Carpaltunnelsysndrom, bekam da jemand eine Schiene von euch?
Carpaltunnelsysndrom, bekam da jemand eine Schiene von euch?
Ich muß am Mo zum Chirurgen deswegen, und möchte nun wissen, wie die Schiene angebracht wird, bzw. ob die den ganzen Arm beeinträchtigt, muß dies wissen, da ich unbedingt Auto fahren muß, bei uns kommst sonst nirgends wohin 
lg, Marion
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Carpaltunnelsysndrom, bekam da jemand eine Schiene von e
Hallo Marion, lässt Du Dir das Carpaltunnel operieren?Marion33 hat geschrieben:Ich muß am Mo zum Chirurgen deswegen, und möchte nun wissen, wie die Schiene angebracht wird, bzw. ob die den ganzen Arm beeinträchtigt, muß dies wissen, da ich unbedingt Auto fahren muß, bei uns kommst sonst nirgends wohin
Das ist vernünftig!
Ich hab es auch zuerst monatelang mit einer Schiene versucht, aber es hat NICHTS gebracht außer Schwächung der Greifkraft der Hand. Die Nervenprobleme der Hand wurden nicht besser.
Inzwischen habe ich mir beide Hände operieren lassen. Beide Ergebnisse sind
sehr gut geworden. Das Hand- und Greifgefühl kam innerhalb einiger Wochen zu 90% zurück und die Greifkraft kam nach einigem Training auch voll zurück. Vorher konnte ich weder radfahren oder paddeln. Ich hätte auch ohne die Carpantunnel-OP niemals die Reha in Bad Salzungen überstanden. Ich wäre ständig wie ein überreifer Apfel von der Sprossenwand geplumpst, weil meine Hände ständig gefühllos geworden sind (bis auf den kleinen Finger).
Nach der OP ( ca. halbe Stunde) bekommst Du eine kleine Gipsschiene, die die Hand und das Handgelenk ruhigstellt und das OP-Ergebnis sichert.
Damit darfst Du auf KEINEN FALL autofahren!
Damit erlischt jeder Versicherungsschutz.
Diese Gipsschiene kommt aber nach einer Woche wieder weg.
Hätte ich gewusst, wie gut das mit der Carpaltunnel-OP klappt, hätte ich es viel früher machen lassen.
Das einzig unangenehme daran war der Stich in die Achselhöhle für Plexus-Anästesie und die Stromschläge, mit denen die Neurologen/Anästesisten prüfen, ob der Arm wirklich total schmerz- und gefühllos geworden ist.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Carpaltunnelsyndrom
Hallo Marion,
ich hatte auch eine Schiene so mit Klettverschlüssen. Dier hat aber gar nichts gebracht. Fang damit erst gar nicht an. OP ist am besten.
Ich wünsche Dir alles Gute
Tialine
ich hatte auch eine Schiene so mit Klettverschlüssen. Dier hat aber gar nichts gebracht. Fang damit erst gar nicht an. OP ist am besten.
Ich wünsche Dir alles Gute
Tialine
Danke für eure Antworten.
Eine OP kommt momentan nicht in Frage, da ich SS bin. (unerwartet)
Ich bekam nur vom prakt. Arzt nach der NLG Messung eine Schiene verschrieben.
Nun meine Frage: Wie ist die Schiene angebracht.
Ist da der ganze Arm betroffen od. nur vorne das Handgelenk?
Sind da die ganzen Finger mehr od. weniger unbrauchbar?
Wie lange hattet ihr diese Schiene?
Ich muß nämlich diese Wo. noch unbedingt zur Neurologin, ansonsten muß ich den Termin beim Chirurgen verschieben, denn ohne Auto kommst da nirgends hin
Ich bekam nur vom prakt. Arzt nach der NLG Messung eine Schiene verschrieben.
Wie lange hattet ihr diese Schiene?
Ich muß nämlich diese Wo. noch unbedingt zur Neurologin, ansonsten muß ich den Termin beim Chirurgen verschieben, denn ohne Auto kommst da nirgends hin
lg, Marion
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
???? Schwanger???Marion33 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Das kommt ganz darauf an, WELCHE Schiene Du bekommst!Marion33 hat geschrieben:Ich bekam nur vom prakt. Arzt nach der NLG Messung eine Schiene verschrieben.
Ich halte solche Schienen, die immer noch den Gebrauch der Hand zulassen, für völlig wirkungslos. Nur solche, die die Hand fast völlig stillegen und maximal die Bewegung der vorderen 2 Fingerglieder zulassen sind ein bischen wirksam.
Ich habe die Schiene im Bild unten fast ein halbes Jahr Tag und Nacht getragen. Konnte aber damit gerade die nächtlichen Schmerzen "tote Hand" verhindern, aber das Carpatunnelsyndrom nicht verbessern.Marion33 hat geschrieben:Wie lange hattet ihr diese Schiene?
Du musst zum TÜV und Dir einen Drehknopf am Lenkrad genehigen und eintragen lassen! Dann ist das "Einhand-autofahren wieder zulässig und versichert.Marion33 hat geschrieben:
Das sind Beispiele für rel. angenehme aber völlig wirkungslose CT-"Schienen":

Solche "Handgelenkstützen" helfen gar nichts, damit kann man aber arbeiten und Autofahren.
Das einzige was ein bischen hilft ist eine richtig feste, starre Schiene aus Plastik, die so stabil ist wie ein Gipsverband. Das Handgelenk und die Mittelhand muss völlig bewegungslos stillgelegt werden. Die Schiene darf nur zum Duschen abgelegt werden. Nur dann bilden sich die Muskeln des Unterarms und der Hand zurück und das Carpalband wird lockerer. Damit reduziert sich der Druck auf den Nerv der durch den Tunnel im Band muss.
Eine gute CT-Schiene muss nach Gipsabdruck vom OT individuell angefertigt werden.
Schine
Meine Schiene war so ein Plastikding. Ich konnte die rechte Hand nicht mehr gebrauchen und aus diesem Grunde habe ich sie wenig getragen.
Nun muss ich sagen, die Beschwerden (Schmerzen in meinen Fingern und die Taubheit) sind von alleine wieder weggegangen, obwohl die Messungen beim Neurologen einwandfrei auf das Carpaltunnelsynd. hinwiesen.
Ich war mit den Beschwerden 2004 in Bad Salzungen und konnte, wie Toni schon sagte, nicht an der Sprossenwand hängen.
Ich nehme an, die Beschwerden bei mir sind von HWS, da ich ja eine Skoliose von mittlerweile 57° habe.
Die HWS macht mir grosse Probleme, viel mehr als die Verkrümmung.
LG
Nun muss ich sagen, die Beschwerden (Schmerzen in meinen Fingern und die Taubheit) sind von alleine wieder weggegangen, obwohl die Messungen beim Neurologen einwandfrei auf das Carpaltunnelsynd. hinwiesen.
Ich war mit den Beschwerden 2004 in Bad Salzungen und konnte, wie Toni schon sagte, nicht an der Sprossenwand hängen.
Ich nehme an, die Beschwerden bei mir sind von HWS, da ich ja eine Skoliose von mittlerweile 57° habe.
Die HWS macht mir grosse Probleme, viel mehr als die Verkrümmung.
LG
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Was ist, wenn Du Dir die Hand brichst oder sonst irgendwie verletzt und dann einen Gipsverband bekommst?
Dann muss auch alles "gehen".
Es wird sich herausstellen, was das für eine "Schiene" wird.
Mit einer nach Gipsabdruck angefertigten, wasserfesten Plastikschiene kannst Du Haare- und Sonstwas waschen, baden, duschen usw.... zum Abtrocken nur kurz ablegen, Schiene und Hand abtrockenen und SOFORT wieder anlegen.
Das funktioniert NUR, wenn der "Vorderhuf" absolut ruhiggestellt ist.
Mit irgendwas, was Du andauernd zu irgendwelchen Tätigkeiten an- und ablegst, die Hand OHNE Schiene dann stark bewegst wirst Du NIEMALS einen kleinen Erfolg in der Behandlung des Carparltunnelsyndroms haben. Glaub mir, ich hab jahrelang darunter gelitten und experimentiert, bevor ich mich dann doch zur beiden OP´s entschloss.
Bei mir spätestens, wenn Dir ein Weinglas aus der Hand fällt, weil Du den Stil nicht mehr spürst.
Wenn Du schon das CTS konservativ behandeln willst, dann gilt genau das Gleiche wie bei Skoliose-Korsetten: Das ALLERBESTE darf Dir gerade eben gut genug sein! Das Beste ist eine wasserfeste, badetaugliche Kunststoffschiene die die Hand und Handgelenk ebenso komplett stillegt wie es ein zirkulärer Unterarm- Mittelhandgips mit Daumeneinschluß täte.
Man kann damit übrigens sehr gut autofahren, aber man darf aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht!
Also kauf Dir eine Lenkradkugel und geh damit zum TÜV und lass es eintragen. Dann ist es kein Problem mehr. Es gibt für Alles eine Lösung. Man gewöhnt sich übrigens sehr schnell an so ein Ding.
100 mal schneller als an ein Korsett.
Es ist nach ca. einer Woche kaum noch lästig und nur eine ganz minimale Behinderung.
Leute die eine Hand oder Arm amputiert haben, kommen ja auch im Leben gut zurecht. Du kannst wenigstens etwas greifen, aber nur leichte Sachen mit den Fingerspitzen.
Mehr DARF in einer guten CTS-Schiene nicht möglich sein, sonst hilfts nichts.
Gruß Toni
Dann muss auch alles "gehen".
Es wird sich herausstellen, was das für eine "Schiene" wird.
Mit einer nach Gipsabdruck angefertigten, wasserfesten Plastikschiene kannst Du Haare- und Sonstwas waschen, baden, duschen usw.... zum Abtrocken nur kurz ablegen, Schiene und Hand abtrockenen und SOFORT wieder anlegen.
Das funktioniert NUR, wenn der "Vorderhuf" absolut ruhiggestellt ist.
Mit irgendwas, was Du andauernd zu irgendwelchen Tätigkeiten an- und ablegst, die Hand OHNE Schiene dann stark bewegst wirst Du NIEMALS einen kleinen Erfolg in der Behandlung des Carparltunnelsyndroms haben. Glaub mir, ich hab jahrelang darunter gelitten und experimentiert, bevor ich mich dann doch zur beiden OP´s entschloss.
Bei mir spätestens, wenn Dir ein Weinglas aus der Hand fällt, weil Du den Stil nicht mehr spürst.
Wenn Du schon das CTS konservativ behandeln willst, dann gilt genau das Gleiche wie bei Skoliose-Korsetten: Das ALLERBESTE darf Dir gerade eben gut genug sein! Das Beste ist eine wasserfeste, badetaugliche Kunststoffschiene die die Hand und Handgelenk ebenso komplett stillegt wie es ein zirkulärer Unterarm- Mittelhandgips mit Daumeneinschluß täte.
Man kann damit übrigens sehr gut autofahren, aber man darf aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht!
Also kauf Dir eine Lenkradkugel und geh damit zum TÜV und lass es eintragen. Dann ist es kein Problem mehr. Es gibt für Alles eine Lösung. Man gewöhnt sich übrigens sehr schnell an so ein Ding.
100 mal schneller als an ein Korsett.
Es ist nach ca. einer Woche kaum noch lästig und nur eine ganz minimale Behinderung.
Leute die eine Hand oder Arm amputiert haben, kommen ja auch im Leben gut zurecht. Du kannst wenigstens etwas greifen, aber nur leichte Sachen mit den Fingerspitzen.
Mehr DARF in einer guten CTS-Schiene nicht möglich sein, sonst hilfts nichts.
Gruß Toni
hast eh recht toni, es gibt menschen die haben schlimmeres als diese schiene.
ist halt echt nur blöd weil ich diese woche soviel zu erledigen habe.
mein sohn hat am di seinen 4. geburtstag und ich muß noch alles für die geb. party besorgen, eben zum neurologen der weiter weg ist, u.s.w.
naja ich laß mich überraschen...
ist halt echt nur blöd weil ich diese woche soviel zu erledigen habe.
mein sohn hat am di seinen 4. geburtstag und ich muß noch alles für die geb. party besorgen, eben zum neurologen der weiter weg ist, u.s.w.
naja ich laß mich überraschen...
lg, Marion