Hallo,
stadtfalke hat geschrieben:bei mir wurde im Jugendalter eine Skoliose festgestellt.
- Wieviel Grad?
- Bestehen Beschwerden wie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, neurologische Probleme oder verringertes Lungenvolumen?
- Besteht eine Hyperkyphose (Rundrücken) oder ein Flachrücken und/oder eine Hyperlordose (Hohlkreuz)?
– Wie alt bist Du jetzt?
- Welche konservativen Behandlungsmöglichkeiten (Korsett, KG nach Schroth, andere skoliosespezifische KG, Reha) wurden versucht?
Muss ich für so eine Operation einen Antrag bei meiner Krankenkassen stellen?
Nein. Du benötigst einen kompetenten Orthopäden, der sich mit Skoliose auskennt und Ganzaufnahmen der Wirbelsäule machen kann. Leider verfügen die meisten Orthopäden nicht über diese Kompetenz.

Deshalb wäre es ratsam, Deinen (ungefähren) Wohnort oder Deine Region anzugeben, damit wir Dir einen Spezialisten empfehlen können.
Wenn Dir die Entfernung egal ist, kannst Du auch gleich zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gehen (vorab einen Termin für die OP-Sprechstunde mit Dr. Halm geben lassen).
Mit einer Überweisung von Deinem Hausarzt kannst Du Dir die Praxisgebühr von 10 Euro sparen.
Du könntest Dich aber auch gleich in einer OP-Klinik vorstellen.
Werden die Kosten komplett übernommen?
Wenn Du in Deutschland lebst, gesetzlich krankenversichert bist, nicht zuzahlungsbefreit bist und keine Zusatzversicherung hast, zahlst Du 10 Euro pro Tag für maximal 28 Tage pro Jahr. (Wenn alles gutgeht, bist Du aber nicht so lange im Krankenhaus.)
Wie lange dauert es, von der ersten Untersuchung bis zur Op?
Kommt auf OP-Klinik und Nachfrage an. I.d.R. bekommt man einen OP-Termin deutlich schneller als einen Aufnahmetermin für eine Reha, d.h. es dauert meist weniger als ein halbes Jahr.
Kann man sich die Klinik selbst aussuchen?
Ja. Wenn Du bereits volljährig bist, sind allerdings Kinderkliniken ausgeschlossen.

Vor einem solch schweren Eingriff sollte man sich auch mindestens zwei Meinungen einholen, d.h. noch einen weiteren Arzt befragen. Auch sollte man sich die Klinik nicht allein wegen der Wohnortnähe aussuchen.
Am besten scheint derzeit die Schön-Klinik in Neustadt/Holstein zu sein.
Genaueres erfährst Du auf
http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/in ... 765b1f85db
VG, Anne