Korsett länger nicht getragen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korsett länger nicht getragen

Beitrag von Kiri »

Hallo,

ich wollt ich mal in die Runde fragen, ob einer der erwachsenen Korsetträger sein Korsett länger nicht getragen hat.
Ich habe jetzt seit ca einer Woche das Korsett nicht getragen und die letzten zwei Tage habe ich Probleme mit meinem Rücken. Die Schrothübungen habe ich auch schon mal Intensiver und öfter gemacht. Eigentlich war bis jetzt alles in Ordnung. Ich kann und will mir schlecht Vorstellen das innerhalb von zwei Wochen sich mein Rücken wieder verschlechtert und schmerzen auftreten. Zudem kommt das ich im Moment auch kein Gerätetraining machen kann.
Hat jemand schon Erfahrung darin längere Zeit ( eins, zwei wochen) ohne Korsett zu sein?

Gruß
Kiri
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Kiri
ich hab auch schon im Urlaub 2 wochen lang total auf das Korsett verzichtet. Ich hhatte damit keine Probleme, war aber nach 2 Wochen sehr froh wieder in meinen Schildkrötenpanzer reinkriechen zu können.
Ich habe mich bei der Kanuwanderung aber versucht immer die Korrekturen zu halten, aufrecht zu bleiben und habe bei Korsett-Abstinenz ganz bewusst intensiv zu schrothen. Ichhabe jede noch so kleine Gelegeheit benutzt mich auf die Reissäckchen zu legen oder jeden Griff, Teppichstange usw... für einen "Großen Bogen" genutzt.
Die wiederangewöhnung ins Korsett viel mir sehr leicht, ich musste nicht wieder von vorne beginnen. Das war auch ein Zeichen, daß ich meine erreichten Korrekturen auch 2 Wochen ohne Korsi sehr gut halten konnte.
Aber da ist jeder und jede Kyphose/Skoliose anders.
Hast Du eine Motivationskrise?
Was zerrt denn an Deiner Compliance am meisten?
Dir ist schon klar, daß Inkonsequenz NICHT zum Erfolg führen kann?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo Toni,

das Korsett trage ich jetzt wieder und die leichten Schmerzen sind weg. Die Eingewöhnung viel mir auch nicht schwer.

Ich bin mir nicht sicher was die Krise ausgelöst hat.. Zum größten Teil ist es demotivierend zu wissen, dass meine Wirbelsäule wohl nicht mehr so sein wird wie sie sein sollte. Es ist schwierig sich damit abzufinden.

Es ist interessant zu hören, dass bei dir nach zwei Wochen Urlaub sich die Wiebelsäule wohl nicht verschlechtert hat. Ich hab mir schon gedanken gemacht, wie das sein wird in Urlaub zu fahren und nicht schrothen zu können.

Mir ist klar das ich konsequent sein muss und das nicht nur bis morgen.

Gruß Kiri
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Kiri,

ich habe ein Erwachsenen Korsett und hatte es jetzt 1 Woche aus und dann Kontrollröntgen.
Im Großen und Ganzen hat sich alles gehalten. Habe mir die Bilder mailen lassen. Ich finde es immer noch, das einen Tick besser ausschaut, aber ich bin leider Gottes nur Laie. Meine BWS hat sich um 4 ° verschlechtert, LWS um 1° verbessert, aber 5° sind Messtoleranz.

LG
Bluecat
Antworten