Sanomed Korsett schlecht?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
helloh

Sanomed Korsett schlecht?

Beitrag von helloh »

Hallo, ich war vor einigen Wochen bei Doktor Steffan in Sobernheim, der mir ein neues Korsett verschrieben hat. Das Korsett habe ich jetzt seit einer Woche, es ist von Sanomed und es passt meiner Meinung nach viel besser als mein Altes. Wenn ich es ausziehe sieht mein Rücken komplett gerade aus, aber der Termin zum Röntgen ist erst in 7 Wochen. Jetzt habe ich seehr viel schlechtes über Sanomed gelesen hier im Forum und Angst, dass mein neues Korsett auch schlecht ist. Das alte hat schon fast garnicht korrigiert und da ich schon 16 bin brauch ich auf jeden Fall ein gutes Korsett, um noch das beste rauszuholen. Gibt es überhaupt jemanden der gute Erfahrungen mit Sanomed gemacht hat? ;(
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Re: Sanomed Korsett schlecht?

Beitrag von bluecat »

Hallo helloh,

warte erst einmal ab, was beim Kontrollröntgen raus kommt.
Von Sanomed hört man immer wieder, dass die Korsetts nicht gut korrigieren. Sie sind zwar gut tragbar aber erreichen keine 50% Korrektur.
Es wäre aber auch schön mal pos. Erfahrungsberichte zu hören.
Ein Korsett sollte mind. 50% Korrektur schaffen. Wenn nicht, dann solltest du auf eine Nachbesserung bestehen.
Behalte es im Auge. Mit 16 hast du wirklich keine Zeit mehr für Versuche.

Ich fände es toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Natürlich nur wenn du magst!
Wie viel Grad hast du eigentlich?

LG
bluecat
helloh

Beitrag von helloh »

Ich behalte das Forum immer im Auge, werde also mal einen kleinen Zwischenbericht bringen wenn ich beim Röntgen war. Ich habe 50° BWS und 30° LWS. Wie ich sehe hast du mit 33 auch eine starke Skoliose, kleine Frage am Rande: Hast du eigentlich Beschwerden oder Schmerzen? Die Ärzte machen einem ja immer ziemlich Angst dass man wenn man erwachsen ist höchstwarscheinlich unerträgliche Schmerzen bekommt.. :/

LG :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo helloh,

Wenn du dich langfristig hier einbringen oder deine Erfahrungen teilen möchtest, melde dich doch an :)

50° ist schon eine ordentliche Marke, damit solltest du keine Experimente wagen, sondern direkt zu einem hier empfohlenen Korsettbauer (Cctec, Rahmouni) gehen. Auch, um die von dir angesprochenen Beschwerden, zu verhindern!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
helloh

Beitrag von helloh »

Ich hatte sowieso vor mich später anzumelden. :)
Ich frage mich nur, wieso Dr. Steffan mich zu Sanomed geschickt hat, wenn so viele Leute schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Falls beim Röntgen herauskommt, dass mein Korsett nicht mindestens 50 % korrigiert, bekomme ich dann sicher ein neues oder mindestens eine Verbesserung, um die erforderliche Korrektur zu erreichen?
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,

Ich sage das nur, weil Beiträge von Gästen freigeschaltet werden müssen. Das bedeutet nicht nur zeitliche Verzögerung bei den Antworten, sondern auch zusätzlichen Aufwand für uns Moderatoren bzw. Admins.

Warum Dr. Steffan immer noch auf Sanomed setzt, ist uns leider auch ein Rätsel. Fakt ist aber, dass du vermutlich auch bei weniger als 50% Korrektur kein neues Korsett bekommst. Man versucht dann natürlich, das Korsett entsprechend zu verschärfen, aber ob das den gewünschten Erfolg bringt... So oder so verschwendet man Zeit und damit Korrektur.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Deine Krümmung ist mit 16 nicht zu verachten.
Trotzdem kann man damit leben. Trotzdem ist das Risiko größer eine OP zu brauchen.
In Sobi redet man von einer absoluten OP Indikation ab 80° und einer Rechtsherzinsuffizienz.
Aber du solltest bedenken: hat man als Erwachsener eine Krümmung von über 30° ist das Risiko einer Verschlechterung sehr hoch.
Ich habe mittlerweile einen Gleitwirbel in der LWS. In der BWS muss wohl auch einer sein. Aber davon merke ich nix.
Den in der LWS leider schon... Ich habe Taubheitsgefühle und Schmerzen. Und mir sitzt jeder Arzt immer wieder im Nacken mit der OP, das hasse ich wie ....Jeder Arztbesuch bringt mich so ein bisschen aus der Bahn, ich gewöhne mich nie daran.
Das Korsett hilft mir dagegen und hält hoffentlich auch die Krümmungszunahme etwas auf. Es sollte nicht das Ziel sein immer ein
Korsett zu brauchen. Ich kenne einige die haben weitaus mehr Krümmung und haben gar keine Beschwerden!
Kein Arzt kann voraussehen was dir wegen der Skoliose später Beschwerden macht!
PD Niemeyer hat mir auch die OP schmackhaft machen wollen. Ich solle die Schmerzen bedenken sie ich aufgrund verfrühten Verschleiß bekomme und kein Mensch muss krumm durchs Leben gehen...
Als ich ihn fragte was denn mit dem Verschleiß der noch freien Bereiche über und unter der Versteifung sei, bekam ich keine Antwort. Also was ist besser? Mit der OP hat man genauso Spätfolgen wie ohne. Der eine mehr, der andere weniger.

Daher wünsche ich dir, dass du mit deinem Korsett noch was erreichen kannst, wobei ich ehrlich gesagt bei einer 50° Krümmung und einem Sanomed Korsett richtig Bedenken habe.
Ich weiss auch nicht, warum die KSK immer noch so viele zu Sanomed geschickt werden. Ich war früher auch dort. Das Korsett hat sich so klasse tragen lassen aber die Korrektur war sehr bescheiden. Die Mitarbeiter sind alle super nett! Nur das Korsett... :/

Wenn das Korsett nicht genug korrigiert, muss Sanomed nachbessern. Aber wenn auch das nicht hilft, wird ein neues fällig. Nur wird die KK dann kaum schon wieder einspringen :/
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Wo kann man denn mal nachlesen, wer diese vielen schlechten Erfahrungen mit Sanomed gemacht hat? Unsere persönlichen Erfahrungen mit den beiden Korsettbauern, wir waren zuerst bei Rahmouni, dann bei Sanomed Bad Sobernheim, halten sich absolut die Waage, als Ganzes betrachtet!
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Einfach die Suchfunktion nutzen ;)

Ich hatte auch vieles negatives gelesen, wenns halt nur wenig korrigiert ist es im Wachstum schlecht, da sollte maximale Korrektur vorhanden sein.
Als Erwachsener ist es da fast egal solange es hilft gegn die Schmerzen ......

Aber bei Kindern nützen 20% Korrektur nix weil sie diese gleich wieder zurückfedern wenn das Korsett ausgelassen wird ne längere Zeit.

Heisst ja nicht dass es durch die Bank weg schlecht sind, nur dass die meisten halt nicht so sind wie es sein soll, von Einzelfällen mal abgesehen.
Antworten