hiiiillffeeee :o) Diagnose Skoliose und Schmerzen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do, 16.12.2010 - 23:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen
Wohnort: München

hiiiillffeeee :o) Diagnose Skoliose und Schmerzen

Beitrag von Angieanakonda »

hallo leute,
ich habe diese woche von meinen orthopäden die diagnose skoliose bekommen. wäre nett wenn ihr mir bisschen helfen würdet, denn ich weiß gerade nicht so recht wo ich stehe.

ich habe meine röntgen bilder gesehen und die sahen wie ich fand nicht so soll aus. meine wirbelsäule macht ein richtiges S, ein wirbel ist schon leicht verdreht und ein hohlkreuz habe ich auch noch. ja so weit so gut erstmal ;) der doc hat mir jetzt 1,5 jahre sportreha aufgeschrieben, wo ich auch baldst möglich hingehe.

ich habe mir auch gleich einen reha antrag geholt, würde gerne 4 wochen nach bad salzungen fahren und dort trainieren.

ich habe den doc auch nach einem korsett gefragt, aber der meinte nur dass ist quatsch weil ich ja schon ausgewachsen bin????? ich kann mir vorstellen dass sowas auch angenehm für mich sein kann, weil manchmal habe ich echt verdammte schmerzen. er hat mir dafür paar sedierende tbl aufgeschrieben...toll oder?-die werden meine lösung sein ;D

habe ihn auch gefragt wieviel prozent die verkrümmung ist und er meinte jaja dass kann man ausrechnen dürften so 20% sein... ausgerechnet hat er es nicht :<

könnt ihr mir evtl ein paar tipps geben wie es jetzt weiter geht? habe echt keine ahnung von dem ganzen....

danke schonmal :top:

greetz die anja :juggle:
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von robinho »

1 Tipp kann ich dir schnell geben: Wechsle deinen Arzt.
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do, 16.12.2010 - 23:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen
Wohnort: München

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von Angieanakonda »

robinho hat geschrieben:1 Tipp kann ich dir schnell geben: Wechsle deinen Arzt.

wenn mir jemand nen guten arzt in münchen empfehlen könnte???
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Kann dir zwar keinen Tip geben, aber hat er dir wirklich 1,5 Jahre Rehasport verordnet ??
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von SteffiH »

Hallo Kaffetrinker,

der Rehasport das sind 50 Trainingseinheiten die abzuleisten sind in 1,5 Jahren.
Das ist keine richtige stationäre Reha.
Mein Fitnessstudio bietet das auch an.

LG Steffi

o.t.: kennst du den Spruch: sitzen 2 Hunde am Ortsausgang von Knittelsheim. Fährt ein Auto vorbei mit GER-Kennzeichen; fragt der eine Hund den anderen:... belle'mer? :D
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von Kaffeetrinker »

:D

Ich kenn das mit der Sportreha so , das das 3mal in der Woche ist und wie du schon gesagt hast 50 Einheiten, das wäre dann zusammengerechnet nach 4 Monaten beendet.

Kommst zufällig aus Knittelsheim? gerne auch per PN.

Gruß
Stephan
Gast

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von Gast »

Nein ich komme direkt aus München! Nach 2 Std telefonieren habe ich auch eine Einrichtung gefunden wo ich die Reha machen kann. Dort soll ich an 3 Tagen die Woche hin für jeweils 1 Stunde. Bringt dass überhaupt was? Dass beste war ich musste mir die Einrichtung selber raus suchen. Meine Krankenkasse und auch der Orthopäde konnten mir nicht sagen wo ich anrufen soll :(
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Sportreha ist eigentlich nichts anderes als ein wenig Gerätetraining und evtl. Gymnastik in der Gruppe, das wars dann.
Man kann auch viel falsch machen mit Gerätetraining so wie in meinem Fall.

Also bringen wirds dir so wahrscheinlich nix.
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do, 16.12.2010 - 23:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen
Wohnort: München

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von Angieanakonda »

Na da kann ich doch auch weiterhin ins fitnessstudio gehen? Was bringt mir eine Gruppentherapie wenn da andere sind die eine ganz andere erkrankung haben?
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von SteffiH »

Ein guter Freund von mir hat nach einem Motorradunfall auch den Rehasport verordnet bekommen.
Das waren WS-Gymnastikstunden in der Gruppe. Das wurde auch so verordnet. Also in dieser Gruppe gab's nur WS-Gymnastik.
Für andere Erkrankungen gibt's dann wieder andere Gruppen.

LG Steffi
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
wie alt bist du denn? Und wie viel Grad hast du denn?
Du solltest dich auf jeden Fall um KG nach Schroth bemühen, außerdem, wie du schon geschrieben hast, um eine Reha in Salzungen.
Bei dieser Sportreha wäre ich vorsichtig, vllt. können diese Leute dich nicht richtig korrigieren und du trainierst dich noch mehr in die Skoliose rein...
Der nächste Orthopäde, der hier im Forum empfohlen wird, ist Dr. Hoffmann in Stuttgard. Lies dich mal ein bisschen ins Forum ein und vor allem, verlier keine Zeit!!!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von minimine »

Hallo Angieanakonda,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:

Deinen jetzigen Arzt kannst du so gut wie vergessen. Das Mindeste ist, dass die Röntgenbilder ausgemessen werden. Wenn er das nicht tut, dann kann man davon ausgehen, dass er es nicht kann und somit daraus schlussfolgern, dass er nicht gerade viele Skoliose-Patienten betreut.

Aus München ist es nur ein Katzensprung nach Stuttgart/Leonberg, daher kann ich dir nur empfehlen, mal zu Dr. Hoffmann zu gehen (Kontaktdaten findest du hier.

Ansonsten wünsche ich dir hier im Forum noch viel Spaß und wenn du Fragen hast, dann einfach raus damit. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do, 16.12.2010 - 23:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen
Wohnort: München

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von Angieanakonda »

Naja bis nach stuttgart sind es auch 2 Std! Ich bin 25
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von minimine »

Hallo Angieanakonda,
Naja bis nach stuttgart sind es auch 2 Std!
naja, es gibt nur sehr sehr wenige Skoliose-Spezialisten. Da sind 2 Stunden wirklich sehr nah!!
Du kannst natürlich noch 5 weitere normale Orthopäden aufsuchen, aber du brauchst schon viel Glück, um einen Spezialisten zu erwischen. Außerdem hätten wir hier sicherlich schonmal davon gehört, wenn es in München so jemanden gäbe.
Alternativ käme eine Wirbelsäulensprechstunde in einer Uni- oder Schwerpunktklinik in Frage, aber selbst das ist idR nicht das Wahre.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14993
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von Klaus »

Angieanakonda hat geschrieben:Na da kann ich doch auch weiterhin ins fitnessstudio gehen?
Das würde ich Dir nicht so ohne weiteres empfehlen. Mit der Schroth KG in einer REHA kommt man in die Lage, selber zu beurteilen, in welcher Haltung und in welchem Bewegungsablauf man trainieren sollte bzw. welche Übungen man nicht machen sollte.
Entscheidend ist auch eine konkrete Diagnose, Dein angegebenes Hohlkreuz lässt möglicherweise auch einen Rundrücken vermuten. Beides ist im Gegensatz zur Skoliose schon ganz gut mit zusätzlichem Gerätetraining positiv zu beeinflussen.

Die Fahrt nach Stuttgart ist mit Sicherheit weniger aufwendig, als die weiteren Versuche in München.
Zu einer konkreten Diagnose gehören auch optimale Behandlungsvorschläge, die dann auch noch unterstützt werden. Das alles an einem Tag von einem Arzt.
z. Bsp.Antrag auf Schroth REHA und evtl. Korsett.

Gruss
Klaus
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do, 16.12.2010 - 23:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen
Wohnort: München

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von Angieanakonda »

Ich rufe am Montag gleich mal dort bei Dr Hofmann an! Ich glaube kaum dass die bei meiner Reha schroth machen. Ich glaub ich gehe erst zu dem neuen Arzt und dann zur Reha
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von SteffiH »

Angieanakonda hat geschrieben:Ich rufe am Montag gleich mal dort bei Dr Hofmann an!
Das ist ein sehr kluger Entschluss!! :top:
Angieanakonda hat geschrieben:Ich glaube kaum dass die bei meiner Reha schroth machen.
zu 100% werden die das nicht tun. Das ist allgemeine WS-Gymnastik in der Gruppe...... mehr nicht.
Echte Schroth Reha kriegst Du nur :sobernheim: oder :salzungen: .



LG Steffi
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von Saphira »

Hallo Angieanakonda,

dann sind wir beide ja gleich alt :D . Ich bin auch 25.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Was du jetzt ganz dringend brauchst, ist eine vernünftige Diagnose von einem skoliosekompetenten Arzt, der Wirbelsäulenganzaufnahmen machen kann und diese auch vermessen kann. Da wäre für dich Dr. Hoffmann wirklich am nächsten. Aber verzweifel nicht, wenn bei ihm häufig besetzt ist :D . Früh morgens hat man am meisten Glück durchzukommen. Ansonsten kannst du auch das Kontaktformular auf seiner Homepage nutzen.

Ich bin selbst bei ihm in Behandlung. Von ihm erhältst du nicht nur eine ausführliche Diagnose, sondern auch geeignete Therapievorschläge. Und er unterstützt auch Korsette bei Erwachsenen, sofern Bedarf besteht und durch ein Korsett Linderung der Schmerzen, Aufhaltung oder gar doch noch Verbesserung der Skoliose zu erwarten ist. Er unterstützt dich auch mit Sicherheit bei einer Rehaantragsstellung. Am besten, du sprichst ihn bei dem Termin gezielt darauf an. Als Tipp allgemein kann ich dir nur geben, lies dich hier gut ein, informiere dich und lege dir somit eine gewisse Eigenkompetenz zu. So kannst du dich gezielt auf deinen Termin vorbereiten und alles ansprechen, was dir wichtig erscheint und deine Fragen klären. Am besten schreibst du dir deine Fragen vorher auf einen Zettel auf. Man vergisst bei einem Arzttermin sonst leicht, was man eigentlich noch alles ansprechen und fragen sollte (geht mir auch immer so und dann muss ich nochmal hinrennen; aber ich hab's zum Glück nicht so weit, sind nur ein paar min. mit dem Auto) :D .

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass dir geholfen werden kann und du endlich weißt, was du tun kannst. Schmerzen sind nämlich gar nicht schön :nein: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do, 16.12.2010 - 23:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen
Wohnort: München

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von Angieanakonda »

Danke für die super Tipps!!! Ich Rufe da jetzt morgen an und wenn ihr wollt informiere ich euch weiter über meinen Verlauf 
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: hiiiillffeeee :o)

Beitrag von minimine »

Hallo Anja,

na klar sind wir über deinen weiteren Verlauf neugierig. ;D
Wenn du telefonisch nicht durckommst, kannst du auch eine Email schreiben oder das Kontaktformular auf der Homepage nutzen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten