Nun möchte ich auch mal anfangen zu berichten, denn mein neuer Begleiter ist wohl jetzt gerade in Bearbeitung und bald darf ich ihn endlich abholen.
Ich schreibe hier im Startpost eine kleine Zusammenfassung mit allen Eckdaten und danach bei Neuigkeiten immer als neuen Post
Kurz zu mir: Ich bin 15 Jahre alt (werde im Juli 16) und bekomme in einer guten Woche (am 06.05) mein erstes Korsett aufgrund meiner Skoliose.
Meine Gradzahlen liegen bei 24° oben und 20° unten (Stand Februar 2013). Desweiteren habe ich wohl eine Rotation im oberen Teil der Wirbelsäule (weiß nicht ganz genau wo), die wurde mit 1° betitelt, ist laut Korsettbauer aber vermutlich mehr.
Sonstige Erkrankungen: Asthma, Neurodermitis, Wachstums- und Gewichtsprobleme.
Kurzfassung:
~2002: Entdecken der Skoliose durch die Schulärztin, Überweisung an einen Orthopäden
2002 - ~2004: Übungen nach Bobath (nicht regelmäßig)
ab 2004: Übungen nach Voitja (anfangs wöchentlich, später 1x im Monat, zeitweise wieder wöchentlich)
02/2013: Feststellung der verschlechteten Skoliose, Korsettverordnung
04/2013: Vermessen bei cctec
bald: 05/2013: Willkommen mein erstes Korsett eddie
bald: 05/2013: Beginn der Schroththerapie
Aktueller Stand der Dinge:
- Warten auf Korsettabholung
- Osteopathie + Voitja einmal im Monat
- ab Mitte Mai wöchentlich Schroththerapie
- Rehaantrag für Bad Sobernheim gestellt
Vorgeschichte:
Als ich etwa 5 Jahre alt war, wurde von der Schulärztin festgestellt, dass meine Wirbelsäule "nicht normal" aussieht, woraufhin ich zu einem Orthopäden vor Ort, der wirklich sehr gut war, in Behandlung kam. Ich ging alle halbe Jahre zur Kontrolle und bekam Krankengymnastik verschrieben, an Gradzahlen kann ich mich nicht erinnern, es wurden aber Ganzaufnahmen meiner Wirbelsäule gemacht.
Ich machte zuerst Krankengymnastik nach Bobath, davon bekam ich allerdings Nackenbeschwerden, vom Einrenken beim Orthopäden wurde mir so schlecht, dass ich mehrmals umgekippt bin. Deshalb bin mit ca. 7 Jahren zu einer Osteopathin gewechselt, die meine HWS oft sanft einrenkt. Dort bin ich heute immernoch und mache dazu Voitja Übungen.
Der ehemals sehr sehr gute Orthopäde verschlechterte sich mit seinem zunehmenden Alter sehr, verschrieb uns keine Krankengymnastik mehr und sagte, ich müsse nur bei Beschwerden kommen. Also war ich seit etwa 4 Jahren nicht mehr bei ihm. In der Zeit ging der werte Herr leider in Rente und nahm genau dorthin meine Röntgenbilder mit, sie sind jedenfalls nicht mehr auffindbar, deshalb ist nicht zu sagen, ob sich meine Skoliose so verschlechtert hat oder er den Ernst der Lage nicht erkannt hat.
Feburar 2013 war ich bei einem anderen Orthopäden hier in der Stadt, wo meine Gradzahlen erstmals festgestellt wurde. Nach einer Zweitbeurteilung eines Spezialisten stand fest, dass ich ein Korsett brauche.
April 2013
Nachdem ich mir hier sehr gut informieren konnte (danke SiF!), habe ich den Weg nach Bad Sobernheim gefunden. Im April wurde ich bei cctec von Hr. Anken vermessen. Ich hatte ja noch die Hoffnung mit so einem halben Korsett davon zu kommen, aber nix da
Achja, und ich habe mich für das Muster Manhatten entschieden, dass ich von anfang an wollte
Am 06.05 darf ich mein Korsett abholen (nachdem ich in den ersten beiden Schulstunden ersteinmal eine Spanischklausur geschrieben habe
Das wars erstmal, Bilder werden folgen, auch in der Korsettmodenschau
Liebe Grüße



