Schmerzen nach OP?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
kettenkind

Schmerzen nach OP?

Beitrag von kettenkind »

Hallo!

Also, ich wurde vor 1 1/2 Jahren operiert in der Werner Wicker Klinik in Reinhardshausen (Bad Wildungen)!
Meine Wirbelsäure war oben 85° und unten 78° gekrümmt.
Ich hatte vor der op sehr schlimme schmerzen, nicht nur rückenschmerzen sondern auch kopfschmerzen und athem beschwerden, das hing alles mit dem rücken zusammen! Und jetzt 1 1/2 jahre nach meiner op habe ich immer noch schmerzen ist das bei euch auch so?
Im august werde ich nochmal operiert, weil der rückenbuckel nicht richtig wegegangen ist.
Hattet ihr auchen ienen rippenbuckel? wenn ja , ist der ganz wegegangen??
Tschüss cira
_______________________________
*Cira*
CrazyHorse

Beitrag von CrazyHorse »

Hallo! Ich habe auch eine ähnlich schwere Skoliose, weiß aber eines gewiß: operieren lasse ich mich nicht.
Liebe Grüße:)
_______________________________
Andreas Schneider
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo Andreas!

Warum bist du so strikt gegen eine OP??

hallo Cira!

Ich hatte vor meiner OP ca.80°, bin in Vogtareuth operiert, allerdings hatte ich davor keine Schmerzen und danach auch nicht!! Hab ich wohl Glück gehabt.

Wegen dem "kosmetischen Ergebnis" wurde mir eine Rippe rechts entfernt!

Machs gut,

>Kathrin
_______________________________
Gästenachricht
Norgebibi

Beitrag von Norgebibi »

hallo kathrin
da ich bald (im oktober) operiert werde, habe ich eine frage. du hast gesagt dir wurde eine rippe entfernt. ist das in einer 2. op gemacht worden, oder in der ersten???
_______________________________
Bye, Sabine
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo Sabine!

Das ganze wurde bei der 1.OP entfernt. Dabei wurde auch die WS gelockert und eben die Rippe entfernt, eine Woche später war die 2.OP mit Versteifung von Th6-L2.
Wo wirst du denn operiert?? Wie alt bist du??

Machs gut,
Kathrin
_______________________________
Gästenachricht
Norgebibi

Beitrag von Norgebibi »

hallo kathrin

ich bin 23 jahre alt und werde in bad wildungen operiert.
_______________________________
Bye, Sabine
o0SoNNe0o
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So, 01.12.2002 - 00:00
Wohnort: Köln

Beitrag von o0SoNNe0o »

hallo sabine, hab gerade gelesen, daß du in Bad Wildungen operiert wirst. Ich bin auch operiert vor knapp drei Jahren in Neustadt bei dem Dr. Halm. Wenn du noch fragen, rund um die op hast, meld dich doch bei mir. lieben gruß uta

_______________________________
uTa
Gast

Beitrag von Gast »

hi! ich bin vor einem knappen jahr in der wwk operiert worden und habe immer noch zwischendurch schmerzen, sodass ich nicht zur schule gehn kann und so weiter. ich weiß, dass ich auch teilweise selbst dran schuld bin, weil ich kaum kg mache, und deshalb meine muskeln immer verspannt sind.
_______________________________
Gästenachricht
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo Gast!
Ich denke, es liegt weniger an den verspannten Muskeln sondern eher an zu schwachen Muskeln! Wenn du kaum KG machst, wie soll sich da die Muskulatur wieder stärken? Du hattest 6 Monate 24 Stunden ein Korsett um- dadurch wird die Muskulatur ihrer Funktion beraubt denn das Korsett hält einen. Ich weiß nicht, ob du während des Korsettt Tragens nach der OP regelmäßig die in der WWK erlernten isometrschen Übungen gemacht, aber die waren schon unheimlich wichtig denn dadurch wird die Muskulatur gestärkt!
Ich bin im August 2000 in der WWK operiert worden. Vor der OP hatte ich eher selten Schmerzen. Nach der OP natürlich erst mal Probleme. Ich war Anfang November das erste mal wieder in der Schule, anfangs nur einige stunden, dann bald wieder ganz.
Nachdem ich das KOrsett abhatte konnte ich anfangs auch nichts soforrt die ganzen 7 stunden gehen. mit regelmäßigen Übungen hat sich die Muskulatur jedoch kontinuierlich gestärkt und ich konnte als ich in die 11 kam (13 monate nach der op) problemlos 11 Schulstunden aushalten
ich denke, du mußt deinen schweinhund überwinden und die Übungen machen! ohne Übungen keine Kraft der Muskeln und ohne Muskelkraft hast du Probleme. (das sollte jetzt keine Predigt sein :D )
by
_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
Trinchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 02.04.2003 - 17:50
Wohnort: Lichtenstein/Sachsen

Beitrag von Trinchen »

Hallo Cira

Ich bin 38 Jahre und wurde vor 2 Jahren operiert. Ich habe jetzt schlimmere Schmerzen als vorher. Mein Rippenbuckel war fast weg, doch in letzter Zeit bekomme ich diesen langsam aber sicher wieder. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht. Ich habe diese OP schon lange bereut.
Doch lass den Kopf nicht hängen!!!!

Kathrin
bugsbunny10
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 10.04.2003 - 23:02
Wohnort: elsdorf bei köln

Beitrag von bugsbunny10 »

hallo an alle!! ich möchte mich nächstes jahr oprieren lassen und habe angst aber ich tue es trotzdem .. weil ich es luftmässig ansonsten nicht mehr in die reihe bekomme und nichtmal soo sehr die schmerzen schuld sind das ich es machen lasse, doch der umstand das ich wenn ich mich auf dem tisch hinlege dann nicht mehr lebendig runterkommen könnte trotz der medeizin heutzutage , ist trotzdem da.. :/ aber ich weiss das ich l e b en möchte um jeden preis und leben ist manchmal auch kämpfen wenns sein muss um jeden preis...!! ich lebe in der nähe von köln bin neu seit einem jahr .. und habe dort keinen richtigen freundeskreis.. also wer hier in der nähe wohnt kann sich ja mal melden oki? ciao sagt bernd
Gast

OP

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,

ich wünsche Dir für Deine OP schon jetzt alles Gute. Ich bin mir sicher, dass Du alles gut überstehen wirst. Ich hatte auch ziemliche Angst vor der OP. Doch Du hast recht, Leben ist alles. Wird alles gut gehen. Laß den Kopf nicht hängen.

Darf ich fragen, wie alt Du bist???

Liebe Grüße
Kathrin
bugsbunny10
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 10.04.2003 - 23:02
Wohnort: elsdorf bei köln

Re: OP

Beitrag von bugsbunny10 »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Bernd,

ich wünsche Dir für Deine OP schon jetzt alles Gute. Ich bin mir sicher, dass Du alles gut überstehen wirst. Ich hatte auch ziemliche Angst vor der OP. Doch Du hast recht, Leben ist alles. Wird alles gut gehen. Laß den Kopf nicht hängen.

Darf ich fragen, wie alt Du bist???

Liebe Grüße
Kathrin
ich bin 36 und will 37 werden!!unbedingt!! :D
DanniSahne2002

OP in der WWK

Beitrag von DanniSahne2002 »

Hallo an alle!

Ich habe mir mal die ganzen Beiträge durchgelesen und es gibt ja dennoch viele verschiedene Meinungen zum Thema OP. Ich habe mich vor ca. 2 Monaten in der WWK operieren lassen und ich bin echt zufrieden. Ich muss zwar noch 4 Monate das Korsett tragen ( und das bei der Hitze) aber ich nehme das gern in Kauf, weil ich weiß das ich dann NIE wieder so ein Ding tragen muss. Ich habe keinerlei Schmerzen und ich bin wieder total fitt (ich kann jetzt sogar schon länger in die Stadt als vorher). Ich bin auch gleich in der 1 Woche wieder 6 Stunden in die Schule. Also mir gehts wirklich blendend!!! :P

Tschüss Daniela
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: OP in der WWK

Beitrag von sloopy »

Liebe Daniela,

dann wünsche ich dir, dass das auch in Zukunft so bleibt. Leider sind sehr viele Operierte die ersten Jahre schmerzfrei, Probleme treten in den meisten Fällen erst später auf.

Alles Gute für dich und deine Zukunft, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
cira

Beitrag von cira »

hallo trinchen!
mein rippenbuckel kam nach der ersten op ja auch wieder! ich hab ihn mir letztes jahr wegmachen lassen! und jetzt bin ich sehr zu frieden! die 2 op war auch nicht so schlimm wie die ertse, ich durfte sogar auf intensiv aufstehen weil man dann kein korsett mehr brauch! und jetzt gehts mir eigentlich ganz gut! hab zwar nochmanchmal etwas schmerzen und kann nicht jeden sport machen aber sonst! :) :)
grüße cira!
cira

Beitrag von cira »

ach was ich noch sagen wollte bad wildungen ist wirklich eine sehr gute klinik!!!
Hermine
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 21.06.2003 - 07:24
Wohnort: Siegburg

Skoliose-Op

Beitrag von Hermine »

Hallo Bernd, ich bin 1977 in der Uniklinik Bonn erfolgreich operiert worden. Ich kannte den Arzt der mich operierte schon seit mehreren Jahren und hatte großes Vertrauen zu ihm. Alles ist gut gelaufen und das ist schon über 20 Jahre her. Aber Probleme treten erst Jahre später auf, habe es jedoch ganz gut in Griff. Alles Gute wünscht Dir Hermine
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo,OP und Schmerzen nettes Thema.

Also ich wurde 1984 in Bad Wildungen Operiert,hatte vor der OP keine Probleme,okay ich war 13 jahre und erinnere mich vielleicht auch nicht daran,1985 zweite und letzte Op ging alles glatt.Habe danach einiges getan was ich jetzt bereuen tue,zb Handball in der Bezirksliga und Fußball in der Kreisliga,das bis vor 6 Jahren aber Schmerzfrei,jetzt mit 31 Jahren sieht es bescheiden aus Spritzen und auch Transtec pflaster helfen nur noch bedingt,aber ich denke das eine OP bei einer Starken Skoliose sehr sinnvoll ist ,nur ein 3mal werde ich das nicht machen ,das steht fest.
Netten und Schmerzfreien Tag.
Steffen
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: So, 03.11.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich

Beitrag von stonewoman »

Hallo,

ich werde in 2 Wochen in Neustadt operiert. Was danach kommt - in Bezug auf Schmerzen, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß nur, dass jeder Operierte nach der OP auch weiterhin was tun muss. Denn auch wenn man operiert ist, Skoliotiker bleibt man. Ich werde mich weiterhin osteopathisch behandeln lassen und zusätzlich in ein medizinisches Fitnessstudio gehen.

Liebe Grüße, Stoni.
Antworten