In Sobi als Operierte

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

In Sobi als Operierte

Beitrag von Tomma »

Ich war diesen Herbst zum ersten Mal in Bad :sobernheim: zur Reha. Mir hat es sehr gut gefallen und gut getan. :) Optisch und atemtechnisch konnte ich trotz versteifter Wirbelsäule noch einiges verbessern. :ja: Ich war selbst überrascht, wie schnell sich die ersten Erfolge einstellten.

Meine Operation liegt schon etliche Jahre zurück und Schmerzen hab ich auch keine, so dass es kein Problem war, alle Schroth-Übungen mitzuturnen – zum Teil in abgewandelter Form.
Operierte können in Sobi locker das Pensum mithalten. Von 8:00 h bis 17:00 h ist Therapie, manchmal sogar bis 18:00h.

Die Operierten kommen in den Genuss der WS-OP-Gruppe. Das ist ein zusätzliches Therapieprogramm für alle WS-Operierten, das eine Erweiterung der Basistherapie, die KG nach Schroth, Atemtherapie und Fango & Massage beinhaltet, darstellt. Dazu gehören die Stabilisation (sowohl an Land als auch im Wasser), McKenzie (Übungen für die HWS), PMR (Progressive Muskelentspannung nach Jacobson), „Koordination und ADL" („Aktivitäten des täglichen Lebens“, das ist Rückenschule) und „Drehwinkelatmung und Atemband“, die fand ich besonders wichtig. Denn da wird das „Gefühl“ für die Atmung trainiert. Die Koordination beinhaltet fiese Übungen, die die Rumpf- und Bauchmuskulatur stärken. Spätestens davon bekam man Muskelkater.
Das OP-Programm war und ist keine erholsame Gymnastik, um etwaige Zipperlein zu streicheln. Ich fand das gut, dass man da seine Gebrechen zusätzlich kasteien konnte.

Sobi ist definitiv nicht „morgens Fango, abends Tango“, sondern ein straff durchorganisiertes Trainingslager. Schroth ist Leistungssport! In den ersten zwei Wochen könnt ihr zugucken, wie euch die Muskeln wachsen. :mukkies:

Sobi ist für operierte Wirbelsäulen nur zu empfehlen!! :top:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Tomma,

du warst in Sobi?! Habe ich ja gar nicht mitbekommen!

Interessanter Bericht. Wie lange warst du dort? Wie hat es dir gefallen? Nicht nur das Training, sondern auch die freie Zeit. :D

Ist ja toll, dass sogar optisch ein Erfolg zu erkennen war. :zustimm:

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
dragonmaster
Newbie
Newbie
Beitrag von dragonmaster »

Und? Habt ihr die OP - T-Shirts schon drucken lassen? :lach: :lach: :lach:

:cool:
All That Is Gold Does Not Glitter,
Not All Those Who Wander Are Lost...
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Dalia hat geschrieben:Wie lange warst du dort? Wie hat es dir gefallen? Nicht nur das Training, sondern auch die freie Zeit. :D
Vier kurze Wochen.
So viel Freizeit blieb da nicht mehr. ;) Wir haben einiges unternommen und viel Spaß gehabt. :ja:
dragonmaster hat geschrieben:Und? Habt ihr die OP - T-Shirts schon drucken lassen? :lach: :lach: :lach:
Nein, noch nicht. Hat ja noch ein Weilchen Zeit bis zur nächsten Kur. ;D
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hi Tomma,

das klingt ja wirklich sehr interessant.....

Waren denn viele Operierte dort? Und waren die auch zufrieden? Bei mir im Forum fragen ja auch Operierte wegen Sobernheim. Aber ich selber kann da ja leider nicht viel zu sagen. Habe noch keine Erfahrungsberichte von Operierten, die in Sobi waren gelesen.

Grüßlis, Stoni.
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

stonewoman hat geschrieben:Waren denn viele Operierte dort? Und waren die auch zufrieden?
Wir waren eine kleine Minderheit von 3 bis 6 Leuten. Auf uns wurde sehr gut eingegangen. Das war auch in den "normalen" Stunden wie Gruppen-Übungsstunde oder Freies Üben der Fall.
Die anderen Operierten waren zum Teil Wiederholer und sind genauso zufrieden und motiviert gewesen wie die Schroth-Anfänger.
stonewoman hat geschrieben:Bei mir im Forum fragen ja auch Operierte wegen Sobernheim. Aber ich selber kann da ja leider nicht viel zu sagen. Habe noch keine Erfahrungsberichte von Operierten, die in Sobi waren gelesen.
Dann leite die Leute einfach zu diesem Bericht um. Dann können sie hier ihre Fragen stellen.
dragonmaster
Newbie
Newbie

Tomma hat geschrieben:Die anderen Operierten waren zum Teil Wiederholer und sind genauso zufrieden und motiviert gewesen wie die Schroth-Anfänger.
Soso... ;)

Klar waren wir motiviert!!! Bei solchen Therapeutinnen... ;D ;D ;D

War echt ne witzige Zeit, auch wenn ich mir das Lernen komplett hätte sparen können!

Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hi Dragonmaster,
War echt ne witzige Zeit, auch wenn ich mir das Lernen komplett hätte sparen können!
War keine Zeit dafür?

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
dragonmaster
Newbie
Newbie

Doch, ich hab mir dafür sogar "viel zu viel" Zeit genommen... ;D

Wurde nämlich in der Prüfung dann alles nicht gefragt :zzz:
Aber das ist ja oft so, dass man zuviel lernt. Weiß man ja vorher auch nicht...

Generell fand ich es recht schwierig, mich nach einem anstrengenden Schroth-Tag noch auf die Bücher zu konzentrieren. :les:

Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Naja, besser so, als umgekehrt, nicht? :lach:

Ich werde wohl auch Bücher zur Kur mitnehmen, falls ich doch noch eine bekomme.

Grüßle
chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Antworten