Guten Tag!
Ich habe keine wirklichen Rückenschmerzen, bin mir aber bewusst über einen längeren Zeitraum "schlecht" gesessen zu haben, wahrscheinlich bin ich auch "gebückt" gegangen. Bin männlich, 23 Jahre.
In nächster Zeit werde ich einen Orthopäden aufsuchen (Mittelhessen, falls es dafür Empfehlungen gibt), einerseits weil ich Fußbedingt sowieso muss, aber auch wegen meinem Rücken, da ich nie wirklich darauf geachtet habe, aber wenn ich mir diesen im Spiegel angucke, ist das subjektiv gesehen nicht wirklich in der Norm.
Deshalb probiere ich jetzt bewusster zu sitzen und "gerader" zu gehen, was soweit erstaunlich gut klappt. (Das tut ehrlich gesagt nen bisschen weh, normal?) Um die Krümmung allerdings einzuschätzen, bewegt mich vor allem eines:
Inwiefern sind die Schulterblätter relevant? Ich bin relativ dünn und ich konnte meine Schulterknochen, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, eigentlich schon immer sehen. Wenn ich also meinen Rücken betrachte, stehen diese sehr hervor, sodass mein Rücken ziemlich buckelig aussieht und mich alles in Richtung Skoliose, Kyphose und was es sonst noch gibt vermuten lässt. Ziehe ich meine Arme und Schulter nach vorne, bin ich gleich beruhigter, da mein Rücken fast schon erschreckend "ok" aussieht dafür dass ich jahrelang eine falsche Sitzhaltung eingenommen habe.
Das wärs auch schon. Schonmal "Danke" für die Antworten!
Hervorstehende Schulterknochen
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Ruecken101,
es ist schwer, von deiner Beschreibung etwas zu deiner Rückensituation zu sagen. Dass "gerade halten" weh tut, kann auf verkürzte Strukturen hindeuten. Du brauchst erstmal eine kompetente Diagnose mit Wirbelsäulenganzaufnahmen frontal und seitlich. Von Hessen hast du es nicht so weit nach Leonberg bei Stuttgart zu Dr. Hoffmann. Alternativ hat die Uniklinik Frankfurt eine Skolioseprechstunde und auch die Asklepios Seeklinik in Bad Salzungen hat eine ambulante Sprechstunde. Schau mal in den Thread "Überregionale Sprechstunden / Grundsätzliches": viewtopic.php?f=25&t=6472 Leider muss man oft weitere Wege in Kauf nehmen, um eine ordentliche Diagnose zu bekommen, da die meisten 0815-Orthopäden von Skoliose, (Hyper)kyphose u.ä. keine Ahnung haben.
Gruß,
sloopy
es ist schwer, von deiner Beschreibung etwas zu deiner Rückensituation zu sagen. Dass "gerade halten" weh tut, kann auf verkürzte Strukturen hindeuten. Du brauchst erstmal eine kompetente Diagnose mit Wirbelsäulenganzaufnahmen frontal und seitlich. Von Hessen hast du es nicht so weit nach Leonberg bei Stuttgart zu Dr. Hoffmann. Alternativ hat die Uniklinik Frankfurt eine Skolioseprechstunde und auch die Asklepios Seeklinik in Bad Salzungen hat eine ambulante Sprechstunde. Schau mal in den Thread "Überregionale Sprechstunden / Grundsätzliches": viewtopic.php?f=25&t=6472 Leider muss man oft weitere Wege in Kauf nehmen, um eine ordentliche Diagnose zu bekommen, da die meisten 0815-Orthopäden von Skoliose, (Hyper)kyphose u.ä. keine Ahnung haben.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Belle
- Newbie

- Diagnose: 23° C CopWinkel - rechtskonvex 3-bogig
Hüfte nach li. oben verschoben Grad 3 - Therapie: Habe seit 26.10.2011 mein erstes CCTec Korsett
Re: Hervorstehende Schulterknochen
Hallo
das habe ich auch. Meine Schulterknochen stehen ordentlich raus. Zu mir hat der Arzt früher gesagt das seien "Engelsflügel" - dadurch habe ich Einschränkungen beim Sport wenn es um Liegestützen oder Klimmzüge geht. Laut Arzt weil sich die Kraftübertragung dadurch verändert/verschiebt.
Ob das nun was mit meiner Skoliose zu tun hat weiß ich nicht so genau -obwohl in Bad Sobernheim haben sie gesagt, das die Verkrümmung der Wirbelsäule die Schulterblätter weiter "rausdrückt".
Abklären bei den vorgeschlagenen Ärzten ist nie ein Fehler!!
das habe ich auch. Meine Schulterknochen stehen ordentlich raus. Zu mir hat der Arzt früher gesagt das seien "Engelsflügel" - dadurch habe ich Einschränkungen beim Sport wenn es um Liegestützen oder Klimmzüge geht. Laut Arzt weil sich die Kraftübertragung dadurch verändert/verschiebt.
Ob das nun was mit meiner Skoliose zu tun hat weiß ich nicht so genau -obwohl in Bad Sobernheim haben sie gesagt, das die Verkrümmung der Wirbelsäule die Schulterblätter weiter "rausdrückt".
Abklären bei den vorgeschlagenen Ärzten ist nie ein Fehler!!