ich bin neu hier und berichte mal kurz von meinem Leiden. Seit meiner Jugend leide ich unter einem Rundrücken. Ich war trotz Fehlhaltung allerdings viele Jahre Beschwerdefrei. Ich hatte dann 2 Schwangerschaften, habe 2 sehr große und schwere Kinder bekommen, obwohl ich eher klein und zierlich bin. Dann die Babies und Kleinkinder viel getragen und gestillt, haben da ihr übriges getan, sodass eben doch Beschwerden kamen, vor allem starke Verspannungen.
Seit letztem Jahr tue ich nun aktiv etwas dagegen und verzweifle momentan. Ich war aufgrund der Beschwerden letztes Jahr beim Orthopäden, der war aber leider ziemlich unfreundlich. Er schaute den Rücken an, ich musste mich kurz an die Wand stellen, dann etwas grader machen, dies sei dann schon normal, es ist dort nicht jeder komplett gerade. Und außerdem läge das alles an meinem inneren Schweinehund, ich solle mir ein Theraband kaufen, dann gäbe es auch keine ausreden mehr, das passt sogar in den Koffer. Also Faulheit überwinden und dann wärs das.
Nun gut, ich würde mich jetzt nicht als Faul bezeichnen, ich arbeite, habe 2 Kinder usw. Seit dem habe ich mich nicht mehr zum Arzt bzgl. dieser Beschwerden getraut.
Ich leide unter sehr starken Verspannungen. Mache nun seit längerer Zeit sehr viel Yoga, vor allem Yin Yoga (dies geht mehr in die Tiefe der Muskulatur), für den Rücken, insbesondere den oberen Rücken, die Schultern, den Nacken. Grundsätzlich merke ich schon, dass meine Haltung besser wird und es mir leichter fällt, eine gerade Haltung einzunehmen, ABER ich habe zunehmend auch schmerzen. Ich wache morgens sehr verspannt auf, habe teilweise starke Schmerzen und benutze Voltaren Gel oder Schmerzmittel. Alle paar Tage, aber ein Schmerzmittel reinpfeifen finde ich auch ungünstig.
Nun zu meiner Frage und jedem der sich die Zeit nimmt, das alles zu lesen, DANKE! Ist es normal, dass man vermehrt Schmerzen hat? Ich hatte überlegt, dass es ggf. normal sein könnte, da man Jahrelang eine andere und falsche Haltung hatte und man aus diesem Zustand nun raus kommt, der Körper sich aber daran gewöhnen muss und der ganze Rücken nun anders bewegt wird. Aus der falschen Haltung daher rauszukommen, tut weh? Deshalb schmerzen? Vor allem auf der linken Seite habe ich vermehrt Schmerzen, als hätte ich teilweise entzündete Muskeln. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht weiter. Da bemühe ich mich, mache mindestens alle 2 Tage Yoga und ich habe Schmerzen.
