Fragen zu Korsett mit Reklimation

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Fragen zu Korsett mit Reklimation

Beitrag von Shulk »

Ich konnte mein Korsett die letzten fünf Monate wegen Unwohlsein leider nicht tragen. Ursache bislang teilweise unklar, vermutlich irgendwas psychosomatisches. Teilweise konnte ich Ursachen ausmachen, teilweise gibt es noch offene Fragen.

Mein Korsett ist aus 2013 und durch starke Gewichtsabnahme in Folge von Appetitlosigkeit und Übelkeit passt es auch nicht mehr. Meine Kyphose hat sich leider auch auf 54° verschlechtert. (Juhuu, noch 6° mehr und ich bekomme die Langfristverordnung ohne mit der Krankenkasse rumdiskutieren zu müssen :/) Mit Rahmouni wurde vereinbart, dass ich mich wieder melde, sobald ich wieder stabil bin und ein Korsett tragen kann (und natürlich will).

Einer der Ursachen für mein Unwohlsein sind definitiv Verspannungen im Schulter-Nackenbereich und diese werden wohl noch durch vorhängende und hochgezogene Schultern verschärft. Die vorhängenden Schultern wiederum kommen einerseits von meinen schlechten Augen, denn ich hänge 15cm vor dem Bildschirm, andererseits natürlich auch durch die derzeit herrschende Kälte. Bislang war mein Korsett ohne Reklimation, hat also nur die Sitzhaltung korrigiert, aber die Schultern konnten gut nach vorne hängen. (Ausweichbewegung?) Vielleicht ein Fehler, aber man kann da niemandem einen Vorwurf machen.

Was mich nun interessieren würde ist, wie die Reklimation wirkt. Würde diese die Schultern hinten halten, bzw. nach hinten drücken? Einerseits wäre das gut, andererseits würde ich wohl wenn ich am Bildschirm sitze "dagegen" arbeiten. Die Frage wäre dann, ob die Reklimationshörnchen dann dermaßen drücken würden, dass sie weh täten und mich an der Arbeit hindern würden. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es Reklimationshörnchen gibt, die einerseits elastisch sind, also mir den nötigen Freiraum lassen um dann in anderen Situationen, beispielsweise laufen oder Motorrad fahren, fest gestellt zu werden. Ich müsste aber erstmal genau wissen, was Reklimationshörnchen überhaupt genau sind, wie sie wirken, bzw. was sie bewirken sollen.
Leona
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 29.11.2017 - 19:09
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (30°/ 30°)
Therapie: Krankengymnastik nach Katharina Schroth,
Bad Sobernheim Januar 2017

Re: Fragen zu Korsett mit Reklimation

Beitrag von Leona »

Hallo!

Ja, die würden schon drücken meiner Meinung nach, so wie das Korsett ja sonst auch drückt.
Ich weiß nicht wie stark das schmerzt, das ist ja auch bei jedem anders, ich habe aber schon von abnehmbaren Reklinationsbügeln gehört, vielleicht könntest du deinen Orthopäden danach fragen, dann kannst du die bei zu starken Schmerzen nach einer gewissen Zeit abnehmen und das Korsett trotzdem weiter tragen.

Viele Grüße,
Leona
H.O.P.E.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fragen zu Korsett mit Reklimation

Beitrag von Thomas »

Shulk hat geschrieben: Ich müsste aber erstmal genau wissen, was Reklimationshörnchen überhaupt genau sind, wie sie wirken, bzw. was sie bewirken sollen.
Was Reklinationshörnchen sind hast Du ja sicher schon auf Korsettbildern hier im Forum gesehen. Ich hab Dir nochmal ein Bild von meinem alten Rahmouni-Korsett angehängt, auf dem sie gut zu sehen sind.
k4_02_kl.jpg
k4_02_kl.jpg (30.89 KiB) 5164 mal betrachtet
Was bewirken sie: Sie verhindern, dass Du den Rücken rund machst und halten die Schultern hinten. Wenn Du Dich beim Arbeiten am Computer vorbeugen musst, um etwas zu sehen, geht das nur, indem Du Dich mit dem ganzen Oberkörper nach vorne beugst. Das kann natürlich mit der Zeit recht unangenehm werden.

Wenn Du ununterbrochen gegen die Reklis ankämpfst kann das auch mit der Zeit schmerzhaft werden, dann hilft nur zurücklehnen.

Elastische Reklis machen meiner Überzeugung nach keinen Sinn. Dann kannst Du sie auch weglassen. Der Sinn hinter den Reklis ist ja, dass Du Dir durch sie eine andere, geradere Haltung angewöhnst, die Du dann auch ohne Korsett halten kannst.

Aber man kann sich mit der Zeit durchaus an die Teile gewöhnen.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Fragen zu Korsett mit Reklimation

Beitrag von Raven »

Hallo Thomas, hallo Shulk,
Thomas hat geschrieben: Was bewirken sie: Sie verhindern, dass Du den Rücken rund machst und halten die Schultern hinten. Wenn Du Dich beim Arbeiten am Computer vorbeugen musst, um etwas zu sehen, geht das nur, indem Du Dich mit dem ganzen Oberkörper nach vorne beugst. Das kann natürlich mit der Zeit recht unangenehm werden.
kleiner Tipp zum Nachvornebeugen mit geradem/steifem Oberkörper:

Ein Kniestuhl (Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkeln liegt dadurch bei wesentlich mehr als 90 Grad, eher 120 Grad) oder ein sehr hohes Keilkissen können regelrecht "Wunder bewirken".
Sage ich aus eigener Erfahrung: Bin langstreckig versteift (Bewegungseinschränkung absolut mit Reklis vergleichbar), Hobbys u.a. Modellbau, Zeichnen, Elektronik... bei denen es unerlässlich ist, sich nach vorne zu beugen. Mit Kniestuhl oder richtig hohem Keilkissen halte ich das ermüdungs-/beschwerdefrei lange durch, weil selbst nach vorne gebeugt (aus der Hüfte) der Winkel immer noch 90 Grad beträgt und die HWS gar nicht abknicken muss.
Kniestühle können allerdings die Knie belasten - mit einem kräftigen Beinmuskelkater hat man anfangs sowieso zu rechnen - und sind offiziell nicht als Bürostuhl für den ganztägigen Gebrauch zu verstehen. Wobei sich letzteres v.a. auf die fehlende Lehne bezieht. (Ich benutze ihn auch ganztätig im Büro, "muss man selbst wissen".)
Für ganz hohe Keilkissen hatte ich zeitweise zwei aufeinandergenäht, bzgl. Kniestuhl: viele sind sehr teuer, es lohnt bei Interesse ein Blick auf Amazon, habe das dort für um die 20 Euro gelistete Modell schon jahrelang im Einsatz (robust).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten