Skoliose ursächlich für Lernschwäche?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
mona74

Skoliose ursächlich für Lernschwäche?

Beitrag von mona74 »

Hallo an alle,

mich interessiert ob es irgendeinen Zusammenhang von Skoliose und Lernschwäche geben kann?
Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose ursächlich für Lernschwäche?

Beitrag von Silas »

Nein, einen solchen Zusammenhang gibt es nicht.

Aus der Schroth-Klinik kam sogar mal die Mutmaßung, Skoliotiker seien eher besonders intelligent.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose ursächlich für Lernschwäche?

Beitrag von Raven »

Hallo Mona,

was es gibt:
Tiefgreifende Entwicklungsstörungen, zu denen eine Lernbehinderung bis geistige Behinderung und eine Skoliose gehört - beispielsweise das Rett-Syndrom.
Skoliose ist eine relativ häufige Begleiterkrankung bei Mehrfachschwerbehinderung (aber sicherlich nicht auslösend, da hier die Skoliose zumeist erst im Laufe der Zeit auftritt).
Es gibt somit keinen Zusammenhang zwischen Skoliose an und für sich und Lernstörungen.
Was natürlich passieren kann: Jemand kann sich aufgrund von Schmerzen oder durch die Skoliose bedingten psychischen Problemen nicht mehr aufs Lernen konzentrieren; als "Lernstörung" würde ich dies aber nicht bezeichnen.

Mir sind auch viele Skoliotiker bekannt, die sehr gut in der Schule sind, Abi machen und dann studieren.
Mit dem Lernen hatte ich auch noch nie Probleme - eher immer Klassenbeste ;)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
mona74

Re: Skoliose ursächlich für Lernschwäche?

Beitrag von mona74 »

Danke für eure Antworten
Antworten