Hier kommen mal wieder ein paar news von meinem Sohn und seinem Rücken.
Die Sommerzeit war hart und echt super heiß, so dass das Korsett leider häufiger mal zu Hause herum lag.
Aber durch Schwimmen und Volleyball spielen hat sich mein Sohn trotzdem zumindest in seiner Beweglichkeit verbessert, wie unsere beiden Osteopathen bemerkten.
Wir waren heute nach drei Monaten wieder bei Herrn Wilke. Die rechte Seite ist jetzt soweit beweglich und durch das Korsett, das er seit April trägt so weit vorbereitet, dass er jetzt mit einem fieseren Druck auf die Schulter von vorne und das Schulterblatt von hinten mehr in die Aufrichtung bewegt werden kann.
Wir hatten etwas Schiss, wie es sich so tragen lässt mit den Verschärfungen, aber es ging sofort ohne Probleme und er war ganz glücklich und zufrieden, wie es sich anfühlte.
Auch die neuen sensomotorischen Sohlen sind super. Sie haben diesmal bei CCTec die dünnere Variante genommen und nun passen sie in seine Jogging Schuhe und federn sogar ein bisschen. Was auch toll ist, weil er seit einiger Zeit mit großer Begeisterung joggen geht.
Wir sind also rundum zufrieden aus Berlin wieder weg gefahren.
Verbesserungen im Rücken direkt gab es nicht, aber Herr Wilke meinte, dass wir immer noch in der Vorbereitungsphase sind und dass das völlig normal und im Rahmen ist. Und so genau konnte er auch leider keine Vergleiche ziehen, weil ihm die Patientendaten aus Steglitz fehlten, weil er die nicht mitnehmen konnte und jetzt jeden Patienten einzeln auffordern muss, dass sie sie sich selber besorgen.
Im Dezember wird er dann geröntgt und dann kann man mehr sagen, wohin sich die Skoliose entwickelt hat
Wir sind jedenfalls sehr motiviert und beschwingt alle wieder nach Hannover gezuckelt und freuen uns, wenn es jetzt langsam etwas kühler wird und das Korsett wieder reichlich zum Einsatz kommen kann.
Auch mit der Gymnastik ist mein Sohn mittlerweile total gut dabei. Macht zu Hause alles ganz selbstständig ohne Murren und sogar mit Spaß, weil er merkt, dass es ihm für den Rücken gut tut und er außerdem noch Muckis kriegt. Das ist eine super Motivation.
Und er hat mir neulich, als wir zusammen Spiraldynamik machten eine tolles Kompliment gemacht, indem er mir sagte, dass ich das nicht so wichtig nehmen sollte, wenn er meckert, wenn ich ihn an Gymnastik oder das Korsett erinnere. Ich würde doch nur meinen Job als Mama machen, nämlich auf ihn auspassen, dass es ihm gut geht und das fände er sehr schön und ist mir sehr dankbar dafür. Da musste ich ein wenig heulen, weil mich das sehr berührt hat.
Ist manchmal ja auch nicht einfach, wenn so ein Pubertierender dann doch nicht immer Lust hat seine Sachen zu machen, zu den Therapien zu gehen oder sein Korsett anzuziehen und ich mich als Mama unbeliebt mache.
Also ihr seht, es geht voran. Langsam aber stetig und so wie ich meine Ungeduld und Angst gelernt habe zu zügeln, hat er immer mehr Eigenverantwortung übernommen. Wir sind ein gutes Team
liebe Grüße an euch
Sängerin