Kann mir jemand den Befund erklären

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
nina101
Newbie
Newbie

Kann mir jemand den Befund erklären

Beitrag von nina101 »

Bitte kann mir jemand den Befund von meinem 5 jährigen Sohn erklären. Bei ihm wurde Skoliose geäußert.
Flache Rechtsdeviation derBWS, sowie Linksdeviation der Lws.
Die Achsenabweichung der LWS th 10 bis L4 beträgt 14°
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Kann mir jemand den Befund erklären

Beitrag von Kypho60 »

zur Erklärung:
Wenn man sich auf einem Röntgenbild die Wirbelsäule von hinten anguckt, würde sie im Idealfall ganz geradlienig verlaufen.
Jetzt wurde "Devitation" (Abweichung) festgestellt. Die WS ist also nicht ganz gerade; und zwar weicht sie in der BWS (BrustWirbelSäule) etwas nach rechts - in der LWS (LendenWirbelSäule) nach links ab.
Nach einem standardisierten Messverfahren (--> Cobb-Winkel Messung ) kann man solche Lotabweichungen quantifizieren.
Hier beträgt im unteren WS-Abschnitt zwischen dem 10ten Brustwirbel (Th 10 , th von thorakal) und dem 4ten Lendenwirbel (L4, L von lumbal) der winkel 14°. Über die BWS-Krümmung liegt keine Aussage vor.
Auf dem Röntgenbild gleicht die WS also einem nur ganz leicht geschwungenen "S" und ist nicht ganz gerade.

Eigentlich wird erst von Skoliose gesprochen, wenn die Winkelwerte über 20° liegen und zusätzlich eine Verdrehung der Wirbelkörper vorliegt. Davor spricht man eigentlich von einer skoliotischen Fehlhaltung.
Da der Patient aber sehr jung ist, sollte man sich vermutlich schon jetzt drum kümmern. Besonders wichtig könnte es auch werden, den Rücken genau im Auge zu behalten, weil eine Verschlechterung deutlich und relativ schnell eintreten kann ( aber nicht muss) - besonders in der Pubertät.
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Re: Kann mir jemand den Befund erklären

Beitrag von mama41 »

Hallo Nina,

mit 14° ist die Skoliose (die übrigens schon ab 10° beginnt) deines Sohnes zwar noch gering, aber in diesem Alter unbedingt zu überwachen.

Wie ist die Vorgeschichte deines Sohnes? Es ist ja nicht üblich, einen 5jährigen zu röntgen. Und eine 14°-Skoliose dürfte nicht extrem auffallen.
Wurde eine Röntgenganzaufnahme im Stehen gemacht oder nur Teilaufnahmen und im Liegen?

LG
Andrea
Antworten