Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
zum Anfang meiner (Korsett)therapie hatte ich 25/26 Grad (S-Skoliose). Mit Anfang 16 habe ich dann ein Korsett bekommen.
Die Therapiemöglichkeiten richten sich vorallem nach deinem Alter und der Frage, ob noch mit Verschlechterung zu rechnen ist. Wie alt bist du denn?
Also im Jugendalter wäre wohl ein Korsett nötig, Krankengymnastik nach Schroth sowieso
Liebe Grüße
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
wenn du dir hier ein paar Berichte durchliest wirst du merken, dass hier viele ein Korsett tragen/getragen haben und Kg nach Schroth machen. Das beides zusammen ist eine gute und wirksame Therapie gegen Skoliose. Lies dir am besten mal ein paar Berichte durch, dann bekommst du schon allerhand Infos. Und kannst dann vielleicht auch geziehltere Fragen stellen.
Danke für die lieben Antworten.. ich habe mir schon ein paar berichte durchgelesen habe aber leider noch keine person gefunden die die gleiche gradzahl und alter hat. ich bin 14
meine Töchter sind auch 14. Die eine hat jetzt am Anfang der Therapie 22° und 18°, also etwas weniger als Du. Sie soll neben Schroth KG auch ein Korsett bekommen, damit sich die Skoliose während der Wachstumsphase nicht weiter verschlimmert. Am wichtigsten ist aber wohl die KG, die auch regelmäßig zu Hause gemacht werden sollte, um die Muskulatur zu trainieren. Erfahrungen, was die Therapien bringen haben wir noch nicht.