EMS-Training bei Skoliose??

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Henro
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 19.02.2021 - 09:37
Geschlecht: weiblich

EMS-Training bei Skoliose??

Beitrag von Henro »

Hallo an alle,
gibt es hier Erfahrungsberichte zu EMS-Training bei Skoliose??
Die Effektivität elektrischer Muskelstimulation bei chronischen Rückenschmerzen ist durch mehrere wissenschaftliche Studien belegt. Dabei gilt nicht das Prinzip „viel hilft viel“. Die Trainingszeit von 1x pro Woche 20 Minuten ist in verschiedenen Trainingsprotokollen zu finden.

Das Risiko bei zu häufigem, zu langem und zu intensivem Training besteht darin, dass der Muskel durch eine zu große Belastung geschädigt werden kann. Die Menschen merken das durch eine intensiv schmerzende Muskulatur in den Tagen nach dem Training, ähnlich einem Muskelkater. Doch nicht jeder Muskelkater ist schädlich.
Ich hab gelesen, dass es bei orthopädischen Problemen und Problemen im Rücken super helfen kann.. Was meint ihr?
(Zitat ist aus einem Interview)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: EMS-Training bei Skoliose??

Beitrag von Dr. Steffan »

EMS ist ein super Training zur Stabilisierung und Kräftigung der Rückenmuskulatur. Ich habe das einmal bei Patienten angewendet. Es gibt da spezielle Anzüge mit denen man die einzelnen Muskelgruppen ansteuern kann. Der Nachteil bei EMS ist jedoch, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt. Das heißt, man muß die Stromstärke immer weiter steigern. Irgendwann ist aber dann der Trainingseffekt nicht mehr da. Man kann damit aber super erst einmal Muskulatur aufbauen um dann weiter herkömmlich zu trainieren.
Dr. K. Steffan
Henro
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 19.02.2021 - 09:37
Geschlecht: weiblich

Re: EMS-Training bei Skoliose??

Beitrag von Henro »

Danke für die Antwort! Haben Sie denn auch einen Tipp, in welchem Umfang man da beginnen sollte? In dem Artikel wird leider nicht genauer darauf eingegangen, aber wahrscheinlich ist es sowieso am sinnvollsten, das Ganze dann in einem Studio oder in einer Physio-Praxis zu machen, oder? Das habe ich da gelesen, und das bestätigt ja die These..
Ganzkörper-EMS-Training ist in sinnvoller Dosierung förderlich für die körperliche Leistungsfähigkeit und allgemeine Gesundheit. Für Laien ist es aber nicht immer einfach, die richtige Dosis hinsichtlich der Belastung zu finden. Durch den Einsatz von geschultem Trainingspersonal kann die Gefahr einer Überlastung reduziert werden.
( Zitat aus Interview )
Denken Sie also, dass man immer wieder pausieren sollte mit dem EMS-Training, um seinen Körper nicht zu sehr daran zu gewöhnen?
Liebe Grüße!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: EMS-Training bei Skoliose??

Beitrag von Dr. Steffan »

Ja, ich würde mir ein Studio suchen die das anbieten. Zum Umfang würde ich 2 Mal Wöchentlich empfehlen, begleitend allerdings auch "normalen" Muskelaufbau an Geräten.
Dr. K. Steffan
Antworten