Pflege im Verlauf der Erkrankung

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Marianne Thier
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 01.06.2023 - 09:18
Geschlecht: weiblich

Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Marianne Thier »

Hallo Leute

Auf Grund einer Skolioseerkrankung in meiner Familie musste ich drüber nachdenken ob ich mich für das betroffene Familienmitglied irgendwann auch mal nach einer Pflege umsehen werde müssen.
Hat das von euch schon mal jemand erlebt und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus

Eure mel
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Klaus »

Hallo Marianne,

um gezielte Tipps zu bekommen, muss man schon die konkrete Situation des Familienmitgliedes kennen.

Hier im Forum diskutieren wir in erster Linie darüber, wie man rechtzeitig mit gezielter Therapie vorgeht, damit später ein evtl. Pflegefall verhindert wird. Eine Skoliose bzw. eine Fehlstellung der Wirbelsäule ist pauschal nicht mit dem Risiko verbunden, dass man zum Pflegefall wird !

Geht es hier nur um eine Skoliose oder auch andere Erkankungen?
Wieviel Grad hat die Skoliose? Gibt es stärkere Einschränkungen? Welches Alter?
Gab es bislang eine Therapie und wenn ja, welche?

Gruß
Klaus
Malven
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 20.02.2023 - 11:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thoral- und Lumbalskoliose
Krümmung (T5-T7-T12)
Cobb 23°, Die Axialrotation des Scheitelwirbels T7=3°
Krümmung (T12-L2-L4)
Cobb 35°
Die Axialrotation des Scheitelwirbels L2=-18°
Therapie: Manuelle Therapie

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Malven »

Hallo mel,

als erstes ist es wichtig, dass sich das betroffene Familienmitglied an die Pflegekasse wendet
und einen Pflegegrad beantragt. Dann wird der Medizinische Dienst eingeschaltet und der
Pflegebedarf ermittelt.

Gruß Malven
;) "Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken"
Johann Wolfgang von Goethe
Marianne Thier
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 01.06.2023 - 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Marianne Thier »

Hallo,

Es handelt sich um meine Großmutter, sie ist Ende letzten Jahres 89 Jahre alt geworden. An die Pflegekasse haben wir uns bislang noch nicht gewendet werden wir aber im Verlauf der Woche gleich erledigen. Wie schwer die Skoliose ist müsste ich nochmal nachsehen das weiß ich im Moment nicht auswendig. Von anderen Erkrankungen weiß ich bislang noch nichts.

Mich hat die Diagnose erst mal überrascht sodass ich mich hier bei euch ein wenig informieren wollte.

liebe Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Klaus »

Hallo Marianne,
Wie schwer die Skoliose ist müsste ich nochmal nachsehen
Das wäre gut, um die Situation grob einzuschätzen.
Ist sie denn durch diese Skoliose bereits stark eingeschränkt.? Gibt es keine zusätzlichen Angaben bei der Diagnose? Oder wie kommst Du darauf, dass ein Pflegefall durch die Skoliose zu erwarten ist? Altersbedingt ist natürlich grundsätzlich immer mit einer Pflegebedürftigkeit zu rechnen.
Mich hat die Diagnose erst mal überrascht
Es gab offenbar bislang keine Therapie?

Gruß
Klaus
Marianne Thier
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 01.06.2023 - 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Marianne Thier »

Hallo Klaus

Nein, Therapie gab es noch keine aber wir werden uns mal bei einer Pflegestelle beraten lassen.
Wir gehen eigentlich nicht davon aus dass ein Pflegefall grundsätzlich zu erwarten ist wollen uns aber schon mal im Vorhinein näher informieren für den Fall dass es dazu kommen würde. Darum wollen wir uns auch zusätzlich schon bei einem Anbieter für Heimpflege auch schon mal informieren. Ein Bekannter hat uns da Link wegen Werbung gelöscht empfohlen.

liebe Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Klaus »

Hallo Marianne,
Nein, Therapie gab es noch keine aber wir werden uns mal bei einer Pflegestelle beraten lassen.
Für eine Therapie ist die nicht zuständig. Das muss schon ein Arzt aufgrund einer Diagnose veranlassen.

Offenbar geht es Dir hauptsächlich um Informationen zur Heimpflege, dafür steht das Forum aber nicht zur Verfügung !

Gruß
Klaus
Marianne Thier
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 01.06.2023 - 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Marianne Thier »

Hallo Klaus

Das ist mir durchaus bewusst dass die Pflegestelle nicht zur Abklärung einer Therapie zuständig ist. Ich meinte ja auch das wir uns generell über die Situation und was auf uns zukommen könnte bei einer Pflegestelle beraten lassen werden. Die können uns dann vermutlich auch gleich sagen ob eine Therapie von der Pflegekasse bezahlt werden würde oder nicht.

lg

Marianne
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Thomas »

ich habe Marianne Thier jetzt gesperrt, da sie in ihrer Signatur unzulässige Werbung für einen Pflegedienst verlinkt hatte und ihre Beiträge nichts mit dem Thema des Forums zu tun haben.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Bernd »

Ich finde das unangemessen. Einige von uns werden auch trotz Therapie in der Pflegebdürftigkeit landen. Den Link löschen von mir aus aber gleich den User löschen wenn Euch das Thema nicht passt...Da braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenn hier kaum einer was schreibt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Klaus »

Hallo Bernd,
Den Link löschen von mir aus aber gleich den User löschen wenn Euch das Thema nicht passt..
Das Thema passt deshalb nicht, weil es hier trotz konkreter Nachfragen meinerseits offensichtlich nur um eine Heim-Pflege geht.
Wenn dann auch ein LINK zu einem Pflegedienst gesetzt wird, ist die Sperrung gerechtfertigt.
Da braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenn hier kaum einer was schreibt.
Du bist offensichtlich selten im Forum unterwegs, ich bin froh, dass es aktuell mal ein bisschen Pause gibt.

Gruß
Klaus
Henro
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 19.02.2021 - 09:37
Geschlecht: weiblich

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Henro »

Hallo zusammen,

ich lese euren regen Austausch hier und bin unsicher, ob ich diesen Thread weiterführen soll oder besser einen neuen eröffne. Ich möchte nichts falsch machen und hoffe auf eure Erfahrungswerte..

Der Grund, warum ich hier gelandet bin, ist, dass ich mich gerade intensiv mit dem Thema Pflegegrade auseinandersetzen muss. Es ist wirklich hilfreich, sich in Foren auszutauschen, da das Thema oft komplex ist und einen schnell überwältigen kann. Ich finde es großartig, dass ihr auch über Prävention in Bezug auf Pflege sprecht. Gleichzeitig denke ich, dass es wichtig ist, auch den Aspekt der Pflege selbst nicht aus den Augen zu verlieren, wenn es soweit ist. Offen darüber zu sprechen, ist meiner Meinung nach essentiell.

Eine Übersicht zu Pflegegraden wegen Werbung gelöscht hat mir persönlich als Grundlage sehr geholfen, um zumindest eine grobe Orientierung zu haben. Ich bin mir leider sicher, dass Pflegegrade nicht nur für mich, sondern auch für viele andere aktuell oder in Zukunft relevant sein könnten. Die Informationen, die ich von meiner Krankenkasse erhalte, variieren oft, daher halte ich es für besonders wichtig, unsere Rechte zu kennen und den allgemeinen Ablauf zu verstehen.

Ich freue mich auf einen weiteren Austausch, in dem wir uns gegenseitig unterstützen können. Weitere Ressourcen und Quellen für zusätzliche Informationen wären ebenfalls sehr willkommen.

Liebe Grüße,
Henro
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Beitrag von Klaus »

Hallo Henro,
ich lese euren regen Austausch hier und bin unsicher, ob ich diesen Thread weiterführen soll oder besser einen neuen eröffne. Ich möchte nichts falsch machen und hoffe auf eure Erfahrungswerte..
Aus Deinen bisherigen Beiträgen ist nicht ersichtlich, um was es bei Dir konkret geht. Es macht also Sinn, einen neuen Thread zu eröffnen, in dem Du zunächst mal Deine eigene Situation konkret schilderst.
Wir sind ja ein Selbsthilfeforum von Betroffenen für Betroffene bei Wirbelsäulen-Fehlstellungen und den entsprechenden Problemen damit.

Deinen Link habe ich gelöscht, weil der zu einem kommerziellen Sanitätshandel gehört, was hier nicht zulässig ist.

Gruß
Klaus
Antworten