Skoliose Frage

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Gast

Skoliose Frage

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Foren User..
Ich bin Psychisch einfach fertig..bei mir wurde vor 2 Tagen Skoliose Festgestellt und ich habe riesige Angst das ich Schwere Skoliose habe..bin 14 (Männlich) ich habe eine Leichte Erhebung an den Rippen..kann man schon davon ausgehen das sie Schwer ist?: :nein: ;(
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Re: Skoliose Frage

Beitrag von Korsi »

hallo :)

Erstmal kann ich dich beruhigen, bei mir wurde es damals mit 11 Jahren festgestellt (bin jetzt 17 und so gut wie gerade^^) und war auch erstmal geschockt.

Es kommt drauf an, wo die Erhebung ist, und ob es die einzige Verkrümmung ist.

Bist du schonmal geröngt worden? Auf jeden Fall würde ich das (falls es noch nicht geschehen ist) tun und gegebenfalls einen Spezialisten (Orthopäden) aufsuchen, der kann dir dann eventuell Krankengymastik, oder falls es nötig ist ein Korsett verschreiben.

Aber es wäre erstmal wichtig, zu wissen, wo sie ist, und wie sehr man die Erhebung schon sieht ;)

lg

Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Gast

Beitrag von Gast »

Danke schonmal..meine Mutter macht das nämlich auch verdammt fertig :/
Die Erhebung ist Links von der Rechten Brustwarze ziemlich in der Mitte.
Habe einen Termin bei einem Ortophäden (Dr Gross) nächsten Freitag
Ich hab echt Angst das ich nichtmehr Normal leben kann,die ganzen Beiträge im Internet Schockieren einen doch sehr.. ;(
Gast

Beitrag von Gast »

Und wircklich sehen tut man die Erhebung auch nicht,man spührt sie halt..
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Ja, das kann ich gut verstehen, dass alle besorgt sind...

Waren wir damals auch, als wir ins kalte Wasser geworfen worden sind..

Die Erhebung habe ich schon oft geschildert bekommen (auch einige Male auf Kur in Bad Sobernheim gesehen) und ist jetzt (soweit ich weiß) nichts absoulut Wildes, es kommt dabei aber auch immer noch auf die Gradzahl an.

Na, dann würde ich den Termin mal abwarten und dann kannst du dich ja da nochmal melden :)

Dass du nicht mehr normal leben kannst, ist (denke ich) vollkommener Schwachsinn ;) Du hättest es sonst schon längst gemerkt, wenn es wirklich so schlimm wäre. Selbst, wenn du ein Korsett brauchen solltest, das geht auch vorbei :)

Man muss nur am Ball bleiben und nicht aufgeben,

lg
Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Gast

Beitrag von Gast »

Musstest du Operiert werden?Oder kommst du auch so damit klar?
Naja ..7 Jahre gehen nicht schnell vorbei..leider^^
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Um genaues sagen zu können solltest du zu einem kompetenten Orthopäden gehen und eine Ganzwirbelsäulenaufnahmen mache lassen. Anhand von der kann man dann das Ausmaß der Skoliose ausmessen....

Mach dir mal nicht so viel Sorgen :)
Ich bin jetzt 19 habe eine 63° Skoliose und man sieht sie schon deutlich, aber ich lebe gut. Klar erschreckt einen das wenn man aufeinmal darauf achtet. Bei mir war es am Anfang auch so, dass mir selber es erst aufgefallen ist, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Dann stört einen das auch meistens erst. Den meisten fällt es wahrscheinlich auf den ersten Blick gar nicht auf ;) Selbst bei mir fehl es den meisten auf den ersten Blick nicht auf :)
Mach dir keine Sorgen und such lieber einen kompetenten Orthopäden auf :)

Liebe Grüße
Marie
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Netten Beiträge.^^
Ich habe einen Termin bei Dr.Gross...ist ein Ortophäde..ich weiß aber leider nicht ob der Kompetent ist...Ich will einfach nur ganz Normal sein :/
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass eine Ganzwirbelsäulenaufnahme gemacht wird. Denn alles andere kannst du vergessen, das ist nur unnötige Strahlenbelastung. Wenn dein Arzt eine solche Aufnahme nicht machen kann, dann solltest du auch keine andere mit dir machen lassen.
Und wegen der Erhebung: Es gibt große Skoliosen, die man kaum sieht und kleine, die sofort auffallen. Das hängt mir der Rotation der Wirbelsäule, die mit den Kurven einhergeht, zusammen. Also allein, wie eine Skoliose von außen aussieht, bedeutet noch nicht, wie groß oder klein sie tatsächlich ist.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten