Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Beitrag von Schnecke007 »

Ich denke auch, dass das eher ein Muskelkater ist als eine Blockade. Wäre doch schon ungewöhnlich, wenn Ihr alle gleichzeitig etwas blockiert hättet. :D

Unsere Physio meinte übrigens, dass das zur Zeit ein recht übliches Vorgehen sei, zuerst mit Vojta anzufangen, um die Grundspannung aufzubauen, und dann auf Schroth zu wechseln.

Viele Grüße,
Schnecke
Suedsone
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 13.03.2021 - 17:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lumbale Kyphoskoliose 60° Cobb; thorakale Nebenkrümmung 35° Cobb, teilfixierte Nebenkrümmung lumbosakral L4-S1 35 ° Cobb
Therapie: TH 11- L4 Korrekturspondylodese April 2021 durch Prof. Halm, Schönklinik/Neustadt; nun 18°/21° Lumbosakrale Nebenkrümmung nun 22°. Redressierendes Cheneau Korsett, 0,5 cm Beinlängenausgleich.
Lotabweichung darin von 8 auf 4 cm korrigiert und L4-Tilt auf 15 ° (prä-op 35°Cobb)
Wohnort: Stuttgart

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Beitrag von Suedsone »

Hallo, meine Tochter ist in sehr ähnlicher Situation. 11 J. vor 1 Jahr mit 11, nun 13 Grad diagnostiziert, Physio normal, bald Schroth.

Damit der Ranzen leichter ist, hat sie einen 2. Satz Schulbücher (medimops) zuhause, und ein Schließfach in der Schule. Ich habe auch ihre Lehrer und Freundinnen sensibilisiert zum Thema schwer tragen, das ist jetzt viel besser.

Ich spreche nun auch ihre Ärztin nochmal auf eine Reha an, und ich würde sie begleiten, da ich selbst eine starke Skoliose habe.
Kennst Du auf Instagram schon die Mädchen, die da manchmal posten? Vielleicht hilft das ?

Liebe Grüße aus Stuttgart, Verena
Geradeso
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 07.02.2022 - 14:29
Geschlecht: weiblich

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Beitrag von Geradeso »

Hallo,

ich war mit meiner Tochter nun kurzfristig in Bad Sobernheim bei Dr Steffan. Corona sei Dank sind viele Patienten ausgefallen ;D Termin hab es innerhalb von 3 Tagen!

Er hat das Röntgenbild noch einmal nachgemessen und statt 13,2 nun 12 Grad gemessen. Das Skoliometer ergab 5 Grad Rotation. Ihr Risiko einer Verschlechterung sieht er bei 85 Prozent sobald das Wachstum einsetzt.

Er sei ein Arzt der früh in die Therapie einsteige, dh Korsett in der Nacht ab 15 Grad.

Von einer Reha hält er momentan noch nichts. Das sei in der aktuellen Situation zu viel Stress für das Kind. Ab 15 Grad und Nachtkorsett müsse sie das eh. Aber er schreibt es mal in den Arztbrief, so dass ich theoretisch es beantragen könne.

Zusätzlich hat sie noch Einlagen und die KG-Rezepte bekommen.

Meine Tochter war erst mal schwer geschockt. Ich bin hin und her gerissen. Nachtkorsett ab 15 grad statt auf KG allein zu setzen und bei 20 grad die 23h-Variante vorgesetzt zu bekommen. Finde ich erst mal sinnig und leichter verdaulich. Gibt es Erfahrungen hier?

Das mit der Reha, naja… Das teile ich nicht so. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Was ist wenn in 6 Monaten schlimmstenfalls 15 grad erreicht sind? Dann dauert der Rehaantrag etc. noch einmal… Dann ist es nochmal schlechter. Jetzt beantragen ist zwar ne Wette darauf dass es schlechter wird, aber vielleicht besser? Oder überschätze ich die Verschlechterung?

Oder ist beim Arzt der Glaube an den Erfolg einer Reha nicht da? Sozusagen: Es wird auch mit oder ohne Reha auf Korsett rauslaufen. Die Frage wollte ich vor meiner Tochter nicht stellen, die möchte ich ja bestmöglich zu den Übungen motivieren.
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Beitrag von Blocks »

Hallo,

ich denke dass eine Reha immer gut ist, aber, ein Korsett wichtiger… mit den bloßen Übungen wird sie eine Verschlechterung nicht verhindern… und genau deshalb ist es nicht unbedingt nötig das genau jetzt zu machen…es wird nichts verhindert werden. Das muss man leider so annehmen. Schroth ist immer gut, das steht außer Frage… aber alles auf einmal und dann definitiv jahrelang, das kann man mit etwas Ruhe für das Mädel angehen… ich glaube das meint der Dr Steffan… das Gewöhnen an ein Korsett ist eine Sache, das annehmen im Kopf und gut damit umgehen lernen, ist eine ganz andere und man lässt den Kindern da vllt auch gern mal Zeit ( die man noch nehmen kann) um anzukommen… denn das wird Alltag werden für sie. Ich fahre im Mai wieder nach sobi und brauchte sich Jahre, um mich an das alles zu gewöhnen. Bei mir als erwachsene ist es dahingehend noch etwas anders, als dass ich nicht so richtig mehr ne Chance auf Verbesserung habe… trotz Korsett und Schroth und allem… kommt erstmal an mit der Therapie daheim und dann vllt einem Korsett für nachts irgendwann… da muss der Kopf schon genug mitmachen und der Körper dann halt auch. Liebe Grüße Niko
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Beitrag von Klaus »

Hallo Geradeso,
Er sei ein Arzt der früh in die Therapie einsteige, dh Korsett in der Nacht ab 15 Grad.
Es gibt also noch kein Korsett, sondern erst einmal nur ambulante KG nach Schroth, um zu gucken, wie weit man damit kommt. Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Klaus
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo Geradeso,

aus meiner Sicht ist eine Schroth-Reha dazu da, die Schrothübungen intensiv zu lernen und für einen Zeitraum von 3-4 Wochen intensiv anzuwenden.
Dadurch kann sich bei Kindern und Jugendlichen eine Besserung einstellen - bei Erwachsenen ist das nicht zu erwarten.
Allerdings sagte mir Dr. Steffan zum Ende meiner Reha, dass diese nichts bringt, wenn man nicht zu Hause konsequent weiter übt. Konsequent zu Hause üben wurde mit 5x30 Minuten pro Woche gesagt. Die Physiotermine sind eher zur Kontrolle und Motivation zu verstehen.
Allerdings ist es auch für eine 10-jährige so, dass sie noch viele Jahre motivert sein sollte, die Schrothübungen zu machen - ganz egal, ob da noch ein Korsett dazu kommt oder nicht. Dazu kann es schon sinnvoll sein, jetzt zu Beginn nicht zu viel auf einmal zu verlangen. Ich vermute, dass Dr. Steffan in diese Richtung denkt. Deine Tochter muss ja auch "vom Kopf her" mit der Skoliose klar kommen. Eine Heilung - also dass der Rücken wieder ganz grade wird - ist nicht zu erwarten.

Ich habe eine Physiotherapeutin, deren Skoliose deutlich mehr ist als meine - und ich habe recht lange gebraucht, um dies zu erkennen.
Sie macht schon sehr lange Schroth und hat die korrigierte Haltung, die man in der Reha mit lernt, geschafft zu ihrer Alltagshaltung zu machen. Ich versuche das auch, klappt aber nicht.

Zu den unterschiedlichen Messwerten:
13,2 oder 12 Grad ist eigentlich ziemlich der gleiche Wert und liegt im Rahmen der Messgenauigkeit. Bei mir haben Ärzte im gleichen Röntgenbild biszu 5 Grad unterschiedliche Werte rausgemessen. Nach dem zweiten RöBi im MVZ wurde das dort erstellte 2 Jahre alte Bild nochmal vermessen und von 27 Grad auf 32 Grad korrigiert.

VG, Kuddelmuddel
Geradeso
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 07.02.2022 - 14:29
Geschlecht: weiblich

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Beitrag von Geradeso »

@ Klaus:

Ja, erst mal weiter KG und in 6 Monaten Kontrolle.
Wobei sie Ende April noch den Kontrolltermin bei unserem Orthopäden vor Ort hat.

Die Physiotherapeutin soll ein Auge auf den Rücken haben. Wenn sich was ändere bekäme ich schnell einen Termin.
Geradeso
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 07.02.2022 - 14:29
Geschlecht: weiblich

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Beitrag von Geradeso »

Huhu,

heute hatte meine Tochter ihren 6monatigen Kontrolltermin in Bad Sobernheim.

Sie hat von März bis jetzt 1x pro Woche Schroth-KG gemacht, zusätzlich 1x Ballett und 1x Reiten pro Woche. An allen anderen Tagen 10 min Übungen zuhause. Hier aber va Kräftigung der Rumpfmuskulatur.

Ausgangslage 12 Grad und 5 Grad Rotation. Heute wurde uns mitgeteilt, dass ihr Wachstumsschub von 10 cm nicht in die Krümmung und Rotation gegangen ist. Die Rotation hat sich auf 3 verbessert und die Krümmung auch, wobei wir hier keine Werte bekommen haben, da nur mit dem Skoliometer gemessen wurde. Er ist aber sehr zufrieden.

In 6 Monaten ist wieder Kontrolle inkl Röntgenbild und bis dahin bräuchte sie keine KG mehr zu machen. Nur ihren Sport und gerne ein paar Übungen zuhause. Er meinte, wir sollten den Druck rausnehmen. Ich meine es so verstanden zu haben, dass rein KG eine Verschlechterung nicht aufhalten würde und man dann zu viel Stress machen würde, was dann in einer Enttäuschung („Doch ein Korsett!“) münden würde. Dann wären die Kinder sozusagen verbrannt für das, was dann käme. Wenn in 6 Monaten keine Verschlechterung eingetreten ist, dürfen wir das Thema Skoliose abhaken.

Meine Tochter traut dem Braten noch nicht, da er beim ersten Termin von einem 80%igen Risiko einer Verschlimmerung gesprochen hatte. Bleiben aber immerhin noch 20 %!

Ich bin vorsichtig optimistisch. Freue mich aber, dass erstmal wieder mehr Ruhe einkehrt, da die Lustlosigkeit bei den Übungen und das vorpubertäre Verhalten bei der KG doch arg auf die Beziehung gegangen ist.
Antworten