Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Gabi25
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So, 05.09.2010 - 13:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kreis Bielefeld

Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Gabi25 »

Hallo Ihr!

Mir geht im Moment unheimlich viel durch den Kopf und meine Gedanken schweifen in alle möglichen Richtungen und Wegen.

Kann es eigentlich sein, das eine Skoliose durch eine feste Zahnspange beeinflußt wird?
Bei Lara ist schon ganz schön Druck drauf, da 2 bleibende Backenzähne nicht angelegt sind und somit die Lücken zugezogen werden müssen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Gabi
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Thomas »

Hallo Gabi,

es gibt Inweise darauf, dass Zusammenhänge zwischen Kieferfehlstellungen und Wirbelsäulendeformitäten bestehen, aber wie die Zusammenhänge genau sind und wer wen beeinflusst oder ob einfach beides eine einheitliche Ursache hat ist meines Wissens noch nicht endgültig geklärt. Das Thema war auch schon tagesordnungspunkt bei verschiedenen Skoliose-Veranstaltungen in Bad Salzungen und auf einer Jahresveranstaltung des Bundesverbandes.

Auf jeden Fall würde ich nicht davon ausgehen, dass eine Skoliose durch eine feste Zahnspange verursacht wird, sonst müsste ja jeder zweite Teenager eine Skoliose haben, andererseits zeigen sich ja viele Skoliose noch, vevor eine Zahnspangenbehandlung begonnen wird.

Gruß Thomas.
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Silas »

Ich hatte von 7-19 Jahren eine intensive kieferorthopädische Behandlung, da ich mir keine Zähne ziehen lassen wollte.
Im Rahmen dessen hatte ich während der überwiegenden Zeit zusätzlich eine Außenspange und 2 x eine feste Spange (1x mit Außenspange).

Wenn ich jetzt Kiefer- und Skolioseentwicklung vergleiche, kann ich da keinerlei Zusammenhänge erkennen.

Ich bin ohnehin sehr skeptisch, worin heutzutage so überall ein Zusammenhang gesehen wird.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
westppe
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 13.05.2010 - 21:02

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von westppe »

Unser Osteopathin meinte damals, als meine Tochter eine feste Zahnspange bekam, das es gut für die Skoliosebehandlung sei. Sie sieht ja immer den Körper in seiner Gesamtheit und die schiefen Zähne beeinflussen die Skoliose in die negative Richtung.Wir vertrauen ihr natürlich.
Also Fazit, wenn die Zahnspange einen Einfluss hat, dann auf jeden Fall einen positiven.
herzl.Grüße
mama westppe
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Silas »

So pauschal kann ich das nicht nachvollziehen, dass schiefe Zähne die Skoliose verstärken sollen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Dr. Steffan »

Das Thema wird heiß diskutiert. Die eine Gruppe sagt, die Zähne sind Schuld an der Skoliose und müssen behandelt werden, die Andere sagt es genau anders herum.
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Untersuchung mit 30 Patienten gemacht um den Einfluß der Gebißkorrektur auf die Skoliose zu untersuchen. Ich konnte keinen Einfluß der Kieferkorrektur auf die Skoliose feststellen.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass beides, wenn behandlungswürdig, behandelt werden sollte.
Dr. K. Steffan
Gabi25
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So, 05.09.2010 - 13:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kreis Bielefeld

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Gabi25 »

Hallo Ihr!

Erstmal vielen Dank.

Mir ist ja auch nur dieser Gedanke gekommen, weil man halt sehr viel grübelt.

Dann können wir ja auch KFO-Behandlung weiter fortsetzen.

Viele Grüße

Gabi
Benutzeravatar
fischi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 14.09.2010 - 13:59
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Lumboischialgie
Therapie: Reha-Sport (noch nicht begonnen; werde mir erst eine zweite Meinung einholen)
Wohnort: Coesfeld (bei Münster; NRW)

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von fischi »

Die genau Diagnose wegen meinem Rücken bekomme ich zwar erst in den Herbstferien (bei Herrn Hoffmann ;) ), aber ich kann bei mir nicht wirklich einen Zusammenhang erkennen.
Gelegentliche Rückenschmerzen habe ich eigentlich schon mehrere Jahre, aber das war irgendwie nie ein Grund loszugehen. :rolleyes:
Die wurden jetzt in letzter Zeit schlimmer.
Zwischendurch war zwar auch die Behandlung mit einer festen Zahnspange, aber das ist jetzt schon mehrere Jahre beendet, also sehe ich da nicht wirklich ein Zusammenhang.
Denn sonst hätte das ja dabei oder im Anschluss schlimmer werden müssen, wenn das gerade Schieben der Zähne bzw. Kiefer zueinander irgendwie die Wirbelsäule verändert.
Ich denke auch, dass das bei den vielen Jugendlichen die mit einer Zahnspange behandelt werden, ein Zusammenhang schon längst aufgefallen wäre. Dann müssten jetzt ja 100.000 angehende Erwachsene etc. eine Skoliose entwickeln...

Das mit dem Grübeln macht es auch nicht besser.
Das habe ich auch schon getan.
So Fragen wie "Warum ich?" oder "Was haben meine Eltern falsch gemacht?" etc. führen zu nichts.
Das belastet nur mehr.
Das einzige was man daraus lernen kann, in Zukunft besonders bei eigenen Kindern auf Wirbelsäulendeformitäten zu achten und frühzeitig behandeln zu lassen.
LG Matthias
Benutzeravatar
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 12.01.2004 - 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberellen

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von rip »

Hallo,

möchte mal zu diesem Thema was aktuelles bringen was mich betrifft, und hoffe mir kann jemand weiterhelfen?

Ich (25) habe eine leichte Skoliose, schon mind. 6 Jahre Beschwerdefrei und aktuell nicht in Behandlung.
In meinem Kiefer fehlen 3 bleibende Zähne (Nichtanlagen), einer dieser fehlenden Zähne verursacht sobald der Milchzahn (Eckzahn oben links) herausfällt eine Zahnlücke ca. 5 mm breit, die man beim Sprechen und Lachen sieht.
War nun beim Kieferorthopäden um zu klären wie man diese Lücke schließen kann. Da mein Kiefer sehr eng und schmal ist, lässt sich diese kleine Lücke nur mit einer festen Zahnspange oben und unten schließen. Da unten die Zähen auch etwas in ihrer Position geändert werden müssen, dass die Lücke geschlossen werden kann ohne das ein Zahn zu weit nach vorne steht.
Nun ist meine Frage, ob das sinnvoll ist sich in meinem alter im Ober- und Unterkiefer die Zähne komplett neu richten zu lassen? Habe Angst dass sich die Skoli verschlechtert oder besser gesagt das ich dadurch wieder Rückenschmerzen bekomme?
Ich habe insgesamt im Kiefer keine Zahnfehlstellungen oder so, nur halt die fehlenden 3 Zähen, die eine Lücke und noch 2 Milchzähne verursachen, die irgendwann rausfallen werden.
Oder ist es vielleicht besser mit der kleinen Zahnlücke zu leben und erstmal zu schauen ob sie sich von alleine etwas verkleinert?
Weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll? Mit 25 ne feste Zahnspange ist blöd (hätte das wirklich früher angehen sollen), dann kostet das einen Haufen Geld, und wenn ich danach noch Rückenschmerzen bekomm, dann wäre das voll bescheiden!

LG Katrin
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von eric »

Hallo Katrin
ich habe mit 38 Jahren noch eine feste Spange bekommen - und das als Mann, der täglich in der Schule vor den Schülern steht.
Auf alle Fälle haben sich seit der Keiferregulierung die Verspannungen im HWS-Bereich deutlich gebessert. Ich sehe auf alle Fälle einen Zusammenhang mit der Keiferstelllung und der gesamten Statik des Körpers.
Es ist auch so, dass man besser mit 25 noch die Sache angeht, und danach für immer schöne und, was noch wichtiger ist, gerade Zähne hat, die besser gepflegt werden können und somit länger halten. Die Funktion können die Zähne nur im perfekten Zusammenspiel (oben und unten und Gelenk) vollbringen.
Wenn du dich wegen dem Aussehen schämst, nimm doch durchsichtige Brackets, die sieht man kaum. Bei Interesse kann ich dir auch Bilder zeigen.
Gruß Eric
Benutzeravatar
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 12.01.2004 - 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberellen

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von rip »

Hallo Eric,
danke für deine Antwort.
Das Optische im Falle einer festen Zahnspange spielt schon eine Rolle, ist aber nicht mein eigentliches Problem oder Bedenken.
Ich habe Angst durch die Neuordnung der Zähne im Ober- u. Unterkiefer meine beschwerdefreie Skoliose zu verschlechtern bzw. wieder Beschwerden hervorzurufen.
Meine Kiefer ist zwar schmal (auch durch die felhlenden Zähne), das beeinflußt aber nicht die Funktion meines Gebisses, auch sind meine Zähne nicht krumm oder sehen unschön aus. Rein optisch bin ich mit den Zahnstellungen im Ober- u. Unterkiefer voll zufrieden. Es geht halt nur um eine kleine Zahnlücke die ich auf kurz oder lang im Oberkiefer haben werde, und die man beim Sprechen sehen wird.
Mittlerweile bin ich glaub ich soweit, dass ich mit den Milchzahn im Oberkiefer ziehen lasse, und schaue ob ich mit der entstehenden Zahnlücke leben kann und sie ev. auch etwas kleiner wird. Sollte ich sie zu auffällig finden, bleibt mir die Zahnspange im Ober- u.Unterkiefer wohl nicht erspart.
MFG Katrin
freak

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von freak »

Bei mir war das auch so ähnlich. Mein Kieferorthopäde hat die Spange vorsichtshalber rausgenommen, da meine Skoliose ziemlich stark ausgeprägt war und er nichts risikieren wollte. Jetzt trage ich nur noch nachts eine lockere.
Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 03.03.2006 - 07:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß
Wohnort: Oberpfalz

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Christian1976 »

Hallo Katrin,
eine kieferorthopädische Behandlung im Erwachsenenalter ist heutzutage wirklich nichts besonderes mehr.
Bei mir haben die Weißheitszähne das Gebiß nach vorne verschoben, so daß ich mich nochmals einer Behandlung unterziehen musste. Ich trag meine Spange jetzt seit über einem Jahr und es hat sich wirklich gelohnt.
Anfangs hatte ich auch Angst vor den Blicken anderer und hatte mich daher für Keramikbrackets im Oberkiefer entschieden. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich genügend Selbstbewußtsein aufgebaut habe und wenn ich nochmals wählen könnte, so würde ich mich für die normalen silbernen entscheiden.
Viele Grüße
Christian1976
Benutzeravatar
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Mi, 04.01.2012 - 11:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Waris ♥ »

Hallo!
ich bin jetzt 15, und bei mir heißt es auch immer das da ein zusammenhang besteht. ich trage im moment sowohl feste spange als auch korsett udn zusätzlich nachts noch einen headgear. Ich bekomme jetzt um das ganze zu unterstützen immer abwechselnd manuelle therapie udn osteopahtie.
Also einen zusammenhand soll/scheint es da zu geben-
Don't worry - be HaPpY
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von J-Maria »

Es gibt ihn, den hier angefragten Zusammenhang, darüber sind sich viele Skoliose-Experten einig.
Was man allerdings nicht pauschal sagen, ist, wie die Wechselwirkung funktioniert:
von oben (Kiefer) nach unten oder umgekehrt – das ist im Einzelfall unterschiedlich.
Das macht es auch so schwer zu diesem Thema eine pauschale Empfehlung abzugeben.
Die Fachleute, gehen davon aus, dass Druck auf den Kiefer,
sich auf die WS auch negativ auswirken kann, aber nicht muss.
Es ist eine Einzelfallentscheidung.
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Scheuermann_22 »

Da ich selber mehrere Zahnspangen hinter mir habe und sich trotz ausgewachsenem Alter meine Zähne sich immer noch verschieben, gibt es bei mir einen klaren Zusammenhang zwischen Kyphose und Kieferfehlstellung. :schlaumeier:

Das haben mir schon ziemlich viele Ärzte berichtet. Man sagt ja nicht umsonst, dass ungesunde Zähne die komplette Gesundheit mit beeinflussen können. In welchem Zusammenhang dies jetzt bei mir steht und was was beeinflusst, kann ich leider nicht sagen. :confused:

Fakt ist eines: Wenn ich jetzt meinen Rücken ab März behandeln lasse, müssen gleichzeitig auch die Zähne drunter leiden - also feste Zahnspange... Natürlich wird dies für mich eine Qual werden, aber so bringt das eine sowie das andere überhaupt nichts... :nein:

Und umsonst mache ich jetzt nix mehr, das steht eindeutig fest! Entweder richtig oder gar nicht!!! :zustimm:

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
pfannkuchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11.01.2012 - 15:33
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von pfannkuchen »

Das ist mir auch neu, dass Kieferprobleme Skoliose beeinflussen! Was mich mal interessieren würde ist die Frage, ob hier jemand durch Skoliose gleichzeitig auch Probleme mit der Prostata bekommen hat?! Ich weiß nicht, ob es bei mir daran liegt, aber seitdem ich Skoliose habe, habe ich auch Probleme mit der Prostata! Nun nehme ich seit ein paar Monaten die Filmtabletten Prostagutt, die auch anschlagen! Dennoch bin ich sehr verunsichert und frage mich natürlich, ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hat?! Habt ihr da Erfahrungen mit?
erdbeercola
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 09.02.2012 - 18:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Beinlängendifferenz 2 cm, Skoliose 24°/26°
Therapie: Schuherhöhung, Krankengymnastik, Cheneau-Korsett seit 2008

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von erdbeercola »

ich gehe auch regelmäßig zur Osteopathin
hatte auch eine feste zahnspange, die osteopathin hat auch immer gesagt dass sich die wirbelsäule durch die spange nicht richtig "bewegen" lässt so hab ich dass zumindest verstanden dass der körper sozusagen immer nur an einer stelle gut bewegt werden kann
ich kann mir schon vorstellen das es da zusammenhänge gibt ich denke aber dass diese folgen nur sehr gering sind
Benutzeravatar
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Mi, 04.01.2012 - 11:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Waris ♥ »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Da ich selber mehrere Zahnspangen hinter mir habe und sich trotz ausgewachsenem Alter meine Zähne sich immer noch verschieben, gibt es bei mir einen klaren Zusammenhang zwischen Kyphose und Kieferfehlstellung. :schlaumeier:

Das haben mir schon ziemlich viele Ärzte berichtet. Man sagt ja nicht umsonst, dass ungesunde Zähne die komplette Gesundheit mit beeinflussen können. In welchem Zusammenhang dies jetzt bei mir steht und was was beeinflusst, kann ich leider nicht sagen. :confused:

Fakt ist eines: Wenn ich jetzt meinen Rücken ab März behandeln lasse, müssen gleichzeitig auch die Zähne drunter leiden - also feste Zahnspange... Natürlich wird dies für mich eine Qual werden, aber so bringt das eine sowie das andere überhaupt nichts... :nein:

Und umsonst mache ich jetzt nix mehr, das steht eindeutig fest! Entweder richtig oder gar nicht!!! :zustimm:

Gruß Scheuermann_22
Heißt das jetzt das am Ende der Behanlund evtl alles umsonst sein könnte?
Weil also ichhab schon das volle programm, mir Kiefervorspannplatte für mehrere Jahre, dann jetzt die feste Spange und später ne lockere und eben im moment noch für nachts den Headgear... Also wenne s dann quasi umsnst wär wär ich schon voll stinkig!
Don't worry - be HaPpY
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo an alle Forumsmitglieder,

es gibt wieder einiges zu berichten: Vor einer Woche war ich beim Kieferchirurgen in Dessau. Also erst einmal muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit kaum einen kompetenteren Arzt gefunden hatte als dort. :zustimm: Endlich mal jemand, der sein Fach versteht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Es liegt bei mir tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Rücken und Kieferfehlstellung vor. :schlaumeier: Grund dafür ist in der Pubertätszeit das versetzte Wachstum zwischen Kiefer und Zähne gewesen. Es wurde mir erklärt, dass ein Kieferorthopäde in jungen Jahren versucht, die Zähne in eine "optimale Form" zu bringen, er aber nicht weiß, wie sich das Gebiss später einmal entwickeln wird (wer weiß das schon? :lach: ). Bei mir spielen vor allem erbliche Faktoren eine große Rolle...

Nun ja, der Oberkiefer passt nun nicht mit dem Unterkiefer zusammen und daraufhin haben sich meine Zähne immer weiter nach vorne verschoben. Das wirkt sich stark auf den Rücken aus - und die starke Kyphose zieht immer weiter ins Negative... :/ Dadurch, dass man etwas depremiert darüber ist, läuft man gern in gebückter Haltung und die Verschlechterung ist nicht aufzuhalten - ein Teufelskreis also. :ideadev:

Nun warte ich erst einmal den Termin bei Dr. Wilke ab (ist ja bald!), denn mir wurde ebenfalls gesagt, dass alle 3 Ärzte, also Kieferorthopäde, Kieferchirurg und Rückenorthopäde gemeinsam an mir herumbasteln müssen, damit ein Erfolg in Aussicht steht.

Was steht auf dem Programm?

Dazu kann ich euch alle etwas aufmuntern, wer auch eine Kiefer-OP vor sich hat: Es gibt heute (Gott sei Dank) ganz "harmlose" OP-Methoden. So werden bspw. die Stege des Kieferknochens aufgesägt (4 Stck. am Oberkiefer und 4 am Unterkiefer - sind aber hauchdünn), der jeweilige Kiefer versetzt und anschließend mit kleinen Titan-Platten verschraubt. Da mir der Chirurg dies anhand eines Modells gezeigt hatte, war ich danach doch schon ein wenig erleichtert. :ja:
Auch wird der ganze Eingriff vom Mundinnenraum vorgenommen, also keine Narben im Gesicht, wie das früher der Fall war. ;) Nach einem halben Jahr kann man sich dann fallbedingt entscheiden, ob die Platten wieder heraus sollen. Muss aber nicht unbedingt sein, da sie sonst mit dem Knochen verwachsen und irgendwann nicht mehr sichtbar sind. Es wird jedoch empfohlen, da bei späteren Röntgen-Aufnahmen etwaige Probleme auftreten können.

Auch ist bei der OP weder ein Nerv in Gefahr noch irgendeine Schnippelei an Nase oder Kinn notwendig. Also wie gesagt, das war früher so und gehört jetzt endlich der Vergangenheit an. :ja:

Aber bevor es mit der OP soweit ist, muss ich erst einmal eine feste Zahnspange tragen, die dann ca. 1-1,5 Jahre drin bleibt. Erst wenn die Zähne wieder in der "normalen Stellung" stehen, darf der Kiefer operiert werden. :bindafür:

Ich werde das Ganze mit Dr. Wilke absprechen, denn mir wurde gesagt, dass beide Behandlungen mit Rücken und Kiefer möglichst zeitnah erfolgen sollten, damit keine negative Beeinflussung untereinander besteht. :biggthumpup:

Also heißt es jetzt erst einmal aufatmen. :gut:

Danke an euch für´s fleißige Lesen. :danke:

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten