Verursacht Skoliose Migräne?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Tialine

Verursacht Skoliose Migräne?

Beitrag von Tialine »

Hallo, ich habe eine angeborene Kyphos-Skoliose, allerdings bin ich schon 643 Jahre alt und habe wegen der Skoliose so gut wie keine Schmerzen, aber ich leide sehr unter Migräne. Aber alle Ärzte sagen mir: eine Skoliose verusacht keine Migräne. WEiss jemand darüber einen Rat.
mfrg Karin
wicky
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Do, 27.02.2003 - 19:34
Wohnort: Ortenberg bei Offenburg
Kontaktdaten:

migräne

Beitrag von wicky »

hallo

wie die Meinungen der Ärzte doch auseinander gehen.
Mir wurde immer gesagt, das die davon kommen.
Stimmt deine Sehstärke? Hatte nur ne kleine Abweichung, nach der Korrigierung gingen die Schmezen doch etwas zurück.

gruß wicky
lisabet
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 24.07.2002 - 00:00

Migräne

Beitrag von lisabet »

Wer 643 (?!) Jahre alt geworden ist, kann ja schon ab und zu mal Kopfschmerzen haben ... ;)

Spaß beiseite, meine zwölfjährige Tochter klagt auffallend häufig über schlimme, Migräne-ähnliche Kopfschmerzen und ich habe durchaus den Verdacht, dass dies mit ihrer Skoliose zusammenhängt. Wo wirbel schief aufeinander sitzen, können schließlich auch Nerven eingeklemmt werden, Energie fließt nicht ungehindert etc.

Gute Besserung!
Elisabeth :D
Tialine

Migräne

Beitrag von Tialine »

Hallo Elisabeth,
ich bin zwar schon alt, aber doch noch nicht soooo alt, wenn ich das auch manchmal meine, wenn ich morgens erst meine Knochen sortieren muss.
Mit der Migräne, das ist schon ein leidiges Thema. Meine Tochter hat keine Skoliose, aber als Kind auch schon Migräne. Vielleicht ist es bei Deiner Tochter doch nicht die Skoliose.

Alles Gute und liebe Grüsse
Karin
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo!
Ich kann nur sagen, dass ich sehr häufig an migräneartigen Kopfschmerzen leide, die, so vermute ich, von meiner oft völlig verspannten Hals- und Schulterpartie herstammen. Ich bin auch kreislaufmäßig nicht immer auf der Höhe. Ob das aber wirklich von der Skoliose stammt - das weiss ich nicht.

Jenny
Tialine

Migräne

Beitrag von Tialine »

Hallo Jenny, ich war für 2 Wochen in einer Schmerzklinik in Mainz wegen meiner Migräne. Auch dort ging man auf meine Skoliose nicht ein, sondern sagte mir auch, dass es sich um Verspannungen der Hals- und Schulterregion handelt. Ich habe mal mit Schrothgymnastik angefangen und hatte nach Gymnastikstunde Migräne.
Aus Stress macht mir solche Verpannungen am Nacken, dass es Migräne gibt.
Herzliche GRüsse Karin
Tialine

Migräne

Beitrag von Tialine »

natürlich muss es heissen,: nach jeder Gymnastikstunde
Hendrik
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 07.04.2003 - 02:25
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik »

eine exfreundin von mir, die ärztin ist, fragte ich auch, ob ich migräne hätte, weil ich teils sehr üble kopfschmerzen mit übelkeit etc. hatte. Sie ist (war) der meinung es handelt sich um spannungskopfschmerzen. im lauf der jahre kenne ich nun sogar die stelle (uebergang der sehnen auf die schulterblätter auf der linken seite) die diese schmerzen verurscht. ich denke da hilft kein sport (zumindest bei mir) sondern regelmäßige massage (selbst oder fachmännisch) seit dem habe ich kaum noch diese art von kopfschmerzen. gottseidank.

übrigens: bevor jetzt jemand sagt, treib sport: ich betreibe in karlsruhe speziell krafttraining für die rückenmuskulatur. :rolleyes:
[moep]~til
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 08.04.2003 - 22:18
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von [moep]~til »

Ich hatte auich ne ganze Zeit lang Kopfschmerzen, deren Gerund ich auf Verspannungen an Hals-Nacken geschoben habe. Mir hat besonders das McKenzie-Training in Sobernheim geholfen. Das sind leichte übungen, die die Muskulatur/Bänderapparat dehnen. Wenn ich mal über nen Link zu den Übungen stolpere, poste ich ihn! Es gibt in Sobernheim dazu auch kopierte Blätter, die man bestimmt anfordern kann.

Wenn es aber um ausgewachsene Migräne (mit Übelkeit etc.) geht, kann ich nicht weiterhelfen... :-(

Hoffe einigen nen Tipp geben gekonnt zu haben,
Til
Life is too short to go to war, mister Shrub!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

[moep]~til hat geschrieben:Es gibt in Sobernheim dazu auch kopierte Blätter, die man bestimmt anfordern kann.
Wenn ihr die haben wollt, die können wir auch als PDF-Datei hier reinstellen (hätte auch einen Abzug, nur keinen Skanner, müßte das dann erst an web.de faxen und die Qualität ist dann nicht so gut). Aber vielleicht hat ja Tilman nen Skanner, die Blätter und die Zeit dazu sie einzuskannen ;D?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

[moep]~til hat geschrieben:Mir hat besonders das McKenzie-Training in Sobernheim geholfen. Das sind leichte übungen, die die Muskulatur/Bänderapparat dehnen
Bei mir wurden die Kopfschmerzen durch McKenzie immer schlimmer, nach McKenzie dachte ich, der Kopf zerplatzt mir. Nach zwei Tagen unter Dauerkopfschmerztabletten hat mir mein Arzt in Sobernheim mehrer Blockaden gelöst, mir aber für den weitern Aufenthalt von McKenzie abgeraten. Wenn man anfällig für Blockaden ist, ist wohl McKenzie nicht das Wahre.

BZebra hat geschrieben:Wenn ihr die haben wollt, die können wir auch als PDF-Datei hier reinstellen (hätte auch einen Abzug, nur keinen Skanner,

Ich hoffe, dass Anfang nächster Woche meine Rechner wieder stehen (heute & morgen ist der offizielle Umzugstermin, an dem die alte Wohnung komplett geräumt wird). DSL sollte auch bis Montag in der neuen Wohnung freigeschaltet werden, so dass ich es nächste Woche einscannen könnte. Wenn Tilman das natürlich früher machen kann- umso besser!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten