Uropa mit Skoliose

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
kristin.l
Newbie
Newbie

Uropa mit Skoliose

Beitrag von kristin.l »

Hallo,
ich hab neulich mal ein bisschen in der Familie nachgefragt, ob es bei uns schon mal jemanden mit Skoliose gab. Und da kam raus, dass mein Uropa - der mich aber leider nicht mehr erlebt hat - auch Skoliose gehabt zu haben schien. Ich wollte dann wissen, wie schlimm das war und wie sie behandelt wurde und so, aber das wusste niemand mehr. :gruebel:
Gibt es denn auch schon etwas ältere Patienten hier im Forum, die schon damals eine Skoliose hatten und die behandeln lassen haben? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es da schon solche Kunsstoffkorsetts gab wie jetzt... Oder gab´s die schon vor 70/80 Jahren? :confused:

MfG, kristin
Milan

uralt-Korsett-Therapie

Beitrag von Milan »

Hallo Kristin,
ich bin 60+ und habe eine angeborene Skoliose. Diese ist vom ersten Lebensjahr an physiotherapeutisch behandelt worden, mit gutem Erfolg. Die damaligen Korsette bestanden aus Stoff, Leder und Stahlstäben. Die Korsett-Theraspie gibt es schon seit mehr als 100 Jahren.
Gruß, Milan.
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo kristin,

mein Opa, geboren 1900, hatte eine sehr starke Skoliose, ob angeboren oder nicht, kann ich nicht sagen.
Es hieß in den Erzählungen, dass er als "gebrochener Mann" aus der Gefangenschaft zurückkam. Dass er vorher schon krumm war , ist wohl niemandem aufgefallen, sicher weil es auch durch die schweren Jahre bedeutend schlimmer und somit sichtbar wurde. Dass er Skoliose hat, habe ich auf einem Foto erkannt, als wir die Familien-Chronik machten. Ich dachte ich sehe mich von hinten - er hatte genau die gleiche Krümmung!
Ein Korsett hatte er nicht, soviel ich weiß.

Gruß chilli-pepper
kristin.l
Newbie
Newbie

Beitrag von kristin.l »

Hallo Milan,
ist ja klasse, dass es hier so weit zurückreichende Erfahrungen gibt!
Und doll, dass es die Korsetts schon soooo lange gibt! :eek:
Aber das hört sich ja komisch an mit Stoff unf Stangen... kann mir jetz gar nicht vorstellen, dass sowas auch hilft.
Darf man denn fragen, warum du nicht so ein Korsett hattest? War die KG vielleicht sogar wirksamer, als so ein zusammengebasteltes Korsett-Gestänge? War die Physiotherapie damals auch noch so anders, wie die Korsetts? :?:

LG, kristin
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tialine »

Hallo Kristin,
ich bin Jahrgang 1939 und habe eine angeborene Skoliose.
Hatte mit 6 Wochen das erste Gipsbettchen.
Das aber wohl nicht funktionierte, weil ich viel zu klein war.
Erst nach dem Krieg ging es weiter mit Gipsbett und eifrig Gymnastik (Klappsches Kriechen) viel Schwimmen und Bewegung.

Mit 14 Jahren gab es ein Lederkorsett, oh Gott, war das schrecklich. Es flog nach einem 1/2 in den Müll.

Liebe Grüsse Tialine
Milan

Uralt-Korsette

Beitrag von Milan »

Hallo Kristin,
wenn Du einmal in eine Orthopädische Klinik kommst (nur zu Besuch oder zur Besichtigung), dann kannst Du dort sicher Korsette früherer Machart besichtigen.
Die heutigen Kunststoffe gab es früher natürlich nicht. Aber auch heute gibt es die Korsettbauweise mit Stäben im Prinzip immer noch. Sie sieht nur etwas anders aus als früher. Du findest Bilder von solchen Korsetten auch hier im Forum.
Korsette waren damals genauso unangenehm zu tragen wie heute die Plastikpanzer. Ich habe mich über viele Jahre mit diesen Korsetten herumgequält. Und ich war natürlich heilfroh als ich am Ende der Wachstumsphase darauf verzichten durfte.
Die Korrekturfunktion der damaligen Korsette war die gleiche wie die der heutigen.
Zur Physiotherapie: Um das Jahr 1900 gab es in Deutschland eine landesweite Volksgesundheitswelle. Dabei wurden auch Physiotherapien für Skoliose entwickelt und praktiziert. Die waren damals nicht viel anders als heute. Die Schroth-Therapie war und ist 'nur' eine im Detail sehr verbesserte Therapie. Ob und wieviel eine Physiotherapie hilft, hängt von der Art der Skoliose, vom Patienten (bei Kindern von der Einstellung der Eltern), vom Arzt und vom Therapeuten ab. Bei mir war das Zusammenwirken aller wohl recht gut, wie ich heute rückblickend sagen kann. Aber damals, als Kind, hasste ich alle noch so perfekte Skoliose-Therapie und alle Leute, die mich damit quälten!
Gruß, Milan.
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tialine »

Ja, Milan, das kann ich nur bestätigen. Ich war das einzige Kind und mein Vater war im Krieg geblieben. Meine Mutter konnte einfach nicht begreifen, dass ausgerechnet ich einen krummen Rücken hatte, es gab niemand in der Familie mit Skoliose. Sie schickte mich jeden Tag zur Gymnastik, da gab es keine Ausrede. Andere gingen spielen oder sonstwohin und ich immer zum "turnen". Bis 18 Jahre habe ich das durchgehalten.
Wäre ich im Alter nicht so faul geworden, wäre meine Skoliose bestimmt nicht schlimmer geworden, denn vor ca. 10 Jahren waren es nur 30°.

Liebe Grüsse
Antworten