Junge, 8 Jahre (Raum Erftstadt), Hyperkyphose, 1. Korsett

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Carlotta_78
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16.02.2022 - 10:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linkskonvexe Thorakalskoliose, Thorakale Hyperkyphose
Therapie: Physiotherapie, Korsett

Junge, 8 Jahre (Raum Erftstadt), Hyperkyphose, 1. Korsett

Beitrag von Carlotta_78 »

Hallo,

mein Sohn ist 8 Jahre alt und hat eine linkskonvexe Thorakalskoliose und eine Thorakale Hyperkyphose. Diese wurde bereits vor 3 Jahren diagnostiziert. Seitdem werden wir von Dr. Hempfing in der Werner-Wicker-Klinik betreut. Nun haben wir die lange befürchtete Nachricht erhalten, dass mein Sohn nun ein Korsett tragen muss. Hier haben wir nun auch direkt vor Ort bei Herrn Nusser einen Gipsabdruck anfertigen lassen. In den kommenden Wochen erfolgt die Anprobe.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Gibt es hier jemanden, der mir Erfahrungsberichte zu Nusser-Korsetts, gerade im Kindesalter, hat?
2.) Ich kann mir vorstellen, dass wir zukünftig sehr sehr häufig nach Reinhardshausen zur Kontrolle oder Einstellungen fahren müssen. Kann mir hier jemand im Raum Erftstadt oder Köln sehr gute Ärzte für Kinder und gute Orthopädie-Techniker empfehlen?

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Junge, 8 Jahre (Raum Erftstadt), Hyperkyphose, 1. Korsett

Beitrag von Klaus »

Hallo Carlotta,
Kann mir hier jemand im Raum Erftstadt oder Köln sehr gute Ärzte für Kinder und gute Orthopädie-Techniker empfehlen?
Es gibt eine Liste von Spezialisten, die durch entsprechende hier im Forum eingestellte positive Erfahrungsberichte seit 2010 laufend aktualisiert wird, was leider bislang nicht zu insgesamt mehr empfehlenswerten Versorgungsmöglichkeiten geführt hat.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Bitte unbedingt auch die Einleitung lesen, weil es leider wirkllch nur wenige gibt und weite Wege nicht zu vermeiden sind.
Es gibt dabei durchaus die Möglichkeit der Zusammenarbeit von guten Korsettbauern mehr in Wohnortnähe.

Ansonsten sind in dieser Rubrik zur Zeit auch andere Eltern, mit denen man in den Austausch gehen kann.

Gruß
Klaus
Carlotta_78
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16.02.2022 - 10:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linkskonvexe Thorakalskoliose, Thorakale Hyperkyphose
Therapie: Physiotherapie, Korsett

Re: Junge, 8 Jahre (Raum Erftstadt), Hyperkyphose, 1. Korsett

Beitrag von Carlotta_78 »

Hallo Klaus,

vielen lieben Dank für deine Antwort und Hilfe.

Da werde ich direkt nachschauen.


Viele Grüße,

Carlotta
Omi
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.01.2022 - 20:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Die Bezeichnung stark deformierte Wirbelsäule/ Skoliose /ist die Bezeichnung meines Hausarztes- Frau Dr. Milbrad in Egeln.
Therapie: Am Anfang bekam ich ein Gipsbett ein Jahr später ein Korsett mit bezogenen Stahlstäben und einen rechten Zuggurt zum linnkseitigen verstellen, um die Verkrümmung etwas aufzuhalten

Re: Junge, 8 Jahre (Raum Erftstadt), Hyperkyphose, 1. Korsett

Beitrag von Omi »

Betrifft die Erkrankung Hyperkyphose, 1. Korsett
Meine Erkrankung Skoliose, wurde mit etwa 10 jahren festgestellt. Ich bekam errst Krankengymnastik und nach einem Jahr ein Korsett, das aus Stahlstäben bestand um die Krümmung zu verlangsamen. Probleme für das Tragen bzw. Schlafen im Gipsbett, hat sicherlich der eine mehr der andere weniger.Wichtig ist jedoch das man dieses akzeptiert, wenn nicht gleich dann aber mit der Zeit. Ich habe mich dann darann gewöhnt und bis etwa dem 35. Lebensjahr alles angeordnete bis etwa zu 90% eingehalten. Spezielle Physiotherapien und entsprechende Übungen bekomme ich noch heute mit 75 jahren.
Sicher wird der Junge durch entsprechende Therapien auch seinen künftigen Lebensweg meistern. Ich drück schon mal ganz fest die Daumen für dich.
MlG

Omi
Antworten