MRT mit Harrington Stab

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
23Fuss23
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 06.02.2023 - 10:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Op1979
Therapie: Harrington Stab, versteifung

MRT mit Harrington Stab

Beitrag von 23Fuss23 »

Hallo alle zusammen,

Ich hätte eine Frage ?

Hat hier schonmal jemand ein MRT mit H-Stab machen lassen ?
Wenn ja gab es komplikationen danach ?

Ein Orthopäde hat mir eine Ü-Weiung zum MRT gegeben jedoch ist er sich nicht ganz sicher ob
das von der Bildgebung passt.

Und Ich habe Sorge ob der Stab sich erwärmt ?
Da ich einen Bericht gelesen habe ,in der eine Frau nach MRT Verbrennungen gehabt hätte .
Lieben Dank für eure Antworten,
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: MRT mit Harrington Stab

Beitrag von Klaus »

Hallo 23Fuss23,

ich habe Deinen Thread aus der Gästerubrik hierher verschoben, weil Du bereits Mitglied bist.

Gruß
Klaus
23Fuss23
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 06.02.2023 - 10:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Op1979
Therapie: Harrington Stab, versteifung

Re: MRT mit Harrington Stab

Beitrag von 23Fuss23 »

Danke
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: MRT mit Harrington Stab

Beitrag von Max60 »

Hallo,

ich habe nach kurzem Suchen ein paar Sachen gefunden:
https://www.skoliosenetzwerkoesterreich ... at-im-mrt/
https://www.rueckenschmerzen-mrt.de/fil ... downloads/

Viel Erfolg
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
23Fuss23
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 06.02.2023 - 10:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Op1979
Therapie: Harrington Stab, versteifung

Re: MRT mit Harrington Stab

Beitrag von 23Fuss23 »

Dankeschön ,darum habe Ich Sorge das der Stab sich erhitzt ,ich denke das ich lieber ein CT machen lasse, das hatte ich schon mal vor Jahren und keine Probleme hinter her .
Boessow
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 07.06.2023 - 19:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Doppelbogige Skoliose. Daher operative Behandlung der Skoliose nach Harrington im Jahr 1991.

Re: MRT mit Harrington Stab

Beitrag von Boessow »

Offensichtlich bin ich ein wenig spät dran. Aber gerade gestern hatte ich ein MRT, welches ich nicht wiederholen würde. Es war wichtig, dass man einen Einblick in mein Kopf bekommt. Der Chef Radiologe war optimistisch. Nach circa 7 Minuten mit 1,5 Tesla musste ich die Untersuchung allerdings zum ersten Mal abbrechen. Es war ein unglaublich beklemmendes Gefühl zwischen den Schulterblättern - kaum zu beschreiben. Als ob eine gewisse Mobilität stattfinden würde. Beängstigend. Nach einem weiteren Gespräch mit dem leitenden Arzt habe ich eine ergänzende Untersuchung zugestimmt. Schließlich wollte ich auch wissen, ob in meinem Kopf alles in Ordnung ist. Auch den zweiten Anlauf musste ich nach circa 4-5 Minuten abbrechen. Diesmal hatte ich Mobilitätsgefühl im Lendenwirbelbereich, wo mir ohnehin ein Haken bereits abgebrochen ist. Die Muskeln drumherum haben begonnen zu zucken und wieder kann ich das eigentliche Gefühl, kaum in Worte fassen. Ein MRT würde ich unter keinen Umständen erneut zustimmen. Heute, 13 Stunden nach der Untersuchung, liege ich in meinem Bett und spüre ordentliche Muskelverhärtungen neben der Wirbelsäule. Vielleicht war es auch die psychische Anspannung?! Man weiß es nicht. Ich hoffe, ich habe mir jetzt durch das Magnetfeld keinen maßgeblichen Schaden in meinem Rücken zugezogen. Schließlich liebe ich mittlerweile seit 32 Jahren relativ gut mit den Auswirkungen der Operation und somit auch mit dem Implantat.
SpeiserR
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 14.10.2023 - 14:06
Geschlecht: weiblich

Re: MRT mit Harrington Stab

Beitrag von SpeiserR »

Hallo, ich wurde 1975 in Tübingen mit dem Harrington Stab operiert. 1999 erhielt ich die Diagnose MS. Zu deren Kontrolle sind bei mir MRT-Untersuchungen notwendig und wurden schon mehrfach gemacht. Anfangs hatte ich ehrlich gesagt auch massive Bedenken. Aber um die erste MRT- Untersuchung zur Sicherung der Diagnose bin ich nicht herum gekommen. Diese verlief von Seiten der Wirbelsäulenproblematik einwandfrei. Seither
wurden bestimmt schon 7-8 MRT-Untersuchungen gemacht. Jedes Mal ohne Probleme. Die Aufnahmen waren hauptsächlich Kopf und Halsbereich.
Sind die Aufnahmen näher Richtung Stab gekommen, zeigten sich auf den Bildern manchmal Verschwemmungen und die Aufnahme wurde beendet.
Körperlich hatte ich während der Untersuchungen und auch danach keinerlei Symptome. Darüber bin ich sehr froh.
Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, es muss nicht bei jedem so sein.
Antworten