Schwerbehindertenausweis in anderen EU Ländern?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Schwerbehindertenausweis in anderen EU Ländern?

Beitrag von Lya500 »

Hallo liebes Forum,

da ich vor habe im nächsten Jahr Urlaub in einem anderen EU Land zu machen, frage ich mich, ob dort bei Veranstaltungen oder anderen Institutionen mein Schwerbehindertenausweis auch gilt? Oder gilt dieser nur innerhalb Deutschlands? Hat jemand Erfahrung?


Viele Grüße
Lya
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Schwerbehindertenausweis in anderen EU Ländern?

Beitrag von Sabona »

Hallo Lya,

ich weiß nur von Österreich und Frankreich, dass dort der Schwerbehindertenausweis anerkannt wird.
In Paris war es ganz toll. Ich kam in viele Museen und Attraktionen ohne Wartezeiten und z.T. kostenlos rein. Sogar mit meinem Mann als Begleitung der keinen Ausweis hat.
In Österreich ist oft erst eine Vergünstigung ab 70°. Manchmal auch weniger. Einfach fragen.

LG
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Schwerbehindertenausweis in anderen EU Ländern?

Beitrag von Lya500 »

Hallo Sabona,

dann hast du bestimmt das Merkzeichen "B" im Ausweis, wenn dein Mann dich umsonst begleiten konnte. Ich habe kein Merkzeichen, aber habe selbst hier in Deutschland bei meinem letzten Besuch im Schwimmbad festgestellt, dass erst ab 70 GdB ermäßigt wurde. In anderen Schwimmbädern, aber schon ab 50 GdB. Wie unterschiedlich das doch alles ist??? Ich glaube, es gibt hier auch eine Lücke in unserem System, was andere EU Länder angeht. Wie sieht es mit anderen Ländern wie Spanien, Italien, Niederlande aus? Hat jemand Ahnung?

Gruß
Lya
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Schwerbehindertenausweis in anderen EU Ländern?

Beitrag von Sabona »

Hallo Lya,

nein, ich habe kein Merkzeichen im Ausweis.(Habe 60 GdB) Nur in Paris war das so geregelt, dass auch die Begleitperson umsonst mit durfte. (Gilt hauptsächlich bei staatl. u. öffentl. Einrichtungen.Nur bei der Metro nicht). Unser Parisaufenthalt war dadurch richtig entspannend und preiswert. War letztes Jahr dort.
Wie andere EU-Länder sich verhalten, kann ich dir leider nicht sagen. Einfach probieren.

LG
MartinZ
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 23.11.2015 - 12:34
Geschlecht: männlich

Re: Schwerbehindertenausweis in anderen EU Ländern?

Beitrag von MartinZ »

Ich finde, man sollte viel schneller und vor allem unkomplizierter an diese Ermäßigungen kommen, gerade für sportliche Aktivitäten.
Es sollte doch die Krankenkassen interessiere, dass man sich um Genesung/Gesundheit sorgt. :ja:
Ich finde die Ermäßigung sollte von der Krankenkasse getragen werden.
Ich würde gern häufiger schwimmen gehen, aber dann bleibe ich auf den ganzen Kosten allein sitzen. :boese:
Grüße
Antworten