ein paar fragen zur skoliose

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Caramelbonbon

ein paar fragen zur skoliose

Beitrag von Caramelbonbon »

hallo erstmal :D

also vor zwei wochen hat meine schulärztin gesagt,dass ich skoliose habe. so...deshalb bin ich zum hausarzt gegangen,der mich weitergeschickt hat zum röntgen. :ja:
also ich hab im internet schon viel gegoogelt und weiß, was eine skoliose ist, dennoch hätte ich noch ein paar fragen (ich kann meinen orthopäden auch fragen,aber ich hab erst einen termin in 3wochen, und ich will nicht solange warten....bin ungeduldig :rolleyes: )
jaa...also
zuerst mal zu mir.
ich bin weiblich, werde im mai 16 jahre alt
ich bin freiwillige zur schulärztin gegangen, weil einer meiner schulterblätter raussteht und ich unbedingt wissen wollte "warum"!
als sie mich untersuchte, sagte sie mir, ich habe einen beckenschiefstand und meine rechte schulter hängt weiter runter (sieht man auch total)....
und ich habe ein paar fotos angeschaut die 3 monate alt sind, und da erkennt man nichts, dass meine schulter hängt, aber jetzt schon..wieso??? :tot: ich hab mich abgemessen, ob ich in den 3 monaten gewachsen bin--> bin ich aber nicht...also wie kann es sein dass die skoliose schlimmer wird, obwohl ich nicht weiter gewachsen bin?
aja außerdem, wenn ich den sogenannten "vorbeugtest" mache, merkt man schon dass ich einen "buckel" habe, aber die wirbelsäule läuft gerade hinunter :eek: :eek: müsste die nicht von außen irgendwie "gekrümmt" sein??, also ich sehe nichts,dass da eine Krümmung wäre...aber man erkennt den Beckenschiefstand,schulterhängen und dass die schulterblätter versch. hoch sind.
Ist es also jetzt eine leichte skoliose oder kann man das nicht von außen beurteilen?
und ab wann erkennt man eine skoliose? ab wieviel grad?
und meine letzte frage: ich komme aus der steiermarkt, könnt ihr mir sagen ob es irgendwelche speziallisten für skoliose gibt? (wenn ihr es nicht wisst, dann ist es kein Problem :) )
sorry, dass es soviel wurde ;(
liiiiiiebe grüße und viiiielen dank im vorraus :P
Caramelbonbon

Re: ein paar fragen zur skoliose

ich hätte noch eine frage :)
ist das forum kostenlos?
Könnte ich mich, falls das jemals ein thema wird, wieder hinauslöschen oder bin ich für immer registriert? :)
gaaanz liebe grüße :ja:
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Hallo Caramelbonbon,

ich gehöre zwar nicht zu den Admins, aber ich kann dich trotzdem beruhigen:
Nein, das Forum kostet nix! Ich musste jedenfalls noch nie was bezahlen ;D

Eine Skoliose kann man von aussen nur bedingt beurteilen. Ist aber sehr positiv, dass der Schulärztin überhaupt aufgefallen ist, dass Du eine hast!
Warte den Termin beim Orthopäden ab, nach dem Röntgen kann er dir mehr sagen. Bestehe aber auf eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule (also 1 Aufnahme im Stehen, die die ganze Wirbelsäule in einem Stück zeigt, keine "Einzelbilder". Nur so kann die korrekte Grad-Zahl ausgemessen werden). Kann er das aus technischen Gründen nicht leisten, lass dich weiter überweisen zu einer Praxis / Klinik die die Möglichkeit dazu hat.

Gruß
Tanja
Caramelbonbon

hi ^^

das röntgen wurde eh im stehn gmacht *zum glück* :) :D

joo aba den termin bam orthopäde dauert aba leida no :flop: naja, aba die zeit vergeht eh schnell :P
danke für dei antwort :) :) :) :) :) :) :) :) :)

lieeebe grüße
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Dann musst bis dahin noch gaaanz viel hier im Forum lesen :ja:

Gruß
Tanja
Maggnus3297
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Beitrag von Maggnus3297 »

Also hallo erstmal..

ich habe selbst eine Skoliose und kann dir nur sagen.. wenn das ganz neu herausgefunden hast dann siehst du selbst in der regel alles gerade aber wenn dir jemand sagt was da "schief" sein soll dann erkennst du das warscheinlich auch.. Frag am besten mal deine Mutter oder so wie sie das sieht..

MfG
Antworten