Meine Skoliose und ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
schneeglöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose LWS 28° und BWS 22°
im Korsett -5° in beiden Kurfen
Therapie: Korsett
Kg nach Schroth

Meine Skoliose und ich

Beitrag von schneeglöckchen »

Hallo,

Ich wollte mal meine ganze Geschichte erzählen.

Letztes Jahr im Juli/August hatte ich öfters Rückenschmerzen, ich habe Meine Mama auch darauf aufmerksam gemacht, aber sie hat immer gesagt,dass das nichts sei. Bis sie dann festgestellt hat, dass mein Becken schief ist und meine Teiliendreiecke nicht ganz gleich waren. Sie hat dann gleich einen Thermin bei unserem Orthopäden gemacht, wo wir 4 Wochen warten mussten. Der Orthopäde hat meine LWS geröngt und hat eine Skoliose festgestellt auserdem hat er mir Krankengymnastik verschrieben und gesagt, dass die Skoliose sich verwächst. Aber durch die Krankengymnastik wurden meine Rückenschmerzen und die Haltung auch nicht besser. Also habe ich im Internet rescherschiert und binauf Dr. Hoffman und Rahmouni gekommen und habe meiner Mama gesagt und musste sie mühevoll Überreden, dass sie bei Dr. Hoffman anrufen soll und wir hatten 3 Wochen später (ende November) einen Termin bei ihm.
Er hat dann zusammen mit Herr Rahmouni festgestellt, dass ich in der BWS 17° und in der LWS 22° und ein leichtes Hollkreuz habe. Also wurde ich auch gleich gegibst. So musste ich als wir das Korsett abgeholt haben um 9 uhr da sein um den Rohling anzuprobieren, als wir fertig waren sind wir in der Stadt bummeln und auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Um 16 Uhr kommten wir das Korsett abholen. Zuerst dachte ich das Korsett könnte ich niemals in der Schule tragen aber ich konnte es jeden Tag länger tragen. und ich habe bis Silvester meine Tragezeit auf 22 Stunden am Tag steigern können.
Ende Januar hatte ich dann das Kontrollröntgen im Korsett, wo ich in beiden Kurfen 5° Überkorrektur habe.

Mittlerweile habe ich mein Korsett schon 6 Monate und hatte es sogar auf Klassenfahrt letzte Woche dabei. Dort habe ich es nur in auf der Hin- und Rücktahrt und in der Nacht getragen. Aber normalerweiße trage ich es zwischen 20 und 22 stunden am Tag und kann damit gut leben.
Nur ein Paar verwante haben gesagt warum man soetwas noch nicht früher entdeckt hat und haben meiner Mama vorwürfe gemacht :nixweiss: . aber ich habe mir gedacht die sollen doch nur reden. :(

LG
schneeglöckchen
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Meine Skoliose und ich

Beitrag von robinho »

Es ist nichts zu spät. Du hast sehr gute Chance, gar keine Skoliose mehr zu haben, wenn du ausgewachsen bist.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo schneeglöckchen,
schneeglöckchen hat geschrieben:Zuerst dachte ich das Korsett könnte ich niemals in der Schule tragen aber ich konnte es jeden Tag länger tragen. und ich habe bis Silvester meine Tragezeit auf 22 Stunden am Tag steigern können.
Ende Januar hatte ich dann das Kontrollröntgen im Korsett, wo ich in beiden Kurfen 5° Überkorrektur habe.
das ist wirklich schön zu lesen :) Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit der Korsetttherapie :top:
schneeglöckchen hat geschrieben:Nur ein Paar verwante haben gesagt warum man soetwas noch nicht früher entdeckt hat und haben meiner Mama vorwürfe gemacht :nixweiss: . aber ich habe mir gedacht die sollen doch nur reden. :(
Solche Vorwürfe kenne ich - aber Skoliose ist für Laien wirklich nicht so leicht zu entdecken.
Oft sieht man äußerlich nichts, und wenn, können die Anzeichen von Laien oft nicht richtig zugeordnet werden. Viele Leute wissen nichts von der Existenz von Skoliose,
und wenn dann vielleicht auch keine Beschwerden da sind oder man die Beschwerden auf Muskelkater nach dem Sport, schlechten Schreibtischstuhl o.ä. schiebt...
Bei mir wurde die Skoliose übriges auch mit um die 20 Grad entdeckt, aber bei einer Untersuchung vom Schularzt. Zuvor bemerkte auch niemand etwas; es gab zwar durchaus Anzeichen die man im Nachhinein als solche von Skoliose erkennt (z.B. war schon vor Entdeckung der Skoliose ein Hosenbein immer etwas kürzer zu nähen als das andere), die aber von meinen Eltern nicht erkannt wurden - und das, obwohl ihnen gesundheitliche Dinge immer wichtig waren, wir natürlich zu allen U-Untersuchungen gegangen sind etc.
Ich habe meinen Eltern da nie Vorwürfe gemacht.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

schneeglöckchen hat geschrieben: Nur ein Paar verwante haben gesagt warum man soetwas noch nicht früher entdeckt hat und haben meiner Mama vorwürfe gemacht :nixweiss: . aber ich habe mir gedacht die sollen doch nur reden. :(

LG
schneeglöckchen

Wenn das schon manche Ärzte übersehen, dannsollen es Laien sehen oder was?Bei manchen siehts man nicht und kann durchaus schlimmer sein....
Die haben gut reden......
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Schneeglöckchen,

finde ich klasse, dass du dich damals selbst so gut informiert hast. :ja:
Schön, dass du so gut mit dem Korsett klar kommst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
schneeglöckchen
Newbie
Newbie
Kg nach Schroth

Hallo Kaffetrinker,
Raven hat geschrieben:Nur ein Paar verwante haben gesagt warum man soetwas noch nicht früher entdeckt hat und haben meiner Mama vorwürfe gemacht :nixweiss: . aber ich habe mir gedacht die sollen doch nur reden. :(

LG
schneeglöckchen

Wenn das schon manche Ärzte übersehen, dannsollen es Laien sehen oder was?Bei manchen siehts man nicht und kann durchaus schlimmer sein....
Die haben gut reden......
Da hast du recht, aber die sind halt so, dass man ihnen etwas so oft wie man will erklähren kann und sie es trotzdem nicht verstehen.

Hallo minimine,
minimine hat geschrieben:finde ich klasse, dass du dich damals selbst so gut informiert hast. :ja:
Schön, dass du so gut mit dem Korsett klar kommst.
Ich bin auch froh, dass ich mit dem Korsett so gut klar komme, aber ich kenn ein Mädchen ,dass mit ihrem Korsett nicht so gut klarkommt.

LG
schneeglöckchen
schneeglöckchen
Newbie
Newbie
Kg nach Schroth

Hallo,

heute bin ich 12 km mit korsett fahrradgefahren und habe es mir anstrengender vorgestellt aber es war echt warm unterm korsett.

LG
schneeglöckchen
schneeglöckchen
Newbie
Newbie
Kg nach Schroth

Hi,

Ich wollte euch mal berichten wie es mir geht.
also zur zeit habe ich einen richtigen durchhänger, denn nach einem Unfall musste ich Sobi absagen das war ende Juni paar tage bevor ich nach Sobi gefahren währ seit dem steht mein Korsett nur in der Ecke und ich kann mich einfach nicht mehr aufrappeln das Korsett wieder zu tragen, zwischenzeitlich dachte ich dass das Korsett tragen gar nichts bringt. Naja mein Korsett ist mir mittlerweile zu klein.

LG schneeglöckchen
schneeglöckchen
Newbie
Newbie
Kg nach Schroth

Hi,
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen,
nachdem ich ja einen richtigen Durchhänger hatte und einige zeit kein Korsett tragen konnte und über ein halbes Jahr eine null bock Phase hatte, konnte ich mich vor einem Jahr wieder aufraffen ein Korsett zu tragen, aber als ich dann geröngt wurde und die Gradzahlen hörte war das ein richtiger schock für mich
März 2012 ohne Korsett: th 30° und lumbal 43°

dafür hat mir das Kontrollröntgen im in meinem 2 Korsett richtig mut gegeben
April 2012 im Korsett: th 5° und lumbal 8°
seitdem trage ich mein Korsett jeden Tag mindestens 20 Stunden.

Januar 2013 ohne Korsett: th 22° und Lumbal 28°
und mit meinem mitlerweile 3 Korsett komme ich wieder auf eine leichte Überkorrektur.

Naja in Sobi war ich leider immer noch nicht, da es von der Schule aus unmöglich ging, aber ich werde warscheinlich nächstes Jahr nach meinem Schulabschluss nach sobi fahren

Viele grüße Schneeglöckchen
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wow, das hört sich ja richtig klasse an!!!

Toll, was Du Dank Deiner Disziplin und Hartnäckigkeit erreicht hast :top: .

Weiterhin viel Erfolg!
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten