Matratze für 2-jähriges Kind - hat jemand Erfahrungen???

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
engelchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 17.10.2005 - 13:53
Wohnort: Erfurt

Matratze für 2-jähriges Kind - hat jemand Erfahrungen???

Beitrag von engelchen »

Hallo, wir wollen unserer fast 2-jährigen Tochter ein neues Bett kaufen. Weil sie aufgrund zahlreicher Wirbelfehlbildungen einen Skoliokyphose hat, soll sie eine sehr gute Matratze bekommen. Sie hat ein Rahmouni-Korsett, das sie derzeit allerdings nur 2-3 Stunden pro Tag trägt. Möglicherweise wird das eines Tages länger sein.

Nun hab ich ja die Schwierigkeit, dass mir meine Tochter nicht sagen kann, welche Matratze sie bequem findet. Außerdem frage ich mich, ob sie mit ihren derzeit ca. 11 kg überhaupt genug Gewicht darauf bringt, dass sich die besonderen Eigenschaften auswirken. Tempur-Matratzen beispielsweise gibt es in 2 Härtegraden - 50-100 kg und >100 kg. Bis sie wenigstens mal die 50 kg erreicht, wird es noch Jahre dauern (wenn überhaupt).

Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie man die ideale Matratze für ein so kleines Kind auswählt?

Herzlichen Dank

Anja
Benutzeravatar
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Do, 09.02.2006 - 20:50
Wohnort: Am Rhein

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Engelchen,
du schreibst, dass deine Tochter das Korsett 2-3 Std. am Tag trägt. D.h. nachts hat sie es nicht an. Daher würde ich keinesfalls eine zu weiche Matratze wählen, damit sie nicht skoliokkyphotisch in den Verkrümmungen hängt im Schlaf. :snoopy:
Bin mir nicht sicher ,ob es wirklich eine teure Luxusmatratze sein muss. Die könnt ihr später immer noch anschaffen , wenn sie Dir sagen kann, was für sie bequem ist. Ich denke härtere Matratzen sind besser geeignet , als weiche.
Was hat sie denn im Moment für eine?

Gruss
Räkelkönigin :juggle:
cathi
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 20.04.2006 - 10:20
Wohnort: Hennef

Beitrag von cathi »

hallo!
ich bin zwar schon was älter (13) kann also auf der tempurmatratze gut schlafen auch wenn ich keine 50kg wiege aber du hast recht 11kg sind vielleicht doch etwas wenig!! ich habe auch ein rahmouni-korsett und konnte anfangs garnicht auf meiner normalen matratze schlafen obwohl auch diese eine sehr gute (für den rücken geeignete) matratze war!! mittlerweile kann ich das korsi auch auf dieser matratze tragen allerdings nur locker!! mein problem war,dass ich mich so gefühlt habe als würde mich jemand hochheben!! das war sehr unangenehm deshalb haben wir eine tempur auflage gekauft! nicht gleich eine ganze matratze! auf dieser auflage schlafe ich jetzt sehr gut aber ich weiss ja nicht ob deine tochter das korsi nachts oder tagsüber oder nachts und tagsüber tragen soll!! (weil sie ja erst zwei ist!) also ich würde euch empfehlen jetzt erstmal eine gute matratze zu kaufen die nicht so einsinkt, wie die tempurmatratzen (sich selbst drauf legen und dann entscheiden!!) und dann guckt ihr am besten mal wie sie darauf schläft! wenn das nicht geht dann empfehle ich unbedingt eine tempur matratze!!! :ja:
viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel erfolg cathi!! :juggle:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Die meisten Leute schlafen wahrscheinlich auch mit Korsett auf einer normalen Matratze. Ich persönlich würde eher auf alltägliche Sachen, die nicht unbedingt notwendig sind, verzichten. Nicht primär aus finanziellen Gründen sondern weil der Mensch sich daran gewöhnt.

Du möchtest Deine Tochter ja wahrscheinlich nicht zur Prinzessin auf der Erbse erziehen, die, egal wo sie hingeht, gleich ihren halben Hausrat mitbringen muss, weil sie sonst nicht schlafen kann.

Nicht flexibel zu sein und sich nicht auf seine Umgebung einstellen können schränkt einen schon im Leben ein, und neben Essen und Trinken ist glaube ich das Bett für die meisten Hauptnörgelgrund Nr. 1.

Ich würde einfach eine Standardmatratze nehmen, eine mit Stiftungwarentest Empfehlung vielleicht.
engelchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 17.10.2005 - 13:53
Wohnort: Erfurt

Danke allen Antworten zu "Matratze"

Beitrag von engelchen »

Hallo, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Wir werden es wohl so machen, dass wir eine sehr gute Matratze kaufen. Und die muss - wenn man Stiftung Warentest glaubt - nicht unbedingt teuer sein. Sogar das schwedische Möbelhaus bietet gute an, ich hab sogar Thermoschaum gesehen.

Dann werden wir mal sehen, wie unsere Tochter darauf schläft. Zur Zeit muss sie ja das Korsett nachts nicht tragen. Wir bekommen im Juli noch ein Kind. Falls Theresa also irgendwann doch lieber auf Tempur oder ähnlichem schlafen will - in ein paar Jahren kann sie uns auch besser sagen, was sie bequem findet - dann bekommt Mini Nr. 2 ihre gute Matratze und sie eben eine neue.

Jetzt müssen wir nur noch auswählen, was wir als für sie gut empfinden. Schwer bei so großem Gewichtsunterschied. Was für uns fest ist, ist für ihre 11 kg wahrscheinlich ein Brett. Wenn wir schon einsinken, liegt sie noch immer oben drauf und die Matratze formt sich nicht an. Na, irgendwie wird es schon gehen.

Also noch einmal danke!

Anja
Antworten