Skoliose und Autofahren

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
floriane25

Skoliose und Autofahren

Beitrag von floriane25 »

Liebe Forumuser,
nach zwei Skolioseoperationen habe ich folgendes Problem: ich merke jede Unebenheit auf der Straße als Schmerz im Rücken.
Gibt es die Möglichkeit, bessere Stoßdämpfer in ein Auto einzubauen oder sonst irgendwie die Erschütterungen zu dämpfen?
Ich fahre einen Opel Meriva, hätte aber auch gerne gewußt, ob es für ein anderes Auto solche Möglichkeiten gibt.
Danke und Gruss von
Floriane25
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose und Autofahren

Beitrag von Silas »

Vielleicht könnte ein Stützmieder da Entlastung schaffen.

Klar kann man auch an der Federung des Autos Veränderungen vornehmen, aber ich glaube nicht, dass das ausreicht.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Detta
Newbie
Newbie

Beitrag von Detta »

Hallo Floriane,

darf ich mal fragen, wann deine OPs waren.

Meine Tochter hatte letztes Jahr 2 OPs im Juli und war am Samstag im Heidepark. Sie hat auf den Achterbahnen nix gemerkt.

LG Katrin
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Beitrag von fischotter »

Hallo,
versuch doch mal ein Auto mit Luftfederung. Die sollen weicher federn. Aber wie heisst es nun mal: Versuch macht klug.

So nebenbei, mein Rücken macht bei gewisse Stöße auch Schmerzen.

Ciao
Peter
xtg
Newbie
Newbie

Beitrag von xtg »

Wie sitzt du denn im Auto? Ich habe die Erfahrung gemacht dass so etwas ganz enorm davon abhängt wie man den Sitz eingestellt hat, bei mir geht es sehr gut wenn der Sitz relativ weit unten und die Lehne etwas schräger ist.
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Wenn ich lange im Auto gesessen habe, dann habe ich auch wahnsinnige Rùckenschmerzen. Die nãchste Autofahrt nur noch im Korsett!
Antworten