Kongenitale Skoliose Kleinkind, neue Erfahrungsberichte

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Primel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 15.09.2022 - 13:33
Geschlecht: weiblich

Kongenitale Skoliose Kleinkind, neue Erfahrungsberichte

Beitrag von Primel »

Hallo wir sind neu hier!
Ich finde es toll dass es diese Seite gibt und hoffe auf viele Antworten von euch!!
Bei unserem Sohn J wurde im August eine kongenitale Skoliose mit insgesamt 4 Halbwirbeln und li nur 9 Rippen diagnostiziert.
Er wird im Dezember 2 Jahre alt.
Alle Ärzte raten sofort zu einer baldmöglichsten OP.

Mich würden Erfahrungsberichte interessieren wie ihr das ganze angegangen seid?
Ich weiß ähnliche Beiträge gibt es hier schon, aber in den letzten Jahren hat sich glaub ich viel getan und ich hoffe auf neue Beiträge.

Hat jemand eine OP mit einem so kleinem Kind hinter sich?
Hat es jemand mit einem Korsett versucht, obwohl alle Ärzte zu einer OP raten?

Ich würde mich freuen über Antworten, wir sind grad ziemlich verzweifelt. Wir möchten unser Kind eigentlich nicht operieren lassen mit 2 Jahren. Und hoffen auch auf ein bisschen Mut und vllt auch gute Erfahrungen von eurer Seite.

Grüße Primel
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kongenitale Skoliose Kleinkind, neue Erfahrungsberichte

Beitrag von Klaus »

Hallo Primel,

willkommen im Forum.
Ich weiß ähnliche Beiträge gibt es hier schon, aber in den letzten Jahren hat sich glaub ich viel getan und ich hoffe auf neue Beiträge
.
Na ja, gerade in letzter Zeit gibt es vermehrt Beiträge zum Thema Kleinkind bzw. Kinder, nachdem die Erwachsenen fast ausschliesslich im Fokus dieses Forums standen.
Mich würden Erfahrungsberichte interessieren wie ihr das ganze angegangen seid?
Das Wichtigste ist in allen Fällen die wirklich kompetente Versorgung durch konservativ arbeitende Spezialisten, die auch einschätzen können, ob eine OP tatsächlich notwendig sein könnte. Leider gibt es nur sehr wenige, die durch entsprechende eingestellte Berichte hier im Forum zu empfehlen sind.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Primel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 15.09.2022 - 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: Kongenitale Skoliose Kleinkind, neue Erfahrungsberichte

Beitrag von Primel »

Hallo nochmal:)
Gibt es hier jemanden dessen Kind schon operiert wurde bei einer kongenitale Skoliose?
Mich würde vor allem die OP Technik interessieren, bei der einzelne fehlgebildete Wirbelkörper entfernt werden und die Wirbelkörper über und unter der Fehlbildung miteinander versteift werden.



Ich habe hierzu nichts in diesem Forum gefunden.

Vielen Dank und Gruß Primel
Antworten