ein paar fragen zur skoliose

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Caramelbonbon

ein paar fragen zur skoliose

Beitrag von Caramelbonbon »

hallo erstmal :D

also vor zwei wochen hat meine schulärztin gesagt,dass ich skoliose habe. so...deshalb bin ich zum hausarzt gegangen,der mich weitergeschickt hat zum röntgen. :ja:
also ich hab im internet schon viel gegoogelt und weiß, was eine skoliose ist, dennoch hätte ich noch ein paar fragen (ich kann meinen orthopäden auch fragen,aber ich hab erst einen termin in 3wochen, und ich will nicht solange warten....bin ungeduldig :rolleyes: )
jaa...also
zuerst mal zu mir.
ich bin weiblich, werde im mai 16 jahre alt
ich bin freiwillige zur schulärztin gegangen, weil einer meiner schulterblätter raussteht und ich unbedingt wissen wollte "warum"!
als sie mich untersuchte, sagte sie mir, ich habe einen beckenschiefstand und meine rechte schulter hängt weiter runter (sieht man auch total)....
und ich habe ein paar fotos angeschaut die 3 monate alt sind, und da erkennt man nichts, dass meine schulter hängt, aber jetzt schon..wieso??? :tot: ich hab mich abgemessen, ob ich in den 3 monaten gewachsen bin--> bin ich aber nicht...also wie kann es sein dass die skoliose schlimmer wird, obwohl ich nicht weiter gewachsen bin?
aja außerdem, wenn ich den sogenannten "vorbeugtest" mache, merkt man schon dass ich einen "buckel" habe, aber die wirbelsäule läuft gerade hinunter :eek: :eek: müsste die nicht von außen irgendwie "gekrümmt" sein??, also ich sehe nichts,dass da eine Krümmung wäre...aber man erkennt den Beckenschiefstand,schulterhängen und dass die schulterblätter versch. hoch sind.
Ist es also jetzt eine leichte skoliose oder kann man das nicht von außen beurteilen?
und ab wann erkennt man eine skoliose? ab wieviel grad?