Hallo liebes Forum,
ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe im Schrank ein Röntgenbild von meinen Rücken, als ich 14 war. Mein Orthopäde, den ich gewechselt habe hat mir gesagt ich hätte eine Skoliose (meine Wirbelsäule sieht von hinten aus wie ein S). Er hat noch ein Röntgenbild meiner Hand gemacht um festzustellen, ob ich noch wachse, was aber nicht der Fall war, sonst hätte ich noch ein Korsett bekommen.
Meine Frage ist jetzt ob ich anhand des Röntgenbildes feststellen kann wie viel Grad der Skoliose ich habe.
Vor 2 Jahren war ich nochmal beim Spezialisten im Krankenhaus, einfach für mich zum Check, der gute war aber auch Röntgenbeauftragter der Klinik, hat mich angemault das es überhauüt schon ein Bild von meinem gesamten Rücken gibt, wegen ungesund und so, wollte es auch nicht sehen und meinte, wenn er wissen wollte wie mein Rücken aussieht würde er die Wirbel auf meinem Rücken markieren und eine Linie ziehen, dafür bräuchte man kein Röntgen und hat mich dann wieder nach Hause geschickt, das war sehr unbefriedigend... Sollte ich das nochmal woanders checken lassen gehen?
Wie bekommt man den Grad der Skoliose raus?
- Strawberry<3
- Newbie

- Diagnose: Idiopatische doppelbogige Skoliose rechtskonvex thorakal 56°, linkskonvex lumbal 45° nach Cobb
- Therapie: CCtec Korsett seit 8/10 und Reha Bad Sobernheim 8/10, Bad Salzungen 8/11
Re: Wie bekommt man den Grad der Skoliose raus?
Hi
nach meinem wissen kann mann nur auf dem röntkenbild die gradzahl herausfinden, denn sonst wird es sehr ungenau
ich würd also nochmal zu einem anderen orthopäden gehen und dort auch gleich ein neueres bild anfertigen lassen.
LG
nach meinem wissen kann mann nur auf dem röntkenbild die gradzahl herausfinden, denn sonst wird es sehr ungenau
ich würd also nochmal zu einem anderen orthopäden gehen und dort auch gleich ein neueres bild anfertigen lassen.
LG
-
lucky1988
Danke für die Rückmeldung.
Das Röntgenbild hab ich ja zu Hause, aber lege ich da jetzt einfach ein Geodreieck dran oder wie?
Das Röntgenbild hab ich ja zu Hause, aber lege ich da jetzt einfach ein Geodreieck dran oder wie?
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo,
Strawberry hat recht, die Gradzahl kann man nur mit Röntgenbildern ausmessen. Ich würde auch zu einem anderen Arzt gehen. Natürlich will man die Strahlenbelastung so niedrig wie möglich halten (allerdings gibt es mittlerweile auch Low-dose-Röntgen), aber man muss das dann mit den Konsequenzen, die ein nicht gemachtes Röntgenbild hätte, abwägen.
Beim alten Röntgenbild kannst du die Gradzahl selbst ausmessen (ungefähr so
).
Die Frage ist eben, warum du ein neues Röntgenbild haben willst, denn das Alte ist, je nach dem, wann es gemacht wurde, nicht mehr aktuell. Ob ein neues Bild nötig ist (weil du z.B. Schmerzen hast oder extrem schief stehst), ist eine andere Frage.
In jedem Fall brauchst du ein Röntgenbild der kompletten Wirbelsäule.
Zu Skoliose gibt es leider kaum kompetente Orthopäden, guck doch vllt. mal in unseren Links&Adressen, ob da ein Arzt in deiner Nähe ist (wobei man leider nicht nach Nähe gehen kann
)
LG, Dolphingirl
Strawberry hat recht, die Gradzahl kann man nur mit Röntgenbildern ausmessen. Ich würde auch zu einem anderen Arzt gehen. Natürlich will man die Strahlenbelastung so niedrig wie möglich halten (allerdings gibt es mittlerweile auch Low-dose-Röntgen), aber man muss das dann mit den Konsequenzen, die ein nicht gemachtes Röntgenbild hätte, abwägen.
Beim alten Röntgenbild kannst du die Gradzahl selbst ausmessen (ungefähr so
). Die Frage ist eben, warum du ein neues Röntgenbild haben willst, denn das Alte ist, je nach dem, wann es gemacht wurde, nicht mehr aktuell. Ob ein neues Bild nötig ist (weil du z.B. Schmerzen hast oder extrem schief stehst), ist eine andere Frage.
In jedem Fall brauchst du ein Röntgenbild der kompletten Wirbelsäule.
Zu Skoliose gibt es leider kaum kompetente Orthopäden, guck doch vllt. mal in unseren Links&Adressen, ob da ein Arzt in deiner Nähe ist (wobei man leider nicht nach Nähe gehen kann
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim