schwimmen ist toll
schwimmen ist toll
Hi ihr!
ich hatte gestern wieder tierische rückenschmerzen. heute morgen war ich im schwimmbad. schwimmen hilft voll gut. hab jetzt zwar ein bisschen muskelkater in den armen, weil ich es übertrieben hab aber mein rückenweh ist besser!! JUHU
weiß einer ob rückenschwimmen oder brustschwimmen besser ist, oder kraulen oder was man sonst noch so machen kann?
ich hoffe bei euch ist das wetter jetzt auch wieder schön!
ich wünsch es euch auf jedenfall!
liebe grüße kathy
ich hatte gestern wieder tierische rückenschmerzen. heute morgen war ich im schwimmbad. schwimmen hilft voll gut. hab jetzt zwar ein bisschen muskelkater in den armen, weil ich es übertrieben hab aber mein rückenweh ist besser!! JUHU
weiß einer ob rückenschwimmen oder brustschwimmen besser ist, oder kraulen oder was man sonst noch so machen kann?
ich hoffe bei euch ist das wetter jetzt auch wieder schön!
ich wünsch es euch auf jedenfall!
liebe grüße kathy
Aaaalso: Beim Brustschwimmen besteht die Gefahr, dass sich eine vielleicht ohnehin angeschlagene Halswirbelsäule unwohl fühlt, es sei denn, du tauchst während dem Ausatmen unter. Rückenkraulen ist enorm gut für die Rückenmuskulatur, vor allem für den Bereich zwischen Schulterblättern, falls du zufällig Skoliose der Brustwirbelsäule hast. Brustkraulen ist da dann so das Mittelding, belastet nicht, geht aber mehr auf die Oberarme und Schenkel als auf den Rücken. Generell sind Kraularten bei Formen von Arthrose der WS kritisch zu betrachten. Aber wenn du nur Skoliose hast, dann suchs dir aus!
Liebes Grüßle!
Liebes Grüßle!
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Generell ist Rückenschwimmen für die Skoliose besser als Brustschwimmen, aber weil beim Schwimmen die Schwerkraft verloren geht und sämtlichen Rückenmuskeln "in Action" sind, sind beide Schwimmarten o.k. Brustschwimmen sollte halt nicht exzessiv gemacht werden.
Gegen Schmerzen durch Skoliose/Kyphose kann normalerweise Krankengymnastik nach Schroth noch wirsamer helfen.
Gegen Schmerzen durch Skoliose/Kyphose kann normalerweise Krankengymnastik nach Schroth noch wirsamer helfen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
- treues Mitglied
Mit Schwimmen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht:
Mit 24 Jahren fing ich das Schwimmtraining an, teilweise bis zu 18000m/Woche, hauptsächlich Kraul. Wegen meiner Kyphose hatte ich vorher bereits Verspannungen, längeres Stehen war äußerst unangenehm. Nach einigen Monaten (???) waren diese Probleme weg. Nach 3 Jahren mußte ich aufhören und leider kamen dann die Probleme wieder.
Mit 24 Jahren fing ich das Schwimmtraining an, teilweise bis zu 18000m/Woche, hauptsächlich Kraul. Wegen meiner Kyphose hatte ich vorher bereits Verspannungen, längeres Stehen war äußerst unangenehm. Nach einigen Monaten (???) waren diese Probleme weg. Nach 3 Jahren mußte ich aufhören und leider kamen dann die Probleme wieder.
Hi!
also ich hab während dem ausatmen getaucht. des problem beim rückenschwimmen find ich ist immer, dass man nicht sieht wo man hinschwimmt. und ich ramm ungerne leute im wasser mit meinem kopf
aber jetzt hat ja des freibad aufgemacht und da kann man irgendwie nicht so richtig schwimmen, weil des immer so voll ist.... da ist so ein hallenbad schon besser, weil einfach nicht so viele leute da sind.
ich weiß kg ist schon gut gegen rückenschmerzen, aber ich bin im moment voll angenervt davon. ich mach des jetzt schon seit 4 jahren, zwar nicht nach schroth, aber es nützt eigentlich schon. ich bin nur immer so unmotiviert... ich hätt gern wen mit dem ich des zusammen machen könnte, meine schwester hat zwar auch skuliose, aber die ist noch unmotivierter und macht garnix, außer jammern, dass sie rückenweh hat....
ich wünsch euch auf jdenfall schönes schwimmbad wetter und viel spaß beim schwimmen!
liebe grüße kathy
also ich hab während dem ausatmen getaucht. des problem beim rückenschwimmen find ich ist immer, dass man nicht sieht wo man hinschwimmt. und ich ramm ungerne leute im wasser mit meinem kopf

aber jetzt hat ja des freibad aufgemacht und da kann man irgendwie nicht so richtig schwimmen, weil des immer so voll ist.... da ist so ein hallenbad schon besser, weil einfach nicht so viele leute da sind.
ich weiß kg ist schon gut gegen rückenschmerzen, aber ich bin im moment voll angenervt davon. ich mach des jetzt schon seit 4 jahren, zwar nicht nach schroth, aber es nützt eigentlich schon. ich bin nur immer so unmotiviert... ich hätt gern wen mit dem ich des zusammen machen könnte, meine schwester hat zwar auch skuliose, aber die ist noch unmotivierter und macht garnix, außer jammern, dass sie rückenweh hat....
ich wünsch euch auf jdenfall schönes schwimmbad wetter und viel spaß beim schwimmen!
liebe grüße kathy
Hallo kathy,
der Taillenstreck ist auch bei den Übungsanleitungen , die am 25.05.05
bei Kur- und Reha Maßnahmen von der Klinik Sobernheim ins Netz gestellt wurden. So gut kann ich das nicht beschreiben.
Aber : ich denke, auch das ist keine Übung zum Selbstlernen (kenne sie aus Salzungen), und eigentlich ist sie ja sowieso nicht fürs Wasser gedacht.
Es ist nur eine meiner Lieblingsübungen, weil ich sie immer mal wieder zwischendurch machen kann. Und mir hat es Spaß gemacht und geholfen, sie als Wassergymnastik zu machen.
Was ein Physiotherapeut dazu meinen würde weiß ich nicht.
Viele Grüße Heike
der Taillenstreck ist auch bei den Übungsanleitungen , die am 25.05.05
bei Kur- und Reha Maßnahmen von der Klinik Sobernheim ins Netz gestellt wurden. So gut kann ich das nicht beschreiben.
Aber : ich denke, auch das ist keine Übung zum Selbstlernen (kenne sie aus Salzungen), und eigentlich ist sie ja sowieso nicht fürs Wasser gedacht.
Es ist nur eine meiner Lieblingsübungen, weil ich sie immer mal wieder zwischendurch machen kann. Und mir hat es Spaß gemacht und geholfen, sie als Wassergymnastik zu machen.
Was ein Physiotherapeut dazu meinen würde weiß ich nicht.
Viele Grüße Heike