Hallo ihr Lieben,
hier kommt mein Erfahrungsbericht:
Am 30. April hatte ich einen Termin bei Herrn Dr. Wilke in Berlin. Als ich den Termin im Vorfeld telefonisch abstimmen wollte, versuchte man bereits, mich abzuwimmeln: „Dr. Wilke ist seit 3 Jahren spezialisiert auf Kinderorthopädie.“ Ich habe mich aber nicht abwimmeln lassen und dann doch den Termin bekommen.
Als ich mich an der Rezeption anmeldete, kam es zum Abwimmelversuch Nr. 2: „Sie wollen wirklich zu Dr. Wilke? Das ist aber unser Kinderorthopäde!“ Als das auch nicht klappte, dürfte ich im Warteraum Platz nehmen. Es war voll - aber Überraschung - ich war ziemlich schnell dran. Dr. Wilke ist nett, unkompliziert und vor allem wirklich sehr kompetent.
Ein Blick auf meinen Rücken und er war sofort im Bilde. Bei seinem Versuch, mich gerade hinzustellen, bin ich fast aus dem Gleichgewicht gekommen. Er hat mit seiner Korrektur bei meinen Füßen angefangen und dann ging es über die Knie und die Hüfte weiter bis zum Kopf. Endlich konnte mir mal jemand meine Skoliose überzeugend erklären und aufzeigen, wo meine Schwachstellen sind.
Mein Problem fängt bei den Füßen an, Knicksenkfuß und Hallux bds. (Hallux rechts vor Jahren operiert und jetzt Mittelfußschmerzen). Dann habe ich diese Beckenverwringung, also hier stehe ich auch nicht gerade. Das Becken kippt nach vorne (das Problem macht sich bei mir seit 2 Jahren schmerzhaft bemerkbar) und eine Seite dreht nach vorne (verflixt, ich weiß jetzt nicht mehr welche – das ging alles so schnell...). Dass die Krümmung der LWS 32 Grad beträgt, hat er bestätigt. Die mitgebrachten Röntgenaufnahmen hat er angesehen. Die Cobb-Winkel liegen bei 11 und 15, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Das ich hin und wieder Schmerzen im Bereich der Brustwirbel und im Nackenbereich habe, hat ihn nicht verwundert. Auch für meine Kieferproblematik hatte er eine Erklärung. Dr. Wilke hat wirklich ein irres Redetempo, obwohl ich da selber auch ganz gut mithalten kann. Leider geht alles so fix, dass man kaum Zeit hat, auf seine eigenen Notizen zu schauen (habe daher auch vergessen, eine Frage zu stellen.) Selber etwas zu notieren, dazu kommt man schon gar nicht.
In meinem speziellen Fall meinte Dr. Wilke, dass ich erst einmal kein Corsett benötigen würde und KG nach Schroth in meinem Fall auch nicht so angezeigt wäre.
Er hat mir Schaleneinlagen für meine Füße verschrieben mit Vor-/Rückfußbettung, Supinationskeil für den Mittelfuß, Pronationskeil für den Rückfuß. In der Werkstatt soll ein Formabdruck gemacht werden. Hier hat mir Dr. Wilke cctec empfohlen. Ich habe dort noch am selben Tag angerufen und gleich einen Termin vor Pfingsten ergattert. Mit der Dame am Telefon habe ich mich ausgezeichnet verstanden.
Weiterhin habe ich eine Heilmittelverordnung (außerhalb des Regelfalls) bekommen, welche ich noch von der KK genehmigen lassen muss. Ich soll 6 x zur manuellen Therapie (Spiraldynamik) gehen. Hier war Dr. Wilke so nett und hat mir eine Dame mit einem wirklich unglaublich zungenbrecherischem Namen empfohlen. Aber da er mir sie so sehr ans Herz gelegt hat, was ihre fachlichen Fähigkeiten betrifft, werde ich sofort dort einen Termin ausmachen, sobald ich morgen die KK für eine Genehmigung überredet habe. Ich habe mich inzwischen bereits etwas zur Spiraldynamik im Internet belesen und bin jetzt schon total neugierig auf meinen ersten Termin.
Fazit: Dr. Wilke kennenlernen zu dürfen hat mich wirklich sehr gefreut. Er ist äußerst sympathisch und kommt sehr natürlich rüber. Ich schätze seine fachliche Kompetenz sehr und würde jederzeit wieder auf seinen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ich fühle mich sehr gut beraten und hoffe, dass ich jetzt, mit neuen Einlagen und Spiraldynamik, meine täglichen Rückenschmerzen in den Griff bekomme.
Außerdem möchte ich mich herzlich bei Euch bedanken, denn ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir bei Dr. Wilke einen Termin zu besorgen.
Liebe Grüße von Elke
Mein erster Termin bei Dr. Wilke in Berlin
- freches_fruechtlein
- Newbie

- Diagnose: Facettensyndrom LWS, Beckenverwringung, 32 Grad LWS-Skoliose.
- Therapie: Schaleneinlagen von cctec und manuelle Therapie (Spiraldynamik)