Übungen? wie kann ich mich dazu aufrappeln???

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22.07.2006 - 12:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Übungen? wie kann ich mich dazu aufrappeln???

Beitrag von Ini06 »

hallo!
ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche tipps habt sich einfach mal aufzurappeln zu können und regelmäßig seine übungen zu machen??? :rolleyes:
ich nehme mir das jedes mal vor..bei mir ist die skoliose ja nun schon wirklich schlimm..und will eigentlich unbedingt versuchen an einer op vorbei zu kommen. ;(
am ende denke ich aber dann wieder nien,,.das bringt sowieso nichts.bei mir hat es sich jetzt immer verschlechtert..egal was ich gemacht habe..(außer das die kur sehr viel gebracht hat aber selbst das hilft mir nicht wirklich) manchmal denke ich mir..ich will zwar auf keinen fall eine op (ich werde das niemals machen) mir ist einfach irgendwie nicht bewusst was ich da mit meinem leben mache.. :(
ich weiß..ich habe ein sehr tolles problem..aber das ist einfach etawas was dazu beiträgt das meine WS nie gerader wird.. :<
bitte helft mir!!!!!!!
lg ini

PS: das gleiche gilt bei mir auch mit dem korsett! :boese: :boese: :boese: :boese:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also, ich habe mich gar nicht wirklich getraut mein Korsett über längere Zeit am Tag auszulassen, schon allein wenn man dann merkt wie man zusammensinkt ohne Korsett bekommt man ja schon Panik doch operiert werden zu müssen.

Deswegen war es gar kein Problem sich zur KG aufzuraffen, weil da konnte ich dann endlich mal ohne Panik und Gewissensbisse ohne Korsett sein.

Wie man sich sonst motivieren kann seine Übungen zu machen oder Korsett zu tragen: Ehrlich für sich selbst über alles Buch führen.

Jeden Tag in einen Kalender mit größeren Feldern eintragen, was man gemacht hat (10 Minuten Muskelzylinder, 10 Minuten Zwischen Zwei Stäben...), und dann kann man da ja auch schön varieieren, du kannst ja auch Übungen aus der Übungsstunde machen, immer schön alles notieren und dann halt schauen, was du schon länger nicht mehr gemacht hast. Stell dir einfach ein abwechslungsreiches tägliches Miniprogramm zusammen.

Das selbe fürs Korsett-Tragen wenn das nicht von alleine klappt. Notiere dir für jeden Tag im Kalender, wie lange du es ungefähr am Tag nicht an hattest. Und daraus kannst du dann ja Wochen und Monatsstatistiken machen.

Fürs Korsett gäbe es auch die Möglichkeit es mit einem Sensor zu versehen, der aufzeichnet wie lange und mit welcher Intensität du es jeweils am Tag trägst.

Gibts eine Studie drüber:
Lou E, Hill D, Raso J, Mahood J, Moreau M. Prediction of brace treatment outcomes by monitoring brace usage. Stud Health Technol Inform. 2006;123:239-44.

Ob das Rahmouni (geh mal davon aus, dass das Korsett von ihm ist; der versorgt ja praktisch alle starken Skoliosen hier) macht, weiß ich nicht, sollte er aber, weil da kommt dann nämlich nach der Auswertung ganz genau die Qualität des Tragens (also wie eng man es zieht) und die Quantität des Tragens (also wie lange man es trägt) in Prozent raus.
Da gibt es dann keine Entschuldigungen oder Ausflüchte und es bringt einen natürlich unter Druck, denn es wird ja peinlich wenn eindeutig beweisbar ist, man hat das Korsett nicht getragen.
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Was vielleicht auch hilft (mir z.B.) ist sich auszumalen, welche fatalen Folgen es haben kann, wenn man nix tut. Ich schaue mir Bilder von starken Skoliosen an oder denke an Röntgenbilder mit langen Stäben etc., schon mache ich wieder mehr KG :D . Nicht zuletzt finde ich auch das Körpergefühl nach der KG toll.

Gruß von
der Schnecke
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Aber ich kenne das Problem auch es ist der innere Schweinehund der immer wieder siegt. Mal hat man keine Lust, man will man einfach nicht, mal fehlt die Zeit ... es gibt immer wieder Ausreden.

Naja, den Tipp hab ich auch nicht, außer sich zusammenreißen und der Gedanke, dass es hilft. Aber ich warte noch auf den ultimativen Tipp. :ja:
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Benutzeravatar
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Do, 30.11.2006 - 18:26

Beitrag von kimster »

ich denk mir halt einfach in 1 1/2 Jahren bin ich das korsett wieder los, ich muss es nur 2 jahre tragen, und da kommt bei mir die motivation von ganz alleine. Denn ich denk mir einfach immer, dass mein rücken dann stark sein muss, wenn es aus ist... ;) ...es sind die kleinen dinge die im leben die größte freude bereiten... :ja:
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
it-dev
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 26.10.2006 - 11:29
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von it-dev »

Versuchs mal so:

denk immer: Ich mache jetzt nur eine Übung. Denk immer nur das du 2 Minuten eine Übung machst.
Wenn du fertig bist sagst du dir, ich mache jetzt wieder nur eine Übung und schon bist du dabei. Denk nicht daran das es lange dauert und wieviel übrungen du machen musst.

Kaum hast du dich versehen, ist eine halbe stunde vorbei. Vielleicht hilft dir das.
Curly Girl
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di, 11.07.2006 - 15:07

Beitrag von Curly Girl »

Hi!
sry, wenn ich dass jetz so schreibe, ABER:

WENN DU WILLST. KANNST DU ALLES SCHAFFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ES SPIELT SICH IM KOPF AB :ja:

klingt jetzt ziemlich einfach, ich weiß auch, dass das nicht bei jeden sooo leicht geht; ABER: wenn du streng genug mit dir bist, und genug Selstdisziplin hast, kannst du wirklich (fast) ALLES schaffen
glg curly
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"-von Antoine de Saint-Exupery
Antworten