Unsicherheit

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
oliviera

Unsicherheit

Beitrag von oliviera »

Hallo

lösen Rückenschmerzen bei euch auch diese Unsicherheit aus?
ich trau mich inzwischen nicht der Familie zusagen wenn ich Schmerzen habe. und weiß nicht zu welchem Arzt ich dann gehen soll.

Ich habe keinen Orthopäden dem ich richtig vertraue. Der Hausarzt kennt sich kaum aus. Einfach röntgen lassen kann man sich auch nicht.

Oft habe ich starke Schmerzen, ausgerechnet dann, wenn mein nächster Arzttermin weit weg ist.
Ich fühle mich so alleine damit. Könnte wieder weinen.
Ich will hier keinen mit runter ziehen, aber vielleicht kennt das einer?

Habe manchmal angst das mit den stäben was nicht stimmt. Könnte man doch in den Rücken hineinsehen :(

Würde mich freuen wenn sich einer meldet, mit ähnlichen Erfahrungen, oder Tipps.

Gruß oliviera
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Angst vor Schmerzen

Beitrag von thunerfee »

Ich kenne auch diese Angst-da hilft nur eins immer mehr Mut entwickeln,zu sich selber stehen,sich akzeptieren,2Schritt vorwärts 1zurückist völlig normal.Ich habe aber eine Frau mit gebrochenem Stab kennengelernt-sie hat dabei keine Schmerzen und nimmt die Skoliose so locker wie möglich das scheint die beste Einstellung zu sein :ja: :juggle:
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Olivera - Unsicherheit

Beitrag von peter 1 »

Hallo Olivera,
wenn man wüßte, in welcher Ecke von Deutschland Du wohnst, dann könnte man Dir vielleicht eine Skoliose-Selbsthilfegruppe empfehlen, mit Leuten, die Deine Ängste aus eigener Erfahrung verstehen und Dir Deine Fragen wahrscheinlich beantworten können und Dir auch Empfehlungen für Ärzte und Therapeuten in Deiner Umgebung geben können.
Das medizinische Fachgebiet, das sich mit Schmerzen beschäftigt, heißt Neurologie. Darum solltest Du zu einem Neurologen gehen und ihm Deine Probleme schildern.
Wenn Du bisher ein normales Vertrauensverhältnis zu Deiner Familie hattest, dann solltest Du der gegenüber auf keinen Fall Deine Probleme verheimlichen. Die kennt Dich am besten und durch die bekommst Du am ehesten moralische und praktische Unterstützung bei der Bewältigung Deiner physischen und psychischen Probleme.
Alles Gute wünscht Dir Peter in der Heide.
oliviera

re

Beitrag von oliviera »

Hallo ihr beiden

Danke für eure Antworten.

@Peter
Ich wohne bei Köln.
Bin ja auch in Behandlung. Aber da kann man leider nicht oft hin.
Eine Skoliose selbsthilfegruppe, weiß nicht. Könnte vielleicht helfen, wichtiger ist glaube ich das ich neben Schmerztherapie auch Psychologische Hilfe bekomme. Später dann vielleicht eine selbsthilfegruppe.
Jetzt auch noch einen Neurologen aufsuchen. Bin momentan eher Arztmüde. Bin schlapp im Moment.
Nein, zur Familie habe ich kein gutes Verhältnis.
Verstehe aber wie du es meinst.

@Gast

Mut entwickeln. Ja, bin dabei. Nicht leicht. Ein gebrochener Stab, keine Schmerzen? aha. Es kommt darauf an was mit dem Rücken alles zusammen hängt. Das ist bei mir eine lange Geschichte.
Ich lerne mich quasi jetzt erst kennen.

Gruß oliviera
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tialine »

Hallo Oliviera,
ich habe gelesen, Du kommst aus der Gegend um Köln, ich auch.
Es gibt einen Orthopäden in Köln auf der Venloer Strasse, Dr. Vogel. Er kennt sich mit Skoliosen aus, ist aber total überlastet. Er arbeitet auch mit der Kölner Skoliose-Selbsthilfegruppe zusammen.
Du könntest Dir auch einen Termin in der Orthop. Uniklinik Köln bei Prof. Eysele machen. Der könnte sich Deinen Rücken nur mal anschauen und weiss vielleicht Rat. Er Operiert auch Skoliosen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.
Tialine
oliviera

Beitrag von oliviera »

Hallo Tialine

Kenne Dr. Vogel. Bin durch meine physiotherapeutin an ihn gekommen. War einmal da. Er ist nett, aber hat kaum Zeit. Ist 1 Jahr her. Er sah sich den Rücken 5 Minuten an, und sagte es sei ein Muskuläres Problem. Da hatte ich aber andere Schmerzstellen.

Vielleicht gehe ich irgendwann noch mal hin. Er gefiel mir jedenfalls besser als der wo ich vorher war. Der hatte einige Minütchen mehr, aber war so kalt und unfreundlich.

Uniklinik Köln, hört man plötzlich immer häufiger in Sachen Rücken, hm.
Ich schau mal.
Vielen Dank für deine Tipps und den Wunsch der Besserung.

Gruß oliv
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Olivera - Skoliose-Selbsthilfegruppe in Köln

Beitrag von peter 1 »

Hallo Olivera,
in Köln gibt es eine (gute) Skoliose-Selbsthilfegruppe. Die Ansprechpartnerinnen sind: Frau Marlies Koumi, Tel.: 0221 - 420 14 70 und Frau Elisabeth Laqua, Tel.: 0221 - 941 15 09. Die Leute dort haben echt Ahnung und können Dir in jeder Hinsicht weiterhelfen. Ruf mal an! Nicht auf später verschieben, denn jetzt brauchst Du Rat und Hilfe, wie Du schreibst.
Alles Gute wünscht Dir Peter in der Heide.
oliviera

re

Beitrag von oliviera »

Hallo Peter

vielen Dank für die Telefonnummer. Im Internet habe ich bis jetzt nichts von der Kölner Selbsth.Gruppe gefunden.

Gruß oliviera
Antworten