Wie schlaft ihr?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Wie schlaft ihr?

Beitrag von Wiebi »

Hi!
Ich hab mal eine Frage. Also, ich bin andauernd, durch meine Skoliose bedingt, total verspannt. Auch nachts wird das nicht unbedingt besser, weil ich nicht das richtige Kopfkissen hab! Ich weiß nämlich nicht, was für ein Kopfkissen wirklich was bringt. Diese orthopädischen Kissen sind ja immer so teuer und da möchte ich mir nicht einfach eins kaufen, dass es am Ende doch nicht bringt! Auf einem normalen Federkopfkissen kann ich leider auch nicht schlafen ohne zu verspannen! Habt ihr irgendwelche Tipps welche Kissen helfen?
Danke schon mal im Vorraus! Tschüß Wiebi
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Wichtig ist,dass Du nicht auf einem 80x80 er Kopfkissen schläfst sondern auf einem 40x80 er,die Schultern dürfen nicht auf dem Kissen sein.
Manche Kissen kann man,zur Not ,falten.Da ich viel verreise ist das immer ein Problem,da es viele Hotels einfach nicht raffen ,wie schlecht die grossen Kissen sind.(Kliniken übrigens auch nicht,hat mir schon mal ne Menge Schmerzmittel eingebracht ,weil ich dachte mir platzt der Kopf,so starke Kopfschmerzen hatte ich nach zwei Tagen und Nächten im Klinikbett).
Es muss nicht umbedingt das teuerste Kissen sein,probier es erstmal mit Deinem zuhause und wünsch Dir einfach ein neues zum geburtstag oder so (Ostern steht ja auch vor der Tür).Ansonsten musst Du wirklich ein paar Euros springen lassen ,WOHLBEFINDEN IST UNBEZAHLBAR.

Sabine
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Also ich schlafe auf meinem Hirsekissen super (das hat mein Vater mal im Supermarkt gekauft).

Rechteckige Kissen gibt's in der Schweiz (falls es das bei euch nicht gibt; bei uns gibt's keine quadratischen!).
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Wiebi,

ich habe zwei Kopfkissen, die ich alle paar Tage wechsle. Eins ist ein Hirsekissen (von Tchibo) und das zweite ist ein ganz normales, total weiches 40 x 80 Kissen, nichts orthopädisches oder teures. auschal kann man dir wohl hier keine Tips geben, das muss jeder für sich testen und entdecken.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo,
also ich schlafe ja am liebsten ganz ohne Kopfkissen oder nur mit einem ganz flachen. Dafür hasse ich die rechteckigen!
Aber wie Sloopy sagte, das ist bei jedem anders!

Liebe Grüße
Vera
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich schlafe prima auf TEMPUR mit rel. hohem, festen WITSCHI-Kissen. Dadurch haben die Schultern wenig Druck und ich kann mit dem Rahmouni rel. gut auf der Seite liegen. Letzte Nacht hab ich nach einer Wachphase von ca. halbe Stunde um 0330 zum ersten mal im Korsett wieder einschlafen können und bis 0530 gepennt. Dann hatte ich aber eine heftige Druckstelle an meinem linken "Reklinationshorn" und der linke Arm war taub.
Ohne Korsett nochmals 1,5 h "Erhohlungsschlaf und dann wieder rein ins "Vergnügen".
Ich denke auch für die optimale Schlafhaltung und Schlafausrüstung gibts keine Pauschalregel. Da muss jeder selbst probieren.
Gruß Toni
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

ich habe mir auch schon überlegt ohne Kopfkissen zu schlafen, weil ich auch so oft morgens verspannt bin.
Aber ich schaffe es nicht, weil ich schon 2 Kissen benutze und erst mal auf eins reduzieren müsste.
Kann es sein, dass durch die hohe lagerung des Kopfes während des Schlafes die Kopfhaltung negativ beeinflusst wird?
Denn ich strecke meinen Kopf immer so nach vorne. Ich hab noch keine Beschwerden, aber
1. sieht es doff aus
2. hat meine Mutter das gleiche Problem( und erinnert mich die ganze Zeit daran den Kopf zurück zu nehmen) und Schmerzen und nen Bandscheibenvorfall.
Ich habe in der AKSK McKenzie gemacht, aber da ich ja nicht wirklich Schmerzen habe, mach ich die Übungen kaum, dumm wie ich bin.
also, meine Frage, kann ich durch Weglassen des Kissens vielleicht dem etwas vorbeugen, dass es noch schlimmer wird?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also, ich hab jetzt mal sowohl Tempur als auch Witschi ausprobiert, und ich (persönlich) fand das Tempur Kissen (was natürlich auch gleich wieder das teurere sein musste :( ) besser, allerdings hauptsächlich, weil die Mulde in der Mitte vom Witchikissen nicht tief genug war.

Toni meinte ja mal, Tempur wäre ihm zu weich. Ich glaube das muß an der Zimmertemperatur liegen (oder Toni hat so nen heißen Kopf), bei mir war das Tempur Kissen an für sich ungefähr genauso weich oder hart wie das Witschi. Der Verkäufer von Tempur machte mich aber auch gleich darauf aufmerksam, daß wenn ich in warmen Räumen schlafe (z.B. unterm Dach), der Schaumstoff vielleicht zu weich werden könnte.

Ich habe das Millenium Queen Kissen mit der Mulde (siehe hier), aber es gibt ja auch das Standardschlafkissen ohne Mulde (das entspricht dann den Teilen links und rechts neben der Mulde, fürs auf der Seite liegen; siehe weiter unten auf der oben genannten Seite) und so eins gibt es scheinbar demnächst bei PLUS (hier hier) mit der Markenbezeichnung "Memoline" für 14,95 €. Ein Nachahmerprodukt.

Es scheint der Größe M von Tempur zu entsprechen, ist aber 15 cm schmaler als das Standardschlafkissen, was bei Tempur 98 € kostet und ist 10 cm breiter als das Tempur Reisekissen, was 61 € kostet.

Also ich denke vom Preis her, kann man da nicht viel falsch machen. Man kann ja vielleicht mal in einen Laden gehen, wo's Tempurkissen gibt und sich die mal anfühlen und dann halt mal bei PLUS zum Vergleich, ob es da große Umterschiede gibt.
Dem Tempurprospekt würde ich entnehmen, daß die Kissen wohl aus einheitlichem Material hergestellt sind, weil etwas anderes nicht erwähnt ist und im gleichen Prospekt ja der mehrlagige Aufbau der Matratze so groß und breit getreten wurde. Die Unterschiede dürften also wahrscheinlich nur aus dem Material und der Form her rühren.

Gruß vom Schnäpchenjäger BZebra

p.s. Und natürlich gibt es auch wieder eine (wär hätte es gedacht) Matratze: 99 € (Toni stehen die Berge zu Haare, aber wie sieht es dann eigentlich aus mit Plus, haben die Mittlerweile schon den Qualitätsstandard von Aldi erreicht? Also wenn es die bei Aldi gäbe, auf Aldi würde ich blind vertrauen, in allen Stiftung Warentestheften die ich gelesen habe waren die Aldi-Produkte immer ganz weit vorne.)
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

hi!
danke für die vielen antworten! also, im moment hab ich wie sloopy auch 2 kopfkissen, die ich eigentlich jede nacht wechsel (ein dünnes federkissen und ein kissen von tschibo, das hat eine leichte "kuhle" in der der kopf liegt)! allerdings sind beide nicht wirklich optimal und von daher auch nicht das gelbe vom ei. ich werde mir wohl mal diese tempurkissen anschauen!
nochmals danke für die antworten! mfg wiebke
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Wiebi,

ich habe auch sehr häufig Vespannungen, die häufig auch zu unangenehmen, migräneartigen Kopfschmerzen führen. Seit zwei Wochen habe ich ein TEMPUR-Kissen, die Standardversion ohne Mulde.
Und es ist genial!
Ich kann es nur empfehlen!
Diese Investition lohnt sich auf alle Fälle!

Jetzt überlege ich, ob ich auch die TEMPUR-Matratze kaufen soll. Aber die ist halt wirklich sehr teuer...

Jenny
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

hey!
also, wenn das tempurkissen so toll ist, würde ich es mir echt gerne kaufen nur habe ich das problem, dass mein zimmer unterm dach ist und es im sommer dort durchaus auch mal 30° warm sein kann!
nun hat BZebra ja geschrieben, dass der Schaumstoff bei zu hoher Temperatur zu weich werden kann, lohnt es sich da für mich, ein Tempurkissen zu kaufen?
und noch eine Frage, wa ist ein Witchiekissen?
ciaoi Wiebi
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Wiebi,

die Frage nach der Festigkeit des Tempurs bei zu hohen Termperaturen würde ich an deiner Stelle direkt mit TEMPUR klären. Die müssen es ja schließlich wissen:

TEMPUR Deutschland GmbH
Carl-Benz-Straße 8
D-33803 Steinhagen
Telefon: (0 52 04) 10 00-50
Telefax: (0 52 04) 10 00-551
eMail: info@tempur.de



Ein Witschikissen ist ein orthopädisches Kissen, ähnlich des Tempurs, nur von der Firma WITSCHI. ;) Sie auch http://www.witschi-kissen.ch/

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

hi!
also, dann verstehe ich diesen einen satz von toni nicht.
er schrieb: Ich schlafe prima auf TEMPUR mit rel. hohem, festen WITSCHI-Kissen.
ich verstehe den satz so, als ob ein witschiekissen ein besonderes material sei.
übrigens, danke für die addy von tempur! werde gleich mal eine e-mail dahin schrieben! :ja:
ciaoi wiebi
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Wiebi,

Toni schläft auf einer TEMPUR Matratze (!) und einem WITSCHI Kissen (!).

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

hey!
ok, nu hab ich es verstanden! ;-) hat ja etwas gedauert...
habe gerade eine e-mail an tempur geschrieben! mal sehen was sie antworten... kann man diese kissen auch irgendwo bestellen? also, so oft komme ich nämlich nicht nach hamburg, und da wäre da nächst gelegene geschäft, in dem man ein tempurkissen erhält...
mfg wiebi
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir heute das PLUS-Kopfkissen gekauft. Es ist ein 1A Tempur- Kopfkissen-Ersatz, steht dem außer in der veränderten Breite in nichts nach. Als Reisekopfkissen auf alle Fälle unschlagbar :gut:.

Lieben Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 22.04.2003 - 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich habe auch gerade die Werbung von Plus in der Hand gehabt.
Hast du dir auch die Matratze angesehen? Wie fässt die sich an`Tempur ähnlich? Ich meine vom Preis her, könnte man ja kaum was falsch machen,oder?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Netti,

ich selbst war nicht bei PLUS, meine Ma hat mir das Kopfkissen besorgt (mit dem Hintergedanken, daß ich jetzt gleich teste, um ihr zu sagen, ob es gut ist, und sie sich dann auch noch eins kaufen kann ;)).

Die Matratze konnte ich also nicht austesten, aber der Polyuretan-Schamstoff des Kopfkissens entspricht von den Eigenschaften her ziemlich genau denen des Tempur-Materials.

Wenn ich mir überlege, daß die entsprechende Tempurmatratze 789 Euro kostet, kann man vom Preis her wahrscheinlich wirklich nicht viel falsch machen, und ich denke, auch für eine Matratze von PLUS gilt ein Rückgaberecht von 14 Tagen (wenn noch verpackt).

Wahrscheinlich geht die Garantie aber wohl nicht über die normale Gewährleistung hinaus.
Bei Tempur hat man eine Garantei von 15 Jahren, wobei während der ersten 5 Jahre Anspruch auf eine gleichwertige Ersatzmatratze besteht und vom 6. bis zum 14. jeweils eine Gutschrift über 8/15 bis 1/15 des Anschaffungspreises. Eine Barauszahlung des gutgeschriebenen Betrages ist nicht möglich, aber nun gut, Gutscheine wird man auch bei ebay los.

Ob aber 690 Euro diese Garantie wert sind?

Was die Liegeeigenschaften angeht, musst leider selber testen gehen. Ich habe leider kein Bett, in das ich die Matratze reinlegen könnte. Müsste mir für die Matratze also extra noch eins kaufen. Für mich kommt es also eher weniger in Frage (obwohl natürlich von den 690 Euro Ersparniss schon eins finanzierbar wäre ;))

Lieben Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 22.04.2003 - 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

hi!
wie ist denn das plus-kissen? ich meine, ist das vom material her genauso wie ein tempurkissen?
leoder weiß ich nicht, wo bei uns der nächste plusmarkt ist... müsste ich mal rausfinden...
ok, würde mich über eine antwort freuen! ciaoi wiebi

p.s. wenn du das kissen heute gekauft hast, kannst du dann echt schon sagen, dass es genauso gut wie ein tempurkissen ist? *wunder*
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

@Wiebi:

Ja, das ist nicht so schwierig festzustellen, weil es vom Material her wirklich so gut wie keine Unterschiede gibt und ich ja ein Tempur-Kopfkissen zum Vergleich hier liegen habe.

Ich habe das Kissen jetzt natürlich nicht in allen möglichen Temperaturbereichen ausgetestet und ich kann Dir natürlich auch nicht sagen, ob es morgen nicht schon in tausend Teile auseinander fallen wird ;), aber Gewährleistung hat es mit Sicherheit.

Was die Abmessungen angeht ist es natürlich auch eine individuelle Sache. Es muss jeder selbst für sich herausfinden, ob es breit genug ist und für welchen Zweck man es verwenden will (ob täglich, zum reisen oder wie bei mir für meine Zweitwohnsitz, dort wo ich gerade weniger häufig bin).
Mir persönlich würde die Mulde in der Mitte zum auf dem Rücken liegen fehlen, aber sabi zum Beispiel empfindet so eine Mulde als störend. Die Leute sind halt unterschiedlich. Ich könnte mein Originaltempur zwar noch zurückgeben, weil die 30 Tasge Testzeit noch nicht um sind, aber die 29 cm mehr Breite und die Mulde sind es mir dann doch Wert. Aber ich würde mir mit Sicherheit nicht zwei von diesen sau teuren Dingern kaufen, dann lieber das Plus-Kissen als Zweitkissen, schließlich bin ich ja jetzt auch schon 2 1/2 Jahrzehnte ohne Tempur gut zurecht gekommen.

Lieben Gruß,
BZebra

p.s. Den nächsten PLUS-Markt kannst Du auf der Homepage von PLUS http://www.plus.de unter Ihr PLUS vor ORT -> Filialsuche herausfinden. Ansonsten kann man das Kissen auch online bestellen (+ Versandkosten).
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 22.04.2003 - 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten