Schmerzen nach Sport

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23.06.2015 - 13:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16
Wohnort: Hannover

Schmerzen nach Sport

Beitrag von Soan »

Hey Leute,

ich war am Dienstag nach langer Zeit mal wieder Schwimmen. Seit dem habe ich Rückenschmerzen, teilweise Kopfschmerzen und Verspannungen. Davor habe ich lange kein Sport gemacht und mir ging es schmerztechnisch ziemlich gut.

Meint ihr, die Schmerzen gehen weg, wenn ich wieder regelmäßiger Sport mache? Kennt ihr das Problem auch?

LG Soan
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Schmerzen nach Sport

Beitrag von Shulk »

Das ist schwer zu sagen. Am besten mal deinen Orthopäden fragen.

Ich habe erst gestern mit Dr. Hoffmann gesprochen, weil ich das Gefühl habe, dass wenn ich regelmäßig Bauchmuskelübungen mache die Schmerzen mit der Zeit nur noch mehr zunehmen und wenn ich dann wieder aufhören es mit der Zeit wieder besser wird. Er meinte dann, dass diese Übungen mit Situp-Charakter (jetzt bezogen auf meinen Fall) kontraproduktiv sind und ich diese unbedingt bleiben lassen soll. Für mich war diese Aussage eine echte Überraschung, da man doch immer sagt, dass die Bauchmuskulatur ganz wichtig ist.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzen nach Sport

Beitrag von Klaus »

Hallo Soan,
Kennt ihr das Problem auch?
Es kann durchaus sein, dass sich der Körper auf die entsprechende Situation so eingestellt hat, dass er auf Veränderungen negativ reagiert. Ich habe bei meiner REHA erlebt, dass ich nach Übungen in Rückenlage erhebliche kurzfristige Probleme beim Aufstehen hatte, steif wie ein Brett. Das hat sich bis heute nicht verändert, trotzdem habe ich das Gefühl, dass solche Korrekturen notwendig sind.
Das Problem ist ja, dass Du nicht weißt, ob Deine Situation ohne Sport tatsächlich langfristig so bleibt. Du machst generell kein gezieltes Muskeltraining, Schroth o.ä. ??

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzen nach Sport

Beitrag von Klaus »

Hallo shulk,
Er meinte dann, dass diese Übungen mit Situp-Charakter (jetzt bezogen auf meinen Fall) kontraproduktiv sind und ich diese unbedingt bleiben lassen soll. Für mich war diese Aussage eine echte Überraschung, da man doch immer sagt, dass die Bauchmuskulatur ganz wichtig ist.
Natürlich ist die Bauchmuskulatur als Gegenspieler ganz wichtig! Nur muss man sie individuell richtig trainieren.
Wenn man nicht gerade einen Flachrücken hat, sollte man die Bauchmuskulatur mit geradem Rücken trainieren, z. Bsp. in Rückenlage.

Gruß
Klaus
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23.06.2015 - 13:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzen nach Sport

Beitrag von Soan »

Hey,

danke für die Antworten. Ich werde bei Gelegenheit mal Dr. Hoffmann dazu befragen.
Klaus hat geschrieben:Du machst generell kein gezieltes Muskeltraining, Schroth o.ä. ??
Genau, derzeit warte ich auf die baldige Reha, wo ich dann endlich Schroth Übungen lerne.

Heute geht es mir schon viel besser, aber ich befürchte die Schmerzen würden wieder kommen, wenn ich wieder Sport machen würde :/

LG Soan
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23.06.2015 - 13:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzen nach Sport

Beitrag von Soan »

@Shulk: Ich habe während meiner Physio-Stunden oft "Planks" als Bauchmuskelübung gezeigt bekommen. Dabei bleibt der Rücken gerade. Wäre das vielleicht was für Dich?

LG Soan
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Schmerzen nach Sport

Beitrag von mick »

Hallo Soan!

Wenn es bislang nur beim Schwimmen war, hast du vielleicht da eine überstreckte Haltung die ganze Zeit eingenommen? Das passiert beim Brustschwimmen ja recht schnell. Ich würde versuchen, eine Sportart zu finden, bei der du die Probleme nicht hast - wenn man Verspannungen bekommt und darauf hofft, dass es besser wird, kann das ja auch nach hinten losgehen. Vielleicht probierst du es mal mit etwas anderem, z.B. Crosstrainer oder Fahrrad fahren? Wenn die Probleme bei jeder Sportart auftreten, würde ich auch bei Dr. Hoffmann nachfragen - oder, falls du zum Physiotherapeuten gehst, da nachfragen, die können da häufig auch gut weiterhelfen (meine konnten das zumindest meistens recht gut, wenn ich irgendwo Probleme hatte).

Viele Grüße,
mick
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Schmerzen nach Sport

Beitrag von Shulk »

Soan hat geschrieben:@Shulk: Ich habe während meiner Physio-Stunden oft "Planks" als Bauchmuskelübung gezeigt bekommen. Dabei bleibt der Rücken gerade. Wäre das vielleicht was für Dich?

LG Soan
Hast du dafür ein bildliches oder bewegtes Beispiel? Wenn es das ist was ich denke, ist das genau die Übung von der ich spreche.
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23.06.2015 - 13:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzen nach Sport

Beitrag von Soan »

Hey mick,

danke für den Hinweis. Ich habe in der Tat Brustschwimmen gemacht. Ich werde es mal mit anderen Sportarten probieren.

@shulk: http://lovemyyoga.com/images/plank2.jpg

LG Soan
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Schmerzen nach Sport

Beitrag von Lego66 »

Hallo Soan,

vielleicht reicht es auch wenn du umstellst auf Rückenschwimmen, oder zumindest jede zweite Bahn Rücken. Wenn Schwimmen dein Element ist, hat das Ganze vielleicht eine zweite Chance verdient. Und du solltest dich sicher auch langsam rantasten an jede Art Sport, wenn du so lange nichts gemacht hast.

LG, Gaby
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23.06.2015 - 13:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzen nach Sport

Beitrag von Soan »

Hey,

in der Reha hat sich die Aussage von mick bestätigt. Dadurch dass man den Kopf über Wasser halten muss, überstreckt man sich. Daher ist Brustschwimmen bei Skoliose nicht gut. Kraulen (mit Kopf unter Wasser und seitlichen Luftholen) und Rückenschwimmen sind aber gut.

LG Soan
Spice
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 22.05.2009 - 20:47

Re: Schmerzen nach Sport

Beitrag von Spice »

Ich persönlich habe bemerkt, dass abwechselnd Rücken und Brustschwimmen gut funktioniert. Es schadet aber auch nicht mal einen Schwimmkurs als Erwachsener zu belegen. Durch falsche Technik kann man viel Murks anrichten.
lisa_lein
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 12.04.2016 - 22:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Juvenile Skoliose, 21° im unteren Bereich und 13° im Brustwirbelbereich, 2012 Autounfall - Schleudertrauma Halswirbelsäule
Therapie: Physiotherapie seit 13tem Lebensjahr regelmäßig

Re: Schmerzen nach Sport

Beitrag von lisa_lein »

Lieber Soan,

das mit dem Überstrecken beim Schwimmen ist mir auch schon mal passiert. Lieber zu Beginn etwas Leichteres machen und langsam an das Ganze herantasten, bis du wieder mehr Kraft aufgebaut hast (das war bei mir meistens das Problem - ein zu rasanter Wiedereinstieg). ;D

Generell zum Sport:
Ich hab momentan auch Schmerzen durch den Sport.
Ich merke, dass das bei mir vom Ausprobieren neuer Übungen oder sich selbst übernehmen kommt (hatte eine Zeit lang ein sehr hohes Sportniveau).
Mein Tipp ist, dass man gewohnte, geliebte Übungen (da hat man auch meist eine schöne Ausführung) in einen kleinen Trainingsplan aufnimmt. Damit kann man sich motivieren jeden Tag ein kleines bisschen was zu tun. Den Trainingsplan am besten nochmal von einem Physio checken lassen (ob der Plan schön ausgewogen ist).
Somit hat man dann auch meistens weniger Probleme, wenn man etwas Neues ausprobieren will (schließlich hat man dann schon für eine gute Unterstützung für die Wirbelsäule gesorgt).

Als ich damals so fleißig war hat mir fast keine Übung Probleme bereitet. :)

lg lisa_lein
Antworten