Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Netti1405
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 11.09.2010 - 12:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (BWS 42°, LWS 27°)
Therapie: 3x Reha in Bad Salzungen (2002,2003+2004), 1x Reha Bad Sobernheim (2011), Schmerzkorsett von Sanomed seit 02/2011

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Netti1405 »

Danke für den Link. Bei meinem google-Versuch kam irgendwie nix brauchbares ;)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

@Netti & Lady S.:
Die Homepage ist noch sehr dürftig, soll aber laut CCtec zukünftig erweitert werden.


@Netti:
Da du mich per PN gefragt hattest, aber es vielleicht auch andere interessiert, antworte ich dir einfach hier in meinem Thread auf deine Frage, ob ich auch meinen Haushalt mit Korsett mache und ob ich damit arbeite oder "nur" Vollzeit-Mama bin. (Wenn du weitere Fragen zur Korsett-Therapie hast, kannst du sie auch gerne hier im Thread stellen. Ich werd aber auch auf deine PN noch antworten.)


Ich trage mein Korsett überall und mache auch fast alles im Korsett- von Haus-/Gartenarbeit (Bügeln, Putzen, Bettenmachen, Autowaschen, Rasenmähen, Schneeschaufeln :willnicht:) über Freizeitbeschäftigungen (Kinderanimation wie Spazieren, Spielplatzbesuche, Klettern, Rollerfahren, Geocaching, Trampolinspringen, Fußball etc., Gardetanz und -training, Schlittenhundeanimation) bis hin zum Arbeiten. Ich habe zwei Jobs- der Erste ist eine selbständige Tätigkeit in der IT-Branche (Computeradministration, -reparatur und -service), der Zweite ein Aushilfsjob in einer Bäckerei mit Café. Ansonsten bin ich rund um die Uhr Mama von zwei aufgeweckten, sehr aktiven Jungs im Alter von 5 und 6 Jahren und habe einen Siberian Husky.

Korsettalltag ist sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene immer eine Herausforderung, aber gerade hab ich wieder mal erfahren, dass Korsettalltag mit kleinen Kindern einen durchaus manchmal an die Grenzen des Durchhaltevermögens bringen kann. Du machst Aktivitäten, die du ohne Kinder wahrscheinlich nichtmals gegen Bezahlung machen würdest (z.b. verbringst du an Weihnachten zwei Tage auf dem Fußboden sitzend inmitten unermesslicher Legolandschaften- unbequemeres Sitzen im Korsett gibt es gar nicht- oder buddelst riesige Sandlöcher im Nordseestrand, nur weil deine Kinder mal gerne ne Sandburg hätten, in der sie sich komplett verstecken können...).

Eins der wenigen Dinge, die ich mich auch nach einem halben Jahr mit Korsett noch nicht getraut habe, ist Schlittenhundesport am Fahrrad. Dazu hab ich noch zu großen Respekt vor der Geschwindigkeit und der möglichen Sturzgefahr. Aber ich arbeite dran :D.


LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Netti1405
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 11.09.2010 - 12:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (BWS 42°, LWS 27°)
Therapie: 3x Reha in Bad Salzungen (2002,2003+2004), 1x Reha Bad Sobernheim (2011), Schmerzkorsett von Sanomed seit 02/2011

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Netti1405 »

Hey Sloopy,

ich finde das echt beeindruckend und konsequent von dir. Vor allem mit zwei kleinen Kindern :top:

Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber hast du schon eine Idee, wie lange du das Korsett tragen willst? Bis zum nächsten Kind? ;-)

Die Homepage ist übrigens wirklich nicht sehr informativ. Schade.

Liebe Grüße
Netti
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Danke für deine netten Worte, Netti!
Netti1405 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber hast du schon eine Idee, wie lange du das Korsett tragen willst? Bis zum nächsten Kind? ;)
Nein, ich weiß nicht, wie lange ich das Korsett trage werde. Da ich mich über Langeweile nicht beklagen kann, ist ein drittes Kind jedenfalls nicht geplant. Ich hab mir noch nie wirklich Gedanken über die Dauer der Korsett-Therapie gemacht und ich weiß auch nicht, ob Dr. Steffan das gemacht hat, ich hab weder mit ihm noch mit CCtec darüber gesprochen. Vermutlich so lange es mir mit Korsett besser geht als ohne, open end also.

@Dr. Steffan: sollten Sie das hier lesen und aus ärztlicher Sicht was dazu zu sagen haben, steht es Ihnen frei, sich dazu zu äußern ;).

Netti1405 hat geschrieben:Die Homepage ist übrigens wirklich nicht sehr informativ. Schade.
Ich weiß, dass daran gearbeitet wird, ist also eine Frage der Zeit. Ich glaube, die Jungs von CCtec haben bis vor kurzem noch nicht die Notwendigkeit eines Internetauftritts gesehen.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Dr. Steffan »

sloopy hat geschrieben: @Dr. Steffan: sollten Sie das hier lesen und aus ärztlicher Sicht was dazu zu sagen haben, steht es Ihnen frei, sich dazu zu äußern ;).
sloopy
Die Tragedauer bei Erwachsenen kann man nicht festlegen. Wie oben schon gesagt wurde, so lange es hilft, macht es auch Sinn es zu tragen. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen immer einmal den Versuch zu starten das Korsett weg zu lassen. Wenn es klappt ist es gut, wenn nicht, kann man es ja wieder tragen.
Der Grund das Korsett nicht dauerhaft zu tragen liegt in der Tatsache, dass wir noch nicht wirklich wissen, ob es langfristig irgendwelche Schäden verursachen kann. Wir haben darüber bei erwachsenen noch keine Ergebnisse. Ich bin zwar der Meinung, dass nicht wirklich etwas ernsthaftes passieren kann, aber zumindest die Muskulatur könnte schon etwas nachlassen und damit die Skoliose instabiler machen. Ist aber nur eine Vermutung. Andererseits hat kaum ein Erwachsener Lust darauf das Korsett bis an sein Lebensende zu tragen. Daher sollte man schon immer mal einen Auslaßversuch unternehmen.
Dr. K. Steffan
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von robinho »

Dr. Steffan ist in meinen Augen die größte Bereicherung für dieses Forum.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Da ich gefragt wurde, wie meine Kinder mit "Mama im Korsett" klar kommen, hier zwei kleine Anekdoten:

1. Im Spätsommer spielten unsre Jungs und zwei Freundinnen auf einer mit Kreide inszenierten Straßenlandschaft mit ihren Kinderfahrzeugen "die gefährliche Autobahn". Eins der Mädchen baute einen Unfall, fiel vom Fahrrad und rief nach Hilfe. Die Jungs schnappten sich Tret-Traktor und -Unimog und eilten mit lautem "tatüüüüüütataaaaaaa" zur Unfallstelle. Dort angekommen klagte das Unfallopfer über Rückenschmerzen. Die Jungs begutachteten fachmännisch den Rücken des Mädchens. Der Große stellte fest: "Ihr Rücken ist krumm, ich glaub, sie braucht ein Korsett.", sagte der Kleine: "Los! schnell! Wir fahren nach Bad Sobernheim!" :D

2. Heute Abend kam unser Großer mit umgeschnalltem Korsett (was ihm von der Schulter bis zu den Füßen reicht) zu uns. Ich frage "Na, hast du Rückenschmerzen oder warum trägst du mein Korsett?" Antwortet er: "Ne, ich hab Bauchweh, vielleicht hilft es ja dagegen auch." :lach:

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Schnecke007 »

:lach: Echt witzig!

Gruß, Schnecke
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Dalia »

Niedlich. :D Deine Super-Compliance ist wirklich beeindruckend und werde ich nie haben. Ich hab genug anderen Kram am Hals.

Lady S, ich sehe keinen Flyer...?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Dalia hat geschrieben:Deine Super-Compliance ist wirklich beeindruckend und werde ich nie haben. Ich hab genug anderen Kram am Hals.
Ich hab auch einiges zu tun, aber vielleicht fällt es mir gerade deshalb nicht so schwer, das Korsett lange zu tragen. Wenn ich viel um die Ohren hab und den ganzen Tag "unter Strom" bin, komm ich gar nicht dazu, über's Korsetttragen nachzudenken und vergesse dann manchmal sogar es auszuziehen.

Davon abgesehen- ich trage alle vier Wochen das Korsett ein bis zwei Tage nicht und dann bekomm ich so Rückenschmerzen, dass ich froh bin, wenn ich es wieder anziehen kann. Das motiviert ungemein.

Dalia hat geschrieben:Lady S, ich sehe keinen Flyer...?
Im unteren blauen Balken der Seite findest du "Impressum" und daneben "Info-Flyer".

Gestern Abend/Nacht habe ich 9 Stunden gestanden, ohne auch nur eine Minute zu sitzen. Das wäre ohne Korsett absolut undenkbar gewesen, ich wäre wahrscheinlich vor Schmerzen gestorben. Mit Korsett war es kein Problem! :top:

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Dalia »

sloopy hat geschrieben:
Dalia hat geschrieben:Deine Super-Compliance ist wirklich beeindruckend und werde ich nie haben. Ich hab genug anderen Kram am Hals.
Ich hab auch einiges zu tun, aber vielleicht fällt es mir gerade deshalb nicht so schwer, das Korsett lange zu tragen.
Nee, nee, ich meinte, dass ich weitere Lasten bzw. Belastungen zu tragen habe, in psychischer und gesundheitlicher Hinsicht. Und wenn zusätzlich der Korrektureffekt nur so gering ist, ist die Motivation natürlich viel geringer, das Korsett auch tagsüber zu tragen, zumal es beschwerdetechnisch völlig ausreicht, es nur nachts zu tragen. (Nur der Druck gegen das Brustbein ist langsam wirklich eine Qual, hab schon bald einen Rahmouni-Termin.)

Toll, dass du 9 Stunden am Stück ohne Sitzmöglichkeit durchgestanden hast. :gut: (Was hast du denn da gemacht, wenn ich fragen darf?)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 29.11.2010 - 21:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Sarah »

Das mit deinen Kindern ist ja so süß :D
sloopy hat geschrieben: Davon abgesehen- ich trage alle vier Wochen das Korsett ein bis zwei Tage nicht und dann bekomm ich so Rückenschmerzen, dass ich froh bin, wenn ich es wieder anziehen kann. Das motiviert ungemein.
sloopy
Machst du das zur Motivation? Oder hast du einen bestimmten Grund?

Liebe Grüße
Sarah
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo Ihr 2!
Dalia hat geschrieben:Toll, dass du 9 Stunden am Stück ohne Sitzmöglichkeit durchgestanden hast. :gut: (Was hast du denn da gemacht, wenn ich fragen darf?)
Gefeiert! :D In unsrem Ort wurde die Fastnachts-Session eröffnet und da haben wir die Nacht zum Tag gemacht!

Sarah hat geschrieben:Machst du das zur Motivation? Oder hast du einen bestimmten Grund?
Ne, das hat schon einen Grund. Ich hab mit Menstruationsproblemen zu tun und wenn man mit Unterleibskrämpfen kämpft, ist ein Korsett, das noch zusätzlich auf den Bauch drückt, echt fies. Ich erlaube mir dann den ersten Tag und eine oder zwei Nächte Korsett-Auszeit. Da haben die korsetttragenden Jungs und Männer einen echten Vorteil. :ja:

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 29.11.2010 - 21:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Sarah »

Ohje, damit habe ich auch schon immer zu kämpfen :D
Ist die Pause denn schlimm oder ist das schon erlaubt?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo Sarah,

also ehrlich gesagt hab ich da niemandem um Erlaubnis gebeten. Ich denke, als Erwachsener ist man weitestgehend selbst verantwortlich für die Therapie und sollte einschätzen können, was einem gut tut und was nicht mehr. Außerdem- bei allem Respekt- würde ich mir diese Auszeit weder vom Arzt noch vom OT verbieten lassen, die können doch bei dieser Problematik gar nicht mitreden. Ich würd doch auch nicht einen der beiden fragen, welchen BH man am besten unter'm Korsett trägt ;D.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hab euch ein paar "etwas andere" Korsettfotos hochgeladen, zu finden in der Modenschau unter Karneval im Korsett - helau!.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von die_olle_Ente »

Puuuuh - jetzt habe ich mir Deinen ganzen Thread von Anfang an durchgelesen und muss sagen, ich bin beeindruckt!

Hut ab vor dieser Leistung!
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Danke, Dolphins.

Wenn es einem mit Korsett besser geht als ohne, fällt es nicht so schwer das Teil konsequent zu tragen. Jugendlichen, die keine Schmerzen haben, fehlt ja diese Motivation.

Ich trag mein Korsett seit Wochen wie verrückt, aber so langsam bedarf es einer Kontrolle. Ich halt euch auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Raven »

Hallo sloopy,

ich finde es auch toll, wie gut du mit deinem Korsett zurecht kommst :ja:
sloopy hat geschrieben:Wenn es einem mit Korsett besser geht als ohne, fällt es nicht so schwer das Teil konsequent zu tragen. Jugendlichen, die keine Schmerzen haben, fehlt ja diese Motivation.
Das kann ich nur bestätigen.
Ich trug als Kind/Jugendliche auch ein Korsett, und mir fehlte ziemlich die Motivation (trug es aber trotzdem fleißig, war aber sehr angenervt davon) - klar, ohne war ich schmerzfrei (mit hatte ich hingegen die typischen Druckstellen), ohne fühlte ich mich fit und gesund (mit hingegen fühlte ich mich sehr eingeschränkt, was auch an der Bauform des Korsetts lag).
Dazu kam, sehr demotivierend, auch, dass jede Kontrolle nur eine weitere Verschlechterung zeigte :( :flop: War wohl Typ "Plastikmüll", wie insbesondere Anfang der 90er Jahre noch viel weiter verbreitet und für Laien und damals natürlich noch ohne Internet nicht feststellbar, dass es evl. bessere Alternativen gegeben hätte.
Es verwundert also nicht, dass ich somit im Prinzip nicht die Skoliose als Erkrankung ansah, sondern das Korsetttragen.
(Getragen habe ich es dennoch fleißig, weil meine Mutter sehr "hinterher" war.)

Da ist mir vollends klar, dass für dich die Motivation eine ganz andere ist :)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

heut gibt's ein Update!

Gestern war ich zur Korsettkontrolle. Wie erwartet wurden einige kleinere Änderungen vorgenommen. Das Korsett wurde einmal generalüberholt- neue Schnallen, neue Pelotten, neu geschliffene Kanten. Überflüssiges Plastik wurde entfernt, die lumbale Pelotte wurde ordentlich verstärkt und zusätzlich hab ich nun noch eine Pelotte am vorderen Rippenbuckel. Die Jungs von CCtec waren durchaus zufrieden mit mir und meinen Tragezeiten. Die Fotos sehen klasse aus, ich stehe ohne Korsett nochmal besser im Lot als noch vor drei Monaten. Alles in allem sehr positiv! :zustimm:

Ich hab das Korsett nach den Änderungen sechs Stunden angelassen, aber als ich heimkam, hab ich's sofort ausgezogen und meiner Haut PC30V und 10 Min. Auszeit gegönnt. Die neuen Druckstellen sind schon beachtlich. Dann bin ich damit ins Bett, aber die komplette Nacht haben wir nicht zusammen durchgestanden. Heute Morgen schmerzte mein vorderer Rippenbuckel nicht wenig, aber das ist nicht wirklich verwunderlich, weil da vorher überhaupt kein Gegendruck war und jetzt eine nicht ganz kleine Pelotte drückt. Es kostete ziemlich viel Überwindung, mich wieder reinzuquetschen und ich hab mich gefragt, wie ich es gestern geschafft habe, das Korsett so eng zu tragen. Mit etwas Kraftaufwand hab ich meine Striche aber doch wieder erreicht und trage es jetzt seit gut vier Stunden wieder. Mal sehen, wie lange ich durchhalte.

Ich habe Martina Bö. und Hase2010 kennengelernt und Bobo getroffen. Wir hatten nicht viel Zeit zusammen, aber es war trotzdem sehr nett! Wenn ihr Drei das hier lest- es hat mich sehr gefreut, euch kennenzulernen bzw. wiederzusehen und ich wünsch euch noch eine gute Zeit in der Klinik- genießt sie!

Herzliche Grüße an alle,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten