Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich habe eine Wichtige Information für Skoliosekranke, die einen Antrag auf die Kur gestellt haben und noch keine oder sogar Erfahrung haben!
Kurze Vorgeschichte! Ich habe meinen Antrag anfang des Jahres 07 gestellt und es hat auch alles soweit geklappt, vom Arzt, Krankenkasse und Rentenversichung. Ich habe meine Kur genehmigung von der RV bekommen und auch von der Kur einen Termin für Ende November 07.
DANN!! Habe ich ein Schreiben der RV bekommen, dass mein Kurantrag für Ungültig und Gegenstandslos erklärt wurde. WARUM??? Ich musste innerhalb von 2 Monaten die Kur antretten, da ich das nicht nicht beachtet hatte und der RV das nicht mitgeteilt habe, wurde meine Kur storniert!!
ALSO UNBEDINGT AUF DAS VERFALLEN DES TERMINS ACHTEN! SONST KÖNNT IHR DEN ANTRAG NEU SCHREIBEN!
ich weiß nicht wie es bei Reha ist , aber bei Mutter-Kind-Kuren ist es möglich die Kurgenehmigung auf bis zu 9 Monate ausdehnen zu lassen. das sieht der Gesetzgeber als längsten Zeitraum vor. Bei mir gabs so bei einer Vorsorgekur über die KK keinerlei Probleme obwohl ich erst 8 Monate nach Kurgenehmigung gefahren bin...
Wenn man z.b. nur zu einem best. Termin in den Sommerferien kann, bekommt man 2 Monate vorher auf keinen Fall mehr einen Termin im Kurhaus.
Mein Erfahrung: Solche Termingebundenheiten gleich im Antrag mit begründen und darauf hinweisen. Auch über die RV muss es ein Mitspracherecht geben und das bezieht sich in der Regel auch auf den Termin! Bekommt man doch einen früheren Termin, kann man immer noch einen Umstellungsantrag stellen.. Gibt in der Regel wohl keine Problem wenn man stichhaltige Gründe hat......Das hast Du leider versäumt!
mir wurde es von den Asklepios-Kliniken so mitgeteilt:
Wenn ein Antrag über die RV läuft
wären sie verpflichtet die Patienten innerhalb von drei Monaten aufzunehmen.
Bei denen die über die Krankenkasse laufen, reicht es den Antrag oder den Termin ein halbes Jahr vorher zu machen.
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
wie ich 2001 nach Bad Soberrnheim gefahren bin, habe ich auch 8 Monate vom Bescheid bis zur Antritt der Kur warten müssen. Nach Bad Salzungen ging es ziemlich schnell, nur zwei Monate. Das nächste mal fahre ich wieder nach Bad Salzungen zur Kur, evtl. schon nächstes Jahr. Meine Kuren liefen alle über die RV.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat