Ergebnisse nach 4 Wochen Sobi + 8 Jahre Korsetttherapie

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalsskoliose

-thorakal rechtskonvex 24°
-lumbal linkskonvex 18°
Therapie: Krankengymnastik (+Atlastherapie, Osteopathie, Spiraldynamik)
seit Juli 2005 Korsett von K.Nahr
Mai-Juni 2013 4 Wochen Sobi
Juni-Juli 2014 4 Wochen Bad Elster

Ergebnisse nach 4 Wochen Sobi + 8 Jahre Korsetttherapie

Beitrag von nati0514 »

Hallo,

nachdem ich lange nichts mehr von mir gegeben habe, dachte ich mir, wäre es jetzt mal wieder ein richtiger Zeitpunkt um von meiner jetzigen Lage zu berichten. :)

Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, war ich dieses Jahr vom 08.05.-05.06. das erste mal in Bad Sobernheim.
Ich muss sagen, mir hat es wirklich richtig gut gefallen, und ich war echt erstaunt, wie gut man sich durch Schroth korrigieren lässt (ich hatte nie zuvor Schroth gemacht). Nach schnell vergangenen 4 Wochen, haben sich meine Skolimeterwerte von 6° auf 5° und von 9° auf 5° verbessert, ich habe mich im Stehen 0,6 und im Sitzen 1,5cm gestreckt, außerdem hat sich mein Lungenvolumen ein wenig verbessert. Doch nicht nur die Werte haben sich verbessert, mir selber hat es auch sehr gut getan, Leidensgenossin um mich zu haben und sich auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben :D
Daher war der Abschied umso schwerer. Ich vermisse immer noch die Leute die ich dort kennengelernt habe, die lustigen Gruppenstunden, und Funktionsübungszeiten. Aber vielleicht gelingt es mir ja, nächstes Jahr nochmal hinzufahren. was jedoch schwer werden wird, da ich MSA schreibe und davor auf keinen Fall fehlen darf.. :/

Am 09.09. war ich außerdem wieder zum Kontrolltermin im Helios bei Wilke. Und ich muss sagen, es war eines der besten Kontrolltermine, bei denen ich je war (ich muss schon seit über 8 Jahren täglich hin). Wir mussten nicht lange warten, wie es sonst eigentlich immer üblich ist. Außerdem habe ich mich mit einem Mädchen getroffen, die ich aus dem Internet kenne, und die am gleichen Tag auch schon dort zu Kontrolle war. Da machte das Warten gleich viel mehr Spaß :top:
Als ich aufgerufen wurde, gingen wir dann zusammen rein. Zuerst wurde ich, wie jedes Mal, gemessen. Ich bin seit dem letzten Kontrolltermin im März angeblich 1,5cm gewachsen, wobei Wilke meinte, dass dies auch an den Raum liegen könnte. Dann betrachtete er mein Korsett, und war abgesehen von ein paar Kleinigkeiten mit dem Korsett sehr zufrieden. Ich zog mein Korsi aus, und er maß den Skolimeterwert. Nun fing es schon mit der Begeisterung an, denn er konnte erstaunt wie er war, nicht mehr als 4° messen, es hat sich also seit März und Sobi endlich mal verbessert :D Das hätte ich echt nicht gedacht, da ich seit Sobi meine Übungen nicht gemacht habe, und auch seit März keine KG mehr habe. Dafür habe ich jedoch vorallem in den letzten 1-2 Monaten das Korsett sehr gründlich getragen, da ich endlich mal etwas erreichen wollte, nach den ganzen Jahren. Naja, nachdem er den Skolimeterwert gemessen hatte, betrachtete er noch meine Haltung von allen Seiten, doch es gab nichts weiter auszusetzen, er war deutlich begeistert, denn nach dem ich die Luft anhalten sollte, er mich seitlich betrachtete und ich mich in die eine und andere Richtung drehen sollte, kam nur ein WOW, und sehr gut, und haha, jetzt kommts: super schwanen schön raus :lach: Er fragte mich noch wie viel Stunden ich es denn momentan trage, und verkürzte meine Tragezeit von 18h auf 16-18h (juhuu!). Anschließend fragte er noch, wie viel Grad ich denn am Anfang (2005) hatte, ich kramte in meiner Tasche, suchte meinen seit neustem erstellten Ordner mit den ganzen Unterlagen heraus und legte ihn auf seinen Tisch. Er fand raus, dass ich anfangs 22° hatte. Wobei meine Haltung nach seiner Aussage, jetzt etwa so super aussieht wie auf dem Röntgenbild das November 2012 mit dem alten Korsett gemacht wurde. (ich probiere mal es mit hochzuladen). Nach wenigen Minuten konnte ich gemeinsam mit dem Mädchen, und strahlendem Gesicht wieder gehen. :D

Ich bekam noch eine Verordnung für Krankengymnastik, damit ich endlich wieder anfangen kann, nach 5 Monaten Pause. Nächste Woche gehts dann los und zwar mit Schroth!
Außerdem habe ich zusammen mit Hannah (skoliflower) und noch einem anderen Mädchen einen Termin bei Nahr gemacht in 3 Wochen. :nahr: :cctec:
Nach den Ferien fange ich außerdem noch zusätzlich zu Tennis, KG Pilates mit Hannah und vielleicht noch Schwimmen an, damit meine Muskulatur noch zusätzlich gestärkt wird.
Ich hoffe, dass es bis nächstes Jahr weiterhin so gut läuft mit dem Korsett, damit ich dann endlich nach bald 9 Jahren abschulen kann!

Schöne Grüße
nati
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Ergebnisse nach 4 Wochen Sobi + 8 Jahre Korsetttherapie

Beitrag von marieschen »

Hallo Nati,

Schön wieder von dir zu lesen :)
ich war echt erstaunt, wie gut man sich durch Schroth korrigieren lässt
Das bin ich auch immer wieder, auch wenn ich schon lange schrothe :D Aber schön, dass es dir in Sobi so gut gefallen hat und auch noch so viel gebracht hat. Wie kommt es eigentlich, dass du vorher noch nicht in Sobi warst und noch kein Schroth gemacht hast? Du hast ja mittlerweile schon eine lange Korsettkarriere hinter dir ;)

Sind doch echt tolle Neuigkeiten vom Kontrolltermin. Ich drücke dir die Daumen, dass alles weiterhin so gut verläuft und deine Tragezeiten jetzt immer weiter reduziert werden können.
Weiterhin alles Gute und viel Durchhaltevermögen :)

Liebe Grüße
Marieschen
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

nati0514 hat geschrieben:Anschließend fragte er noch, wie viel Grad ich denn am Anfang (2005) hatte, ich kramte in meiner Tasche, suchte meinen seit neustem erstellten Ordner mit den ganzen Unterlagen heraus und legte ihn auf seinen Tisch. Er fand raus, dass ich anfangs 22° hatte. Wobei meine Haltung nach seiner Aussage, jetzt etwa so super aussieht wie auf dem Röntgenbild das November 2012 mit dem alten Korsett gemacht wurde. (ich probiere mal es mit hochzuladen).

Hallo liebe Nati!

Schön von dir zu lesen.

Wie is das denn gemeint, sieht deine Haltung jetzt so super ohne Korsett aus aus wie Nov 2012 im alten Korsett? oder Sieht es im neuen Korsett so aus wie im Alten..oder...lol, bin etwas verwirrt.

Respekt dass du so viel Ausdauer bewiesen hast bisher, alles Gute dir weiterhin!

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalsskoliose

-thorakal rechtskonvex 24°
-lumbal linkskonvex 18°
Therapie: Krankengymnastik (+Atlastherapie, Osteopathie, Spiraldynamik)
seit Juli 2005 Korsett von K.Nahr
Mai-Juni 2013 4 Wochen Sobi
Juni-Juli 2014 4 Wochen Bad Elster

Beitrag von nati0514 »

@marieschen
Ja, das ist eigentlich ziemlich ärgerlich, dass ich Schroth nicht schon früher gemacht habe. Aber damals wusste weder meine Mutter noch ich was Schroth überhaupt ist, und wozu das gut ist. Ich habe gerade gesehen, dass 1 Jahr nachdem die Korsetttherapie anfing das erste mal als Empfehlung KG nach Katharina Schroth steht. Aber wir wussten ja wie gesagt nicht was das ist. Es scheint meiner Meinung nach so, dass sogar viele Jugendliche und auch Erwachsene nie was von Schroth gehört haben, ich wusste bevor ich hier aufs Forum stieß auch nichts davon. :nein:
Dankeschön, das kann ich sehr gut gebrauchen! :)

@Forca
Ja, genau. Meine WS sieht nach Wilkes Einschätzung jetzt so gut aus wie auf dem Röbi von Nov. 2012 (da hatte ich jedoch auch noch mein altes Korsett welches mir etwas zu klein war). Ich habe ja seit März diesen Jahres ein neues Korsett. Daraus kann man schließen, dass das aktuelle Korsett super korrigiert, so dass ich ohne Korsett eine fast perfekte Haltung habe, denn er meint ich stehe super im Lot. (Ich hoffe, es ist verständlich :) )
Vielen Dank!

Schöne Grüße nati
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Nati,

ja das stimmt leider kennen Schroth viele Orthopäden und leider auch Physiotherapeuten nicht. Bei mir hat es auch einihe Zeit gedauert bis ich auf Schroth gestossen bin. Auch erst nach dem ich bei mehrmals den Orthopäden gewechselt habe. Aber immerhin hat der Rest der Therapie bei dir geklappt und du bist gleich mit guten Korsetten versorgt worden. Dass ist ja leider auch nicht immer so :/
Liebe GRüße
Marieschen
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)

Beitrag von beccarr »

Da wird man ja glatt neidisch! :)
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin, vielleichtbist du das Korsett ja bald los :)
LG
Antworten