nachdem ich lange nichts mehr von mir gegeben habe, dachte ich mir, wäre es jetzt mal wieder ein richtiger Zeitpunkt um von meiner jetzigen Lage zu berichten.

Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, war ich dieses Jahr vom 08.05.-05.06. das erste mal in Bad Sobernheim.
Ich muss sagen, mir hat es wirklich richtig gut gefallen, und ich war echt erstaunt, wie gut man sich durch Schroth korrigieren lässt (ich hatte nie zuvor Schroth gemacht). Nach schnell vergangenen 4 Wochen, haben sich meine Skolimeterwerte von 6° auf 5° und von 9° auf 5° verbessert, ich habe mich im Stehen 0,6 und im Sitzen 1,5cm gestreckt, außerdem hat sich mein Lungenvolumen ein wenig verbessert. Doch nicht nur die Werte haben sich verbessert, mir selber hat es auch sehr gut getan, Leidensgenossin um mich zu haben und sich auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben

Daher war der Abschied umso schwerer. Ich vermisse immer noch die Leute die ich dort kennengelernt habe, die lustigen Gruppenstunden, und Funktionsübungszeiten. Aber vielleicht gelingt es mir ja, nächstes Jahr nochmal hinzufahren. was jedoch schwer werden wird, da ich MSA schreibe und davor auf keinen Fall fehlen darf..

Am 09.09. war ich außerdem wieder zum Kontrolltermin im Helios bei Wilke. Und ich muss sagen, es war eines der besten Kontrolltermine, bei denen ich je war (ich muss schon seit über 8 Jahren täglich hin). Wir mussten nicht lange warten, wie es sonst eigentlich immer üblich ist. Außerdem habe ich mich mit einem Mädchen getroffen, die ich aus dem Internet kenne, und die am gleichen Tag auch schon dort zu Kontrolle war. Da machte das Warten gleich viel mehr Spaß

Als ich aufgerufen wurde, gingen wir dann zusammen rein. Zuerst wurde ich, wie jedes Mal, gemessen. Ich bin seit dem letzten Kontrolltermin im März angeblich 1,5cm gewachsen, wobei Wilke meinte, dass dies auch an den Raum liegen könnte. Dann betrachtete er mein Korsett, und war abgesehen von ein paar Kleinigkeiten mit dem Korsett sehr zufrieden. Ich zog mein Korsi aus, und er maß den Skolimeterwert. Nun fing es schon mit der Begeisterung an, denn er konnte erstaunt wie er war, nicht mehr als 4° messen, es hat sich also seit März und Sobi endlich mal verbessert

Ich bekam noch eine Verordnung für Krankengymnastik, damit ich endlich wieder anfangen kann, nach 5 Monaten Pause. Nächste Woche gehts dann los und zwar mit Schroth!
Außerdem habe ich zusammen mit Hannah (skoliflower) und noch einem anderen Mädchen einen Termin bei Nahr gemacht in 3 Wochen.

Nach den Ferien fange ich außerdem noch zusätzlich zu Tennis, KG Pilates mit Hannah und vielleicht noch Schwimmen an, damit meine Muskulatur noch zusätzlich gestärkt wird.
Ich hoffe, dass es bis nächstes Jahr weiterhin so gut läuft mit dem Korsett, damit ich dann endlich nach bald 9 Jahren abschulen kann!
Schöne Grüße
nati