Schmerzen seit Krankengymnastik

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Jezzle
Newbie
Newbie

Schmerzen seit Krankengymnastik

Beitrag von Jezzle »

ich wollte mich erstmal bei euch bedanken, da ich schon ein paar Tage hier im Forum lese und dadurch sich schon wahnsinnig viele Fragen beantwortet haben, die mir im Kopf rumschwirren.. :-)

ich habe vor ein paar Wochen die Diagnose Skoliose von meiner Orthopädin bekommen. Hingegangen bin ich nur, weil mich einige Menschen aus meinem Bekanntenkreis darauf angesprochen hatten, dass sie den Eindruck haben ich würde "schräg" sein ;-) Ausschlaggebend war dann noch, dass ich von einem Freund massiert wurde und ich bei manchen Stellen schon bei leichtem Druck so Schmerzen am Rücken hatte, dass mir die Tränen in die Augen schossen..
Bei meiner Orthopädin dann als ich meine Röntgenbilder gesehen habe, war ich sehr schockiert und verwirrt, weil ich davon wirklich noch nie was vorher gehört bzw gesehen habe.. Sie Orthopädin meinte dann, dass ich so schnell wie möglich in die Reha solle und Krankengymnastik brauche.. Außerdem müsse ich mir dringend Einlagen für die Schuhe kaufen, weil ich 1,3 cm Beinlängenunterschied habe.. Sie war irgendwie hektisch und ich habe jetzt im nachhinein den Eindruck, dass sie überfordert mit der Situation war. Ich hab mir jetzt schon einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg gemacht, dass ich da mal genaueres zu meiner Diagnose erfahre.. vermute nämlich bei mir auch einen Rundrücken und ein Hohlkreuz.. :-/

Das Problem, dass ich eigentlich habe ist, dass ich seitdem ich zu dieser Krankengymnastik gehe, extreme Rückenschmerzen habe, dass ich teilweise nicht weiß, wie ich den Arbeitstag rumkriegen soll..
Habt ihr denn irgendwelche Tipps, was denn bei den Schmerzen helfen kann? :-( Kann schlecht den ganzen Tag in der Badewanne oder im warmen Wasserbett liegen... Schmerztabletten die vor dem Beginn der KG noch Erfolg brachten, zeigen keine Wirkung.
Was könnte ich evtl. auch meiner Krankengymnastin sagen, was sie machen soll, dass die Schmerzen besser werden? Sie hat leider keine Schroth-Ausbildung und ich weiß ich nicht, wie ich rauskriegen kann, wer in meiner Nähe diese Therapie anbietet.

Danke schonmal für eure Antworten und viele Grüße... :-)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Schmerzen seit Krankengymnastik

Beitrag von Lady S »

Hallo Jezzle,
das darf nicht sein, dass Du von der KG solche Schmerzen bekommst! Was sagt denn die Physiotherapeutin dazu?
Jezzle hat geschrieben: Was könnte ich evtl. auch meiner Krankengymnastin sagen, was sie machen soll, dass die Schmerzen besser werden? Sie hat leider keine Schroth-Ausbildung und ich weiß ich nicht, wie ich rauskriegen kann, wer in meiner Nähe diese Therapie anbietet.
Das muss Deine Krankengymnastin selber wissen, dafür ist sie ausgebildet!
Was meinte die Orthopädin denn, woher die Schmerzen kommen? Wahrscheinlich nichts... :juggle: Gut, dass Du schon einen Termin bei Dr. Hoffmann hast! Sprich dabei unbedingt auch die Schmerzen an!

Schroth-Therapeuten werden Dir hier genannt:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!

Grüsse, Lady S
Jezzle
Newbie
Newbie

Beitrag von Jezzle »

die therapeuthin meint, dass sie das so ned kennt, dass jemand so heftig auf die behandlungen reagiert und dass sie garned recht einschätzen kann, woher die schmerzen denn eigentlich wirklich kommen... teilweise strahen die schmerzen bis in die hüften und beine.. hab am dienstag wegen den schmerzen sogar kaum laufen können, so heftig wars.. :( keine ahnung was los is mit meinem körper...

die orthopädin weiss momentan noch nichts von den heftigen schmerzen... war erst einmal bei ihr, da hab ich die diagnose bekommen und das rezept für die krankengym... und erst seitdem hab ich so extreme schmerzen.. vorher hatte ich vergleichsweise "normale" rückenschmerzen bei belastung...
hab das gefühl mein rücken ist immer angespannt und die muskeln krampfen laufend... kann kaum eine minute in einer position sitzen weil dann die schmerzen unerträglich werden.. nedmal mehr gebückte schonhaltung bringt mehr was... ich verzweifel noch... :(
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Dann lass Dir auf jeden Fall entsprechende Schmerzmittel verschreiben; das ist kurzfristig OK und das macht auch Dein Hausarzt. Die KG würde ich in diesem Fall aussetzen.
Alles Gute! Grüsse, Lady S
Jezzle
Newbie
Newbie

Beitrag von Jezzle »

hmh... ich werd morgen bei meiner orthopädin mal anrufen und mir nen notfalltermin geben lassen... werd sie mal fragen, was sie meint wegen den schmerzen
Jezzle
Newbie
Newbie

Beitrag von Jezzle »

also bezüglich der schmerzen hat sich leider jetzt nicht viel getan.. hab immernoch den eindruck meine ärztin weiß nich so recht, was sie mit mir anfangen soll.
ich war bei ihr und sie hat gemeint, dass ich weiter keine Krankengymnastik mehr machen soll. Sie hat mir Schmerzmittel verschrieben und mir n wisch mit Rückenübungen drauf mitgegeben. Die soll ich nun täglich machen, ne halbe Stunde am Tag spazieren gehen und 2 Wochen Schmerztabletten nehmen.
Die ersten Schmerzmittel haben garnichts gebacht (Diclofenac).. jetzt bekomme ich Tramadol,.. die Nebenwirkungen sind heftigst, aber wirklich schmerzfrei bin ich nicht, was mich schon stuzig macht irgendwie. Ich mache jetzt diese Rückenübungen, aber sobald die Wirkung der Tramadol nachlässt, bekomm ich tierische schmerzen.. ich habe echt Angst davor, die Tabletten wieder abzusetzen, weil ich befürchte dann enorme Schmerzen ertragen zu müssen. Diese Tramadol kann ich ja aber nicht ewig nehmen, weil sie abhänig machen und schon sehr die persönlichkeit verändern. Ich bin nicht mehr ich selbst :-(

weiß echt nicht was ich noch tun soll.. der Termin mit Dr. Hoffmann ist erst in 2 Wochen...
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Beitrag von fischotter »

Hallo,
in der gleich Situation wie Du bist, was ich auch vor gut 2 Jahren. Hab erst Vioxx genommen bis es vom Markt genommen wurde. Deswegen bin ich auf den Nachfolger von Vioxx, Arcoxia geschluckt. Nach dem dies nicht mehr wirkte bin ich auf Fentanyl Pflaster µ25, dann µ50, inzwischen bin ich bei µ75. Meine Schmerzen sind so Stark zusätzlich Tramal nehme, aber nur wenn es nicht anders geht.
Alss letztes Jahr im Kankenhaus war, wurde mir nahegelegt auf ein stärkes Pflaster zu wechseln, also µ100. Meine Neurologin ist dagegen die Stärkere zu nehmen. Kennt aber keine Lösung für die Schmerzen.

Ciao

Peter
Manzi
Newbie
Newbie
Diagnose: 4-bögige rechts-konvexe Skoliose mit Beckenverwringung
Therapie: Schroth, Spiraldynamik

Beitrag von Manzi »

Hallo Jezzle!
Bist Du sicher, dass die Krankengymnastin, bei der Du warst, genug von Skoliosen versteht?
Das merkt man leider nicht immer gleich.
Ich war zuerst bei einer, die hat zwar meine ursprünglichen Schmerzen weggekriegt, aber dafür habe ich andere bekommen.

Das ist auch irgendwie logisch: Eine Skoliose ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, und was dem einen Bogen guttut, kann für den nächsten Gift sein.

Ich kann Dir nur raten: Hör' Dich genau um und geh' ins "erste Haus am Platze" zur Krankengymnastik, also zu Leuten, die sich auf Skoliosen spezialisiert haben, und die eine echte Schroth-Lizenz haben, also nicht nur die, die das mal in der Ausbildung gestreift haben. Ich selber bin 37 km gefahren und würde es jederzeit wieder tun. Wenn man erst mal weiß, worauf man achten muss, und was einem gut tut, tut es vielleicht auch eine einfachere Variante, aber für den Anfang würde ich mir das Beste suchen. Im Zweifelsfall können die einem auch einen geeigneten Arzt empfehlen.

Wenn man nicht komplett pleite ist, könnte man auch überlegen, in der Praxis der Wahl 1-2 Behandlungen privat zu bezahlen. Dann ist man auch schneller wieder draußen, falls es nichts bringt.

Gute Besserung!
Manzi
Antworten