Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Do, 14.10.2010 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath
Wohnort: Wittlich

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Pirat1988 »

Hallo sloppy
Toller Bericht.... und tolle Fotos :)
Ich glaube dir das es schwer ist das Korsett dauerhaft zu tragen... aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden ...
Mach weiter so und bleib am Ball
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo mamaratlos,

danke für die guten Wünsche und dein unermüdliches Daumendrücken :D.
mamaratlos hat geschrieben: :eek: :eek: WAHNSINN!!!!!!Kannst du mir vieleicht einkleinwenig von deiner irren Power an meiner Großen abgegeben?? :respekt: :flehan:
Naja, es war eher "ein Versehen". Ich hatte gar nicht vor, es so lange zu tragen, aber das hat sich dann so ergeben.

Drücke dir weiterhin die Daumen (aber versprich wenigsten es ins Auge zufassen wenn´s doch nicht geht ;) )
Klar! ;) Aber ich bin wieder zuversichtlich! Wenn ich es jetzt im Alltag wieder tragen kann, klappt's hoffentlich bald auch wieder beim Autofahren und die Tage werd ich es mal beim Arbeiten ausprobieren.

Pirat1988 hat geschrieben:Ich glaube dir das es schwer ist das Korsett dauerhaft zu tragen... aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden ...
Eben. Wenn man Schmerzen hat oder einen anderen Grund, der einen motiviert, ein Korsett zu tragen, fällt es einem gar nicht so schwer. Dann wird ja die Lebensqualität durch's Korsett verbessert statt eingeschränkt. Und wenn man nicht grad ne Aufpelottierung hinter sich hat, ist's auch alles nicht so schlimm ;) Ich bin trotz Korsett sehr mobil und kann fast alles damit machen.

Liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von minimine »

Hallo Sloopy,

mit den vielen neuen Beiträgen hätte ich doch jetzt Beinahe deine guten Nachrichten überlesen. :girl:

Ich feue mich für dich, dass es nun doch ohne Pelottenabschleifung klappt. :daumenhoch: Ab jetzt zeigst du hier der Wirbelsäule, wo´s lang geht. :friends:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
jojo_sol
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 08.07.2010 - 17:18
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Skoliosekorsette

Beitrag von jojo_sol »

Hallo Sloopy,
warum hast du jetzt kein Rahmouni(?) Korsett mehr?
Anscheinend ist es doch auch für Erwachsene, oder?
Lena schwört ja wohl darauf und meinte, die anderen drücken so.
Liebe Grüße
Jojo
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Skoliose und Wechseljahre

Beitrag von sloopy »

Hallo Jojo,

ich habe als Erwachsene bis in meine erste Schwangerschaft ein hochkorrigierendes Rahmouni-Korsett getragen, jetzt trage ich seit Juni diesen Jahres wieder ein hochkorrigierendes Korsett, aber von dem Hersteller CCtec. Für CCtec hab ich mich entschieden, weil ich mittlerweile umgezogen bin und mir der Aufwand nach Stuttgart zu fahren zu hoch war (nach Bad Sobernheim fahr ich 140km, nach Stuttgart 350km, das macht einen großen Unterschied, wenn man zwei kleine Kinder und zwei Jobs unter einen Hut bringen muss.)

Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil ich an sich bei Rahmouni zufrieden war und bei CCtec nicht wußte, was mich erwartet. Wie zufrieden ich bin, kannst du hier im Thread nachlesen. Im Vergleich zum Rahmouni-Korsett bin ich mit meinem jetzigen Korsett mit wesentlich geringerem Aufwand schmerzfreier- ich bin super glücklich über die Entscheidung! Eine Kubin-Orthese stand bei mir auch zur Debatte, ich fühlte mich aber ehrlich gesagt zu jung dafür ;D. Es handelt sich dabei um ein dynamisches Rahmen-Stützkorsett, mit dem die LWS entlastet wird, aber ohne irgendwelche Fehlstellungen zu korrigieren.


Man kann nicht pauschal sagen, dass solch ein korrigierendes Korsett auch für Erwachsene ist. Es ist die Frage, was man von einem Korsett erwartet und was man bereit ist, dafür zu investieren. Ein korrigierendes Erwachsenen-Korsett erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin, eisernem Willen und Durchhaltevermögen, gerade Erwachsene tun sich oft sehr schwer mit der Eingewöhnung und brechen die Therapie ab bevor sie richtig begonnen hat. Ich kenne Erwachsene, die gute Erfahrungen mit einer Kubin-Orthese gemacht haben (und teilweise am Rahmouni-Korsett gescheitert sind, weil es sie zu stark eingeschränkt hat). Aber drücken muss jedes korrigierende Korsett, egal wer es baut, denn ohne Druck ist keine Korrektur möglich.

Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Einblick geben konnte. Wenn du noch Fragen hast- nur her damit!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Nachrichten und Nachfragen :knuddel:! Ich war gestern nicht mehr online und konnte daher noch nicht antworten...

Weil meine durch die Aufpelottierung hervorgerufenen Schmerzen im Arm zwar teilweise besser wurden, vor allem beim angelehnten Sitzen und Autofahren aber noch immer nicht erträglich waren, habe ich nach sechs Wochen aufgegeben :(. Ich habe mich überzeugen lassen, dass es besser ist, den Druck im Korsett zu reduzieren und war nun gestern in Sobernheim. Die Pelotte am Paket wurde deutlich reduziert (abgeschliffen), außerdem wurde hinten unten noch ein Stück abgeschnitten, weil das Korsett noch immer etwas zu lang war, beim Sitzen aufsaß und sich somit nach oben schob.

Mal sehen, wie es wird und ob's geholfen hat. Mein erster Eindruck ist sehr gut, das Korsett ist natürlich wieder viel bequemer geworden und ich habe es nach der Änderung gestern Nachmittag bis heute Morgen schmerzfrei getragen. Auch die erste Autofahrt verlief schmerzfrei, was schonmal ein gutes Zeichen ist. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Herr Sage von CCtec, der sich meiner Korsett-Problemchen sehr geduldig und ausdauernd annimmt. :gut:

Herzliche Grüße und euch allen ein schönes Wochenende,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von minimine »

Hallo Sloopy,

schön, dass es dir nun besser geht. :) Man muss ja nicht immer die Zähne zusammenbeißen, sondern darf auch mal klein beigeben. :D

Wie ist denn dein Arm jetzt, wenn du das Korsett ausziehst?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo minimine!
minimine hat geschrieben:Wie ist denn dein Arm jetzt, wenn du das Korsett ausziehst?
Bis jetzt gut! Ich hab den Muskel gestern einmal kurz gespürt (er hat sich bemerkbar gemacht, aber nicht wirklich weh getan und das auch nur ganz kurz) und seitdem nicht mehr.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Sloopy

:/ Schade das es nicht hingehauen hat.Und du solang mit schmerzen rumgelaufen bist und es doch nicht geklappt hat :trost2: ,au Backe :rolleyes:

Vieleicht solltes du anstatt den Ferraritempo doch lieber den trabbigang einlegen.Ich weiß das du ziemlich ergeizig bist .
Aber vieleicht schaffst du ja dein Ziel in dem gemässigten Gang :daumendrueck:

Ich hoffe das du jetzt schmerzfreier durch den Alltag kommst.


Sei lieb gegrüßt

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
rückaline
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 02.11.2010 - 16:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von rückaline »

Hey Sloopy,

dein Bericht ist echt super :respekt: und hat mir die Augen geöffnet in Sachen Korsett.
Ich habe im Dezember einen Termin bei Sr. Niemeyer und bin schon ganz aufgeregt :jump: und gespannt ob ich auch ein korsett bekommen werde. finde es toll hier so viel positives über das CCtec zu lesen...dann bin ich in hamburg schonmal in kompetenten Händen :).

lg
Hase2010
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 26.07.2010 - 23:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4-bogige Skoliose 43° lumbal, 35° thorakal
Therapie: Als Kind: normale KG, Reha Bad Sobernheim 1984/1985 und 1986.
Seit Juli 2010: Krankengymnastik nach Schroth, Reha Bad Sobernheim März 2011,
Rahmouni - Korsett seit 11/2010

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Hase2010 »

Hallo Sloopy,
ich finde Deinen Bericht über Dein Korsett wirklich super... Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben alles genau darzustellen. Ich bekomme in 2 Wochen auch mein erstes Rhamouni Korsett und hoffe daß ich mich gut dran gewöhne und irgendwann einmal genauso super durchhalte wie Du.
Kann man eigentlich durch eine korrigierendes Erwachsenen Korsett noch eine Verbesserung erzielen in Bezug auf die Verkrümmung, oder wird es ausschließlich für die Schmerzenreduzierung getragen?
Hochachtung und mach weiter so! Lg Hase2010
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo ihr 2,

danke für eure Antworten!
rückaline hat geschrieben:Ich habe im Dezember einen Termin bei Sr. Niemeyer und bin schon ganz aufgeregt :jump: und gespannt ob ich auch ein korsett bekommen werde. finde es toll hier so viel positives über das CCtec zu lesen...dann bin ich in hamburg schonmal in kompetenten Händen :).
In kompetenten Händen bist du dort auf jeden Fall, aber Du solltest nicht davon ausgehen, dass Prof. Niemeyer dir von sich aus ein Korsett empfehlen wird. Als Chirurg wird er von Erwachsenenkorsetten wahrscheinlich eher wenig halten, uns liegen hier im Forum darüber leider keine Erfahrungsberichte vor. Hast du einen Termin, an dem auch Herr Sage von CCtec anwesend ist (alle vierzehn Tage montags)? Der ist dafür vermutlich der bessere Ansprechpartner.

Hase2010 hat geschrieben:Kann man eigentlich durch eine korrigierendes Erwachsenen Korsett noch eine Verbesserung erzielen in Bezug auf die Verkrümmung, oder wird es ausschließlich für die Schmerzenreduzierung getragen?
Das primäre Ziel ist die Schmerzreduzierung und das Aufhalten einer weiteren Progredienz. Laut Lehrbüchern kann man als Erwachsener mit einem Korsett keine Aufrichtung mehr erzielen, Dr. Hoffmann hat diesbezüglich in der Vergangenheit aber schon desöftern (teils unrealistische) Versprechungen gemacht, andere Spezialisten äußern sich dazu am liebsten gar nicht. Es hängt sicher auch davon ab, wieviel das Korsett tatsächlich getragen wird, denn die Motivation lässt bei vielen Erwachsenen sehr schnell nach. Meine untere Krümmung hat sich ein wenig aufgerichtet (von 33° auf 25°), ob das aber am Korsett lag oder an zwei Schwangerschaften, kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Dr. Steffan hat eine Aufrichtung bei mir jetzt zumindest nicht ausgeschlossen, wenn ich das Korsett weiterhin so konsequent trage. Nach einem bis eineinhalb Jahren wollen wir ein Röbi ohne Korsett machen und mal sehen, wie's schaut.

Dir wünsche ich viel Energie und Durchhaltevermögen für die Eingewöhnungszeit, die im Rahmouni wirklich nicht ohne ist!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Nach eineinhalb Wochen möchte ich euch über das Ergebnis meiner letzten Korsettänderungen berichten.

Meinen Arm merke ich nur noch, wenn ich aus falschem Ehrgeiz das Korsett viel zu eng geschlossen trage, ansonsten bin ich beschwerdefrei. Ich kann wieder alles mit Korsett machen, auch Autofahren und Garde tanzen (Achtung, Sturzgefahr :D). Durch die Schmerzfreiheit im Arm ist meine Motivation zum Korsetttragen wieder um ein Vielfaches gestiegen- ich schaffe an "normalen" Tagen locker 15,16 Stunden Tragezeit. Die Folge ist- ich hab auch wieder keine Rückenschmerzen mehr.

Kurzum- alles ist perfekt!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Thomas »

Hallo sloopy,

freut mich sehr, dass es mit dem Arm jetzt klappt! :D

Und alle Hochachtung vor Deinen Tragezeiten!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von minimine »

Hallo Sloopy,

ich freue mich auch für dich. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 29.11.2010 - 21:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Sarah »

Hallo Sloopy,
ich finde deine Erfahrungen total toll. Es macht spaß zu lesen :)
Ich muss mich ja auch leider bald entscheiden, ob ich eine Op oder ein Korsett möchte.
Das Korsett muss man doch ein Leben lang tragen oder?

Ich wünsche dir noch ganz viel Glück und hoffe noch ganz viel von dir zu lesen :)

Liebe Grüße
Sarah
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von robinho »

Die Frage ist, für WAS man ein Korsett ein ganzes Leben lang tragen muss. Sehr individuell zu sehen. Ich denke aber, dass man auch noch bei mittelschweren Skoliosen (also bis ca. 50°) langfristige (also gesicherte) Erfolge erzeilen kann, wenn man das Korsett nur einige wenige Jahre trägt.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo Sarah,

danke für deine Nachricht!

Die Frage, wie lange man ein Korsett tragen muss, ist sehr individuell zu sehen und man kann es nicht pauschal beantworten. Es kommt vor allem drauf an, warum man es trägt und was man davon erwartet. Hat man z.b. als junger Erwachsener eine progrediente Skoliose trägt man es vielleicht nur, bis die Wirbelsäule stabil ist. Hat man ein Schmerzkorsett, trägt man es, so lange man Schmerzen hat- dann ist es vor allem eine Frage der individuellen Lebensqualität (sind die Schmerzen oder die Einschränkungen durch's Korsett größer?).

Die Skoliose an sich wird sich bei einem Erwachsenen nicht mehr wesentlich aufrichten (im Gegensatz zur Hyperkyphose, die scheinbar leichter nachhaltig zu korrigieren ist), aber die Haltung und die Optik wird durch das Korsetttragen deutlich verbessert. Vielen Erwachsenen reicht ein stundenweises oder nächtliches Tragen um rund um die Uhr schmerzfrei zu sein. Wenn man es nach ein paar Jahren Korsett-Therapie schafft, die neu erworbene Haltung durch ein parallel aufgebautes Muskelkorsett soweit zu halten, dass man auch ohne Korsett schmerzfrei ist, kann man natürlich auch das Korsett wieder abschulen.


Ich habe mein erstes korrigierendes Korsett aufgrund von Schmerzen mit 23 bekommen. Ich habe es zwei Jahre getragen bis ich schwanger wurde und dadurch gar keine andere Wahl hatte als es abzuschulen. Dann habe ich sieben Jahre kein Korsett mehr getragen. Einerseits weil ich wesentlich weniger Schmerzen hatte, andererseits weil ich mir eine Korsett-Therapie mit zwei Babys/Kleinkindern nicht hätte vorstellen können. In dieser Zeit hätte mich das Korsett wesentlich mehr eingeschränkt als dass es mir geholfen hätte, also wäre meine Motivation es zu tragen sehr gering gewesen.

Mittlerweile hat sich meine persönliche Lebenssituation wieder soweit verändert, dass ich mich für eine erneute Korsett-Therapie entschieden habe. Da meine Schmerzen mit der Zeit immer stärker wurden, habe ich mir mit 31 nochmal ein Korsett machen lassen und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung ,was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie für jeden anderen in einer ähnlichen Situation auch richtig wäre. Wie lange ich das Korsett tragen werde, weiß ich nicht. Darüber hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht (denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt) und die Frage auch nicht mit meinem behandelndem Arzt (Dr. Steffan) thematisiert.

Ich sehe in der Erwachsenen-Korsett-Therapie eine Chance für alle, die (noch?) keine OP möchten und bereit sind, für einen konservativen Therapieversuch Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Eine Korsett-Therapie für Erwachsene ist in jedem Fall eine Herausforderung, aber eine die man gut meistern kann, wenn man den Willen und das nötige Durchhaltevermögen dazu hat!

Soweit meine Meinung dazu!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Netti1405
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 11.09.2010 - 12:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (BWS 42°, LWS 27°)
Therapie: 3x Reha in Bad Salzungen (2002,2003+2004), 1x Reha Bad Sobernheim (2011), Schmerzkorsett von Sanomed seit 02/2011

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Netti1405 »

Gibt es von den CCtec Korsetten eine Homepage?
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Lady S »

http://www.cctec.de (findet man z.B. mittels Google; 4. Hit... ;D )
Dort gibt es auch einen Flyer mit "Korsett-Gebrauchsanweisung".
Grüsse, Lady S
Antworten