Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Hi, ich habe schon seit längerem Skoliose (bzw. weiß davon).
Heute war ich beim Orthopäden weil ich dachte ich hätte mir einen Nerv eingeklemmt.. konnte vor Schmerzen kaum noch stehen..
Er hat auch geröntgt und meinte es ist von der Skoliose..
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun soll.. ich arbeite im Restaurant und trage täglich Kisten mit
10-20 kg.. Die starken Schmerzen traten jetzt auf, als es sehr viel wurde.
Meint ihr es gibt sich wieder? Oder bereue ich es später in meinem Beruf weiter zu arbeiten?
Ich hatte noch so viel vor..
Bitte helft mir.. bin ganz verzweifelt..
Beantworten wird dir das nur ein Arzt können. Sinnvoll wäre eine zweite Meinung eines weiteres Orthopäden. Weist du den wie stark die Skoliose ist, bzw. hast du Werte? Von wann? Wie alt bist du und wo wohnst du? Eventuell könnte man dir hier dann einen guten Arzt / Orthopäden nennen. Wurdest du im Stehen oder liegen geröntgt? Die ganze Wirbelsäule oder nur Teile?
Zukunftsprognosen sind grundsätzlich nur schwer möglich, da jeder Mensch verschieden ist und wir auch zu wenig Angaben deinerseits haben.
Hallo Shulk, vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin 22 und in München. War bei Dr. Frisch (ebenfalls München) habe aber leider keine Angaben erhalten, wie ausgeprägt die Skoliose ist. Er meinte nur es sei eher leicht und dass sie BWS nach rechts und dann LWS in sich gedreht ist.
Geröntgt wurde im stehen.
Als ich fragte, ob es sein kann, dass das ganze Geschleppe auf der Arbeit schlecht ist, meinte er nur, das könnte sein, aber die Bewegung wäre gut für den Rücken.
Meine Sorge ist, dass es zu viel Tragen ist und ich mich womöglich auf Dauer noch viel mehr schädige..
Weiß überhaupt nicht, wie ich morgen den Tag überstehen soll.. es ist wieder so viel zu tun..
Die Schmerzen sind etwas weniger geworden durch viel liegen heute.
Wenn du in München wohnst, könntest du mal zu Dr. von der Liebe gehen. Mit ihm gibt es hier im Forum zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber vielleicht kann er dir zuerst mal weiterhelfen. Andere Adressen findest du hier.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Hallo,
vielleicht würde dir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt helfen. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, das diese Art von bewegung gut für deinen Rücken ist. Rede darüber mit deinem Chef, weiß der, dass du eine Skoliose hast???
Vielleicht kann der dich ein bisschen entlasten oder so...
Bin mir nicht sicher ob ich dir damit weiter helfen konnte, habe nämlich noch keinen Schimmer wie das Berufsleben abgeht.
Aber toi,toi, toi
Also ich habe meinen Beruf aufgegeben, war im Handwerk tätig auch mit rumschleppen und so weiter.Ich bereue es nicht und meinem Rücken hats gutgetan.
Du bist noch jung, ich habe 17 Jahre mit den Schmerzen jeden Tag!! gearbeitet, nun hab ich nen Knacks weg (Psyche) und darf nun anderen Beruf machen.
Überlege dir rechtzeitig die Arbeit zu wechseln oder in deinem Bereich dich weiterzubilden dass das Schwere tragen wegfällt etc. sonst wirst es bereuen in ein paar Jahren.
Ich ärgere mich heute noch dass ich nicht schon früher was getan habe, werde mich bestimmt auch nicht mehr für einen AG kaputt machen, dazu ist mir meine schmerzfreie zeit zu kostbar.
Wie stark ist deine Skoliose?
Ich persönlich arbeite in einem Altenheim, habe da früher immer gehoben und geschleppt weil Arzt meinte solang ich keine Probleme habe soll ich ruhig machen!
Irgendwann bekam ich Atemnot, und weil ich nicht aufgehört habe mit dem heben wurde es bald so schlimm, dass ich nicht mehr weiter wusste. Kein Arzt konnte helfen, und ich lag wie ein Fisch auf der Couch und hab nach Luft geschnappt.
Da ich u.a. wegen Skoliose begünstigt Behindert bin und die Beschwerden immer schlimmer wurden, musste ich dann mit meinem Chef reden. Meine Arbeitgeber bekommen - eben wegen der Behinderung - eine Förderung für mich, dafür bleibt mir das Heben und Tragen im Beruf ersparrt.
Kurv und Kurve tief verschlungen, schleichend giftig engt sie ein, zielsicher den Weg errungen, teuflisch kann die Schlange sein!
Diagnose: Skoliose, oberer Wirbelsäulenbereich 85° unterer Wirbelsäulenbereich 75° Nach der Operation 35° und 20°
Therapie: Von 2011-2013 Korsette, Juni 2013 Operation in Vogtareuth 2014 Krankengymnastik, Haltungsschulung, Physiotherapie, 2015 Reha Bad Elster. Seit Reha keine Therapien mehr.
ich würde dir raten, zu einem Arzt zu gehen, dich röntgten zu lassen von der Seite UND von hinten im Stehen sowie im Liegen. Man soll konkrete Zahlen ausmessen, wie stark deine Skoliose ist. Du bist erst 22, noch sehr jung. Du musst das viele Schleppen unbedingt vermeiden. Denn durch die Belastung verbiegt sich deine Wirbelsäule immer mehr, dadurch kann es sein, das deine Skoliose immer schlimmer wird. Aber gib nicht auf! Ich habe eine Skoliose seit 5 Jahren, seit ich 10 bin. Und mir war das alles erstmal unwichtig, weil ich eben auch dachte, das wird schon wieder. Die Schmerzen sind aber irgendwann nicht mehr auszuhalten, und man denkt nur noch, wann hat das ein Ende?? Das Schicksal meinte es nicht gut mit mir, denn ich hatte eine Krümmung von ca. 85 Grad, das wurde vor 2 Jahren, als ich 13 war, dann anschließend operiert. Das ist der letze Weg den man gehen sollte, wenn NICHTS mehr hilft. Ich hatte die Möglichkeit davor noch ein Korsett zu tragen, ich weiß aber nicht ob das bei dir in der Arbeit so gut ist. Vielleicht kannst du es in der Arbeit weglassen und es nur daheim tragen. Am allerbesten lässt du dich beraten. Ich sag dir, wo ich operiert worden bin. Dort kannst du mal hingehen und ich sag dir, die sind ganz nett und beraten dich professionell. Natürlich ist es bei dir noch relativ harmlos, da du ja erwähnt hast, eine leichte Krümmung.Trotzdem kann das Ganze ganz schnell schlechter werden. Also wo du hingehen kannst ist, in der Schönklinik in Vogtareuth, beim Professor Wimmer. Die Klinik müsste so 75 km von München entfernt sein, da ich in der Nähe von München wohne und von mir aus sind es 100 km Entfernung
Ich hoffe für dich, dass du eine Lösung finden wirst, und hoffentlich fällst du die richtige Entscheidung was deinen Beruf angeht, ob du weiterhin dort arbeiten möchtest, oder einen anderen findest, der dir Spaß macht. Ich wünsche dir alles Gute!
hallo, ich bin 22 Jahre und habe auch Skoliose. Ich arbeite in einer Apotheke, wo schweres heben Alltag ist Ich war letztes Jahr im Oktober in Kur für drei Wochen und dort hat mich der Arzt als arbeitsunfähig erklärt, dass heißt ich darf nicht mehr wie drei stunden in meinem beruf arbeiten. Momentan bemühe ich mich um eine Umschulung was der Arzt auch beführwortet. Wichtig ist bei dir wie viel Grad du hast. Und das kann ein Orthopäde messen am besten gehst du direkt zu einem der auch Fachrichtung Skoliose hat.
Weil du bist auch 22 Jahre alt , wir müssen noch ganz schön lange arbeiten gehen. Lieber jetzt was machen , wie wenn man noch paar Jahre abwartet und es immer schlimmer wird. Und ab einem bestimmten Alter wird es auch schwer mit einer Umschulung.