Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Ich mache jetzt schon länger KG nach Schroth und habe auch schon eine Reha gemacht, trotzdem habe ich ein paar Fragen zu den Übungen. Meine Physio macht nämlich manchmal Übungen die ich in Sobi nie gemacht habe, sagt aber das es die trotzdem gibt, diese aber nur von den gelernt Therapeuten werden...
Daher meine Frage:
Kennt jemand von euch Seitlage über den Pezziball, Liegestütze über den Pezziball, Sprossenheber im Stehen und Muskelzylinder mit einem Ball statt Hocker (sehr wackelig!!)?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen!
Vielen Dank schon mal im voraus...
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
es gibt von den Schroth-Übungen neben den üblichen Formen noch sämtliche Abwandlungen. Den Muskelzylinder mit Pezziball haben wir in Sobi auch mal gemacht (in der Tat sehr wacklig ). Den Sprossenheber kann man auch in sämtliche andere Übungen mit einbauen, auch im Stand (wir haben den in Sobi beispielsweise mal mit dem Hüftholz kombiniert). Das ist dann wohl jeweils immer ein wenig vom Therapeuten abhängig, auch in Sobi .
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Liegestütze über den Pezziball kommt mir trotzdem etwas merkwürdig vor, da man dabei ja nicht asymetrisch trainiert und auch Seitlage über den Pezziball ist etwas komisch...
Hast du schon mal bei Schroth mit Hanteln geübt? Heute habe ich das nämlich bei der Physio etwas mit kleinen Hanteln gemacht, allerdings war auch das nicht asymetrisch...
Manches erscheint mir etwas zweifelhaft.
Vielleicht hat dein/e Physiotherapeut/in den Eindruck, dass du generell Muskeln aufbauen solltest? Dass heißt, die Übungen, die sie mit dir macht, sind dann eben nicht nur Schroth, sondern allgemeines Krafttraining. Achtet sie denn darauf, dass du bei diesen Übungen korrigiert bist?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim