ergo plus bürostuhl

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
lucy2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 27.01.2007 - 17:25
Wohnort: Berlin

ergo plus bürostuhl

Beitrag von lucy2 »

Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir Erfahrungen bzw. Infos mitteilen, bezüglich des Ergo plus Bürostuhls - wenn möglich jemand der diesen Stuhl bereits seit mindestens einem halben Jahr besitzt. Ich selber habe eine BWS-Skoliose von 44 Grad und sitze tgl. ca. 8 Std. am Schreibtisch.
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Was willst du denn wissen? Ich sitze da täglich seit ca. 6 Jahren drauf ... ich schwärme für das Teil! Ich komme mit Rückenschmerzen in die Arbeit und sitze ca. 1 Stunde drauf und es geht mir gut (meistens).

Also, was willst du wissen?
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
lucy2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 27.01.2007 - 17:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von lucy2 »

Hallo Papiertigerlein, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Bevor ich diesen Ergo plus Bürostuhl beim Rentervers.träger beantrage, wollte ich von Erfahrenen wissen wie sie damit zufrieden sind: ist diese Rückenlehne mit MFS-Anpassung auch nach 2, 3, 6 Jahren noch
beim Sitzen unterstützend, also die Schaumstofflagen noch o.k.?, ist der Bürostuhl an sich von guter Qualität, könntest Du auf die Kopfstütze ver- zichten? ...; dieser Stuhl wird lt. KV voraussichtl. 2900,00 Euro kosten. Selber könnte ich mir das nicht leisten; aber nur weil evtl. mein Rentenvers.träger diese Kosten übernimmt, wollte ich nicht einfach den Angaben der Firma (die ja anscheinend auch die einzige Fa. ist, die diesen Stuhl anbietet bzw. herstellt - also keine Konkurrenz ...) so einfach Glauben schenken. Wieviel Grad nach Cobb hast Du? und wie fühlst Du Dich nach ca. 8 Std. Sitzen abends zu Hause - vermißt Du den Stuhl dann erst recht? oder kannst Du ohne Probleme noch 2-4 Std. was unternehmen? Vielen Dank im Voraus u. viele Grüße von Lucy2
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo Lucy,
also, die Schaumstoffaufpolsterungen sind noch stabil und formbeständig. Da kann ich nicht meckern.
Naja, mit dem 4-5 Stunden nach der ARbeit noch was unternehmen ... kommt drauf an. Da ich um 6.45 aus dem Haus gehe und frühestens 18.00 Uhr nach Hause komme (normaler Arbeitstag) ist das mit den 4-5 Stunden schon schlafmäßig bei mir nicht machbar (ich brauche meine 8 Stunden Schlaf ;D ). Außerdem gehöre ich zu den Langzeitoperierten, die mit zunehmenden Alter Probleme kriegen. Und da muss ich sagen, dass ich ohne den Ergo-Plus wahrscheinlich schon gar nicht mehr in der Arbeit wäre bzw. öfter krank geschrieben. So schleppe ich mich in die Arbeit weil dort mein Stuhl ist und der mir wirklich hilft (eigentlich kein Heilmittel - aber meine Schmerzen gehen weg bzw. werden für mich fühlbar weniger).
Auf die Kopfstütze könnte man wohl verzichten - aber ich habe mich dran gewöhnt. Beim Wippen ist das so schön gemütlich ;D
Gern hätte ich so einen Stuhl auch zu Hause - aber wie du schon schreibst, 2.900 EUR sind für privat zu happig - zumindest für mich. Bevor ich das Teil hatte war ich abends zu nichts mehr zu gebrauchen. Jetzt bin ich so 3 Abende noch außer Haus für irgend welche Aktivitäten (allerdings nicht 4-5 Stunden - du weißt, mein Schlafbedürfnis :ja: ).

Also, wie gesagt, ich empfehle das Teil uneingeschränkt.

Ach ja, meine Gradzahlen: BWS - 48 Grad, LWS 36 Grad (nach OP).

Liebe Grüße
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Gabi41J
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 29.08.2004 - 21:42
Wohnort: CALW BWB

Beitrag von Gabi41J »

Hi Lucy

ich verbringe täglich 9h auf dem Ergo Plus Stuhl und habe ihn seit ca. 1 Jahr kann ihn wärmstens weiterempfehlen ein tolles Teil das jeglichen Verwaltungsaufwand mit der BFA rechtfertigt.

Gruss Gabi
lucy2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 27.01.2007 - 17:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von lucy2 »

Hi, vielen, vielen Dank für Eure Info's :)
Eure Meinungen haben mich überzeugt - ich hab den Stuhl beantragt.
Ich werde Euch berichten, wenn es was Neues gibt - aber das kann wohl dauern (wenn Widerspruch notwendig ...)
Viele Grüße von Lucy
lucy2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 27.01.2007 - 17:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von lucy2 »

Hallo, wollte Euch mal informieren, daß der Antrag bzw. der Widerspruch für den Ergo plus Bürostuhl von der ehem. BfA leider abgelehnt wurden. Dagegen klagen werde ich wohl nicht - hab nicht den Nerv dafür.
Viele Grüße von Lucy2.
Benutzeravatar
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Do, 09.02.2006 - 20:50
Wohnort: Am Rhein

Beitrag von Räkelkönigin »

HAllo Lucy,
DU MUSST DA UNBEDINGT WIDERSPRUCH EINLEGEN!!!!


Bloss nicht unterkriegen lassen!!! :nein: :boese:

Du musst ja nicht gleich "klagen", also vor Gericht ziehen, :fight: sondern "nur" einen schriftlichen Widerspruch einlegen.
Wie ist die Ablehnung begründet???

Wenn du täglich mehrere Stunden sitzen musst bei der Arbeit kann dir doch ein solcher STuhl eine grosse Hilfe sein!"!!??

Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Wenn ich das richtig verstehe, hat sie doch schon Widerspruch eingelegt...
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo Lucy,

hast du schon mal persönlich mit dem Herrn Stolz gesprochen von Ergo-Plus? Der kann dir auch gute Tipps geben bzw. Formulierungen etc.

És lohnt sich dafür zu kämpfen. Ich bin ja auch nicht der Held - aber was ich brauche das brauche ich. Und da bin ich dann auch wie ein Terrier und verbeiße mich .... bis die anderen entweder entnervt aufgeben oder mir eine andere Lösung einfällt.
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Markus1986 »

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz vermelden, dass auch ich einen Bürostuhl der Firma ERGO-plus habe und ich ihn nicht missen möchte. :)

Warum nur beantragt Ihr diesen Stuhl bei der BfA bzw. Nachfolgerin????

Habe meinen Stuhl durch das Integrationsamt voll finanziert bekommen. Grundlage war § 102 SGB IX in Verbindung mit § 19 Schwerbehinderten- Ausgleichsabgabenverordnung.

Versuchts also mal beim Integrationsamt. Die sind - sofern ihr noch berufstätig seit - eigentlich auch dafür zuständig. :D

Gruß
Markus1986
lucy2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 27.01.2007 - 17:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von lucy2 »

Hallo zusammen,
also abgelehnt wurde der Widerspruch, unter anderem mit der Begründung, daß es im Preissegment bis 593,00 Euro ausreichend Angebote für orthop. Bürostühle gibt. Auf dem Reha-Entl.bericht steht auch nur die Empfehlung für einen orthop. Bürostuhl (nichts von Aufpolsterung -wie beim Ergo plus Bürostuhl). Mit Herrn Stolz und auch mit der Klinik in Bad Salzungen habe ich schon telefoniert - die Aussicht auf Erfolg bei einer Klage ist wohl nicht so hoch.
Danke für den Tip mit dem Integrationsamt, aber wenn ich keinen Ausweis
f. Schwerbehinderung (GdB) habe, können die doch nichts für mich bezahlen - oder ?
Einen Antrag auf GdB habe ich bisher nie gestellt, weil es ja auch Nachteile bei einer Arbeitsplatzsuche geben kann (ich habe zwar z.Zt. einen "sicheren" Arbeitsplatz, aber kann man sich so sicher sein ...(?));
Wollte noch sagen, daß ich mich immer sehr freue, wenn ihr mir antwortet und Tips gebt.
Viele Grüße von Lucy2
Antworten