Meine Skoliose Geschichte / Alaska

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Istmiregalegaaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 22.05.2015 - 15:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 73°
Therapie: OP im April. Bis dahin Korsett und KG
Wohnort: NRW

Re: Meine Skoliose Geschichte / Alaska

Beitrag von Istmiregalegaaal »

Du brauchst sicher ein Korsett. Die Übungen bringen nicht und eine OP bei den niedrigen Gradzahlen ist unnötig :ja:
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Meine Skoliose Geschichte / Alaska

Beitrag von Alasko »

Hallo und danke nochmal an Tammi Mama69 und Matthias :)!

@istmiregalegaaal deinen Beitrag verstehe ich leider nicht ganz: :/
Du brauchst sicher ein Korsett. Die Übungen bringen nicht und eine OP bei den niedrigen Gradzahlen ist unnötig
Ich brauche nicht nur sicher ein Korsett sondern ich habe ja eins wie du ließt und siehst ;)
Ob und wie doll die Übungen nach Schroth etc. etwas bringen hängt mit jeder Skoliose/Lordose/Kyphose Form der eigenen Motivation und natürlicher auch der/dem behandelnden Physiotherapeut(e/i)n zusammen. Deshalb sollte man nie pauschal sagen das sie nicht wirken :).
Bei mir haben sie nicht genug geholfen so das sich alle meine Grade verschlechtert haben ich deutlich aus dem Lot "gerutscht bin" aber das muss ja nicht bei anderen auch so sein!
Eine OP brauche ich sicherlich nicht aber das habe ich hier auch in keinster Weise erwähnt :).


PS: Mit Kameko klappt es ganz gut :) die zweite Nacht haben wir auch zusammen geschafft (leider mit oftem Aufwachen) aber das wird schon!.Die Stellen an der Hüfte bessern sich auch so das der Druck jetzt nur noch an den richtigen Stellen spürbar ist und das Korsett gut und lange zu tragen ist ! Heute an meinem 3. Tag mit Korsett bin ich auf 21 Stunden und 30 Minuten gekommen :bussi:

LG und euch noch schöne Pfingsten :)
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Meine Skoliose Geschichte / Alaska

Beitrag von ItsNiko »

Also Alaska, ich bin echt beeindruckt von deinen Zeiten. Du hast echt Glück die Feiertage erwischt zu haben.
Ich hoffe du kannst deine Motivation so beibehalten. Ich war anfangs total motiviert, jetzt an den Feiertagen auch, aber 2 Tage waren total schlimm. Wegen der Erhöhung unter der linken Schulter konnte ich Tupper während meiner Klausuren nicht tragen, dann mussten meine Hasslehrer natürlich noch einen drücken. War echt schei#e.
An den paar Tagen hatte ich viel schneller Schmerzen.
Ich rede mich wieder um Kopf und Kragen :lach:
Also worauf ich eigentlich hinaus wollte, du solltest versuchen dir irgendeine Motivation außer deinen Rücken zu suchen, mehr Motivation -> bessere Tragezeiten :D
Aber das ist natürlich nur meine Meinung

Viel Erfolg noch, Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Meine Skoliose Geschichte / Alaska

Beitrag von Alasko »

Genau :D danke nochmal @ItsNiko aber wir haben uns ja auch schon privat ausgetauscht! :)

Vor kurzem habe ich bemerkt das ich mein Korsett jetzt schon über einen Monat habe :eek:
Wahnsinn wie die Zeit vergeht und auch wie schnell ich mich an mein Korsett gewöhnt habe!
Das Tragen ist für mich selbstverständlich geworden und ich habe nur noch Druckstellen durch die Pelotten und nicht mehr an den Hüftknochen (war wirklich angenehm ist :))

Heute stand meine erste Kontrolle mit Korsett bei meiner Orthopädin vor Ort an.
Ich selber habe das Gefühl das mich das Korsett super korrigiert und so habe ich natürlich gehofft das sie das genauso sieht.
Nach einigem warten ging es dann los und sie war gleich von der Arbeit des :cctec: Team's begeistert. (Sie erzählte mir auch das sie schon viele schlechte Skoliose Korsetts gesehen hat die von der Klinik eigenen Orthopädie Werkstatt hergestellt worden waren)

Nachdem sie das Korsett überprüft hat (Den Sitz und ob ich dadurch im Lot stehe)
und wirklich zufrieden war sollte ich Kameko ausziehen und sie war überrascht das ich wieder einigermaßen im Lot stehe. :P Auch hat sich meine leichte Rotation von 4° auf 2° nach dem Ausziehen verbessert.
Sie entknackte dann nur noch schnell eine ?Blockade? Im rechten Bein/Hüftbereich und verschrieb mir zusätzlich zur Schroth Therapie noch 6x Krankengymnastik am Gerät zum weiteren Muskelaufbau. (Das Rezept wird aber immer weiter fortgeführt :))

Ich bin nach diesem Tag wirklich glücklich und hoffe das bei meinen nächsten Terminen bei Dr.Wilke (Röntgen im Korsett + Gespräch) und bei CCtec (Korsett kontrollieren und aufpelotieren) das selbe rauskommt!?
Da hilft nur Daumendrücken, Korsett tragen, Schroth machen und auf die Röntgenbilder warten ;).

LG
Eure Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Meine Skoliose Geschichte / Alaska

Beitrag von Alasko »

:nein: Ich war einfach viel zu lange inaktiv und leider kann ich gerade nicht mit guten Nachrichten glänzen. Ich hoffe das ich meine Geschichte hier trotzdem gut fortführen kann und ich hoffe das sie trotzdem ein bisschen motiviert!!

Was die letzten 5 Monate passiert ist:

*Ich hatte einen Termin zum Röntgen im Korsett+Auswertung mit Dr.Wilke und im Anschluss ein Termin bei CCtec! Das Röbi war toll eine deutliche Korrektur seitlich wurde ich leider nicht geröntgt das wahrscheinlich erst im Januar. Die genauen Gradzahlen habe ich leider nicht allerdings war er zufrieden und genehmigte es die Tragezeiten auf 16h runter zu setzen. Da ich zu dem Zeitpunkt eine verklemmt Rippe durch das Korsett hatte (keine Ahnung wie ich das wieder geschafft hatte :rolleyes: ) entklemmte er sie mir noch kurz. Es war echt wieder schön in seiner Praxis er ist immer nett trotz des vollen Wartezimmers!! Bei CCtec wurde dann auch nicht mehr viel geändert nur ordentlich aufpelotiert!!

*1 Monat später fuhr ich erneut nach Berlin da ich zunehmend immer mehr Probleme mit meinem Korsi hatte. Kameko drückte durch die neuen Peloten so stark das es sich anfühlt als hätte ich 7kg zugenommen ich passte kaum noch rein und mein OT und ich entschieden denn das wir nur die Plastik Lasche verlängern so das ich das Korsett etwas weiter öffnen könnte ohne aus dem Korsett zu "fallen"

*Nach dem hoffnungsvollen Besuch kamm aber leider ein absoluter Tiefpunkt. Mir geht's im Moment gesundheitlich nicht gut und ich befinde mich seit 2 Monaten im Krankenhaus. Es ist nichts schlimmes.. aber es macht das Tragen im Moment unmöglich.. Meine schmerzen werden immer mehr im Rücken und ich habe das Gefühl das ich wieder schräger stehe und sich meine Halswirbel "verschieben"???

ABER GENUG GEJAMMERT :ja: von nichts kommt nichts! Ich habe im laufe des nächsten Monats einen Termin bei meiner Orthopädin vor Ort werde ihr meine Situation schildern und fragen wie es weiter gehen soll :). Ich hoffe es wird irgendwie besser.. niemals die Hoffnung auf geben ich will ja gerader werden..

Liebe grüße eure Alaska! :top:
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Antworten