Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Ein sehr schönes Korsett! :D
sloopy hat geschrieben:ich glaube, dieses Muster gehört zu den Trendmustern 2010 ;).
Den Eindruck hatte ich während meiner Reha in Bad Sobernheim auch. Ich hatte das Gefühl, dass die Hälfte der Mädchen, die mit Korsett rumgelaufen sind, dieses Muster gewählt hatten :).

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hi Sloopy,

schickes Korsett, sieht nochmal ganz anders aus als auf´m Handy. :D
Mir gefällt das Muster auch sehr gut und kommt somit in die engere Wahl für mein Korsett Nr. 4. ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

minimine hat geschrieben:Die CCTec-Korsette gehen doch an einer Seite hinten am Po etwas weiter nach unten. Warum ist das eigentlich so, weißt du das?
Herr Sage hat mir dazu folgendes geschrieben:
"Damit wird das Becken endlordosiert. Der vordere Druckpunkt sitzt höher und damit haben wir den notwendigen Hebel. Das ganze gestalten wir einseitig weil das Becken in der Regel einseitig stärker gekippt ist. Oberhalb des Gesäßlappems ist der entsprechende und begrenzte Freiraum eingebaut. Siehe Anlage."

Liebe Grüße,
sloopy
Dateianhänge
Beckenentlordisierung.JPG
Beckenentlordisierung.JPG (20.13 KiB) 13747 mal betrachtet
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hi Sloopy, (Hallo Herr Sage ;D ),

vielen Dank für die Erklärung, jetzt hab ich das verstanden. :ja:
Ich dachte nämlich, dieses Teil würde das Becken nach vorne schieben, obwohl man es ja bei Schroth entdrehen, also nach hinten korrigieren muss. Aber so macht das natürlich Sinn. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Zwischenbericht

Beitrag von sloopy »

Ich wollte euch kurz wissen lassen, wie es aktuell mit Korsett läuft.

Ich pendel mich bei einer Tragezeit von zehn bis 14 Stunden ein (6-8h nachts und 4-6h tagsüber). Da gerade Ferien sind, haben wir keinen geregelten Alltag, so dass ich das Korsett tagsüber immer zu unterschiedlichen Zeiten trage. Aber das entscheidende und beste ist, dass die geringe Tragezeit ausreicht, um schmerzfrei zu sein. In dieser Zeit ist es mit dem Arm erträglich, wenn auch nicht optimal. Beim Autofahren hab ich eine Position gefunden, in der ich zwar den Muskel nach einer Weile unangenehm spüre, er aber nicht mehr so stark schmerzt.

Am Wochenende hab ich mit Korsett den Achtermann (dritthöchster Berg Niedersachsens) erwandert, ein Familienfussballturnier bestritten und insgesamt sechszehn Stunden im Auto verbracht. Da ich mir beim Fussballspielen mein Handgelenk geprellt hab, (weil ein sehr fest geschossener Ball meine Hand gegens Korsett gehauen hat,) beschränkte ich mich anschliessend auf Tischfussball, was wesentlich korsett-geeigneter und nur halb so schweißtreibend ist ;D Abgesehen von einem schmerzenden Hämatom und einer wundgescheuerten Stelle am Oberschenkel lief mit Korsett alles super.

Ich bin im Alltag wesentlich beweglicher als ich es in meinem Rahmouni-Korsett war. Autofahren, Betten beziehen oder Auto aussaugen z.b. waren in meinem ersten Korsett kaum bis gar nicht möglich. Meine Haltung in der korsettfreien Zeit hat sich schon wesentlich verbessert und ich bin schmerzfrei, wenn ich es konsequent trage. Ich bin mehr als glücklich, mich für dieses Korsett entschieden zu haben. Die Kubin-Orthese hätte vielleicht auch meine Schmerzen reduziert, aber sie hätte mich nicht so nachhaltig aufgerichtet und meine Haltung so positiv beeinflusst (ist ja auch nicht ihre Aufgabe).

Wegen der "Korsett-Problemchen" bin ich mit Herr Sage in Kontakt. Ich werde wahrscheinlich noch vor meinem Kontrollröntgentermin ein paar Änderungen am Korsett vornehmen lassen.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Zwischenbericht

Beitrag von Thomas »

sloopy hat geschrieben:Am Wochenende hab ich mit Korsett den Achtermann (dritthöchster Berg Niedersachsens) erwandert, ein Familienfussballturnier bestritten und insgesamt sechszehn Stunden im Auto verbracht.
Puh, Du bis ja eine echte Power-Userin. Da können sich ne Menge Leute ein Beispiel nehmen, einschließlich mir :D !
Ich bin im Alltag wesentlich beweglicher als ich es in meinem Rahmouni-Korsett war. Autofahren, Betten beziehen oder Auto aussaugen z.b. waren in meinem ersten Korsett kaum bis gar nicht möglich.
Ich bin in meinem aktuellen Rahmouni-Korsett auch wesentlich beweglicher als in den Vorgänger-Modellen, da hat sich bei Rahmouni in den letzten Jahren auch einiges geändert. Ich kann echt sagen, dass ich in meinem aktuellen Korsett praktisch alles machen kann, was ich auch ohne Korsett mache, manchmal natürlich etwas mühseliger (wenn es z.B. mit Bücken verbunden ist) bzw. eben mit etwas weniger Atemvolumen als ohne Korsett
Wegen der "Korsett-Problemchen" bin ich mit Herr Sage in Kontakt. Ich werde wahrscheinlich noch vor meinem Kontrollröntgentermin ein paar Änderungen am Korsett vornehmen lassen.
Ich wünsch Dir, dass Herr Sage da auch etwas ausrichten kann!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Sloopy,

na jetzt gehts aber rund bei dir. :respekt:
Du gehst ja ran, wie soll man denn da mithalten können. :D Ich mache normalerweise ja schon viel im Korsett, aber Fußball hab ich noch nicht gespielt (ich glaub nach deiner Beschreibung, muss ich die Erfahrung auch nicht machen :lach: ). Was kommt den als nächstes - Inliner oder Bungee Jumping im Korsett?? :D

Ich freue mich aber total für dich, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden bist. Insbesondere da ich ja damals mitbekommen habe, dass dir die Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist, dich für oder gegen die verschiedenen Korsette zu entscheiden.

Hoffentlich bekommst du dein Arm- und Hüftproblem demnächst auch noch in den Griff. :knuddel:

Mach weiter so. :bindafür:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Ihr Zwei!
Schildkröterich hat geschrieben:Puh, Du bis ja eine echte Power-Userin. Da können sich ne Menge Leute ein Beispiel nehmen, einschließlich mir :D !
Na mit deinen Tragezeiten kann ich natürlich nicht mithalten, aber ich glaub, das will ich auch gar nicht ;)

Schildkröterich hat geschrieben:manchmal natürlich etwas mühseliger (wenn es z.B. mit Bücken verbunden ist) bzw. eben mit etwas weniger Atemvolumen als ohne Korsett
Das Problem mit dem mangelnden Atemvolumen hab ich natürlich auch, daher zieh ich das Korsett nicht an, wenn ich z.B. ne schnelle Runde mit unsrem Hund drehe, sein Tempo schaff ich mit Korsett einfach nicht. Aber da haben wir Erwachsenen es ja wirklich gut, wir "dürfen" den Panzer einfach ablegen, wenn wir ihn grad nicht brauchen können.

Schildkröterich hat geschrieben:Ich wünsch Dir, dass Herr Sage da auch etwas ausrichten kann!
Na davon geh ich aus. Ich hab schon den Eindruck, dass die Jungs von CCtec sehr bemüht sind, den Patienten die Korsett-Therapie so angenehm wie möglich (und so unbequem wie nötig) zu gestalten.

minimine hat geschrieben:Ich mache normalerweise ja schon viel im Korsett, aber Fußball hab ich noch nicht gespielt (ich glaub nach deiner Beschreibung, muss ich die Erfahrung auch nicht machen lach ).

Ne, das ist auch nicht wirklich ratsam. Da ist die Verletzungsgefahr für dich und die anderen viel zu hoch. Ich war eigentlich auch nur Zuschauer, musste dann aber spontan einspringen, weil die gegnerische Mannschaft einen Erwachsenenüberschuß und die Kids somit keine Chance mehr hatten. Man wird aber im Spiel auf jeden Fall weniger angerempelt als ohne Korsett. :D

minimine hat geschrieben:Was kommt den als nächstes - Inliner oder Bungee Jumping im Korsett?? :biggrin:
Ich hab doch ein dynamisches Korsett :lach:
Inliner fahren kann ich leider nicht, aber ich hab mit Korsett neulich ne groooße Runde mit dem Cityroller gedreht (als Alternative zum Fahrrad)- ging auch wunderbar. :D

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Kurzes Update:

Leider konnte ich das Korsett die letzten zwei Nächte nicht tragen und hatte es daher gestern und heute am Tag länger an als sonst. Obwohl ich es über sechs bzw acht Stunden am Stück getragen habe (beim oberen Verschluß die meiste Zeit etwa 1cm enger als der Strich), hatte ich keine Schmerzen im Arm :freude:.

Morgen früh steht wieder eine mehrstündige Autofahrt an, ich bin gespannt! Boa, ich wäre so froh, wenn sich das mit dem Arm jetzt von alleine gelöst hätte....

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Sloopy
Obwohl ich es über sechs bzw acht Stunden am Stück getragen habe (beim oberen Verschluß die meiste Zeit etwa 1cm enger als der Strich), hatte ich keine Schmerzen im Arm .
Mensch ,Klasse .Drücke dir die Daumen das es weiter so anhält :ja:
Morgen früh steht wieder eine mehrstündige Autofahrt an, ich bin gespannt!
Hast Du eine Power :respekt:



Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo!

Da ich heute über mein altes Korsett gestolpert bin, anbei Vergleichsfotos von meinem alten Rahmouni-Korsett und meinem neuen CCtec-Korsett. Man kann die Korsette allerdings wirklich nur sehr bedingt vergleichen, da mein Körper sich trotz annähernd gleichem Ausgangsgewicht und ähnlichen Krümmungswinkeln sehr verändert hat.

Ausgangssituation 2003, 23 Jahre: 50° thorakal, 33° lumbal - Korrektur auf 31° und 16°
Ausgangssituation 2010, 31 Jahre: 48° thorakal, 25° lumbal - Korrektur noch nicht bekannt


Ich hab das Korsett jetzt eine Woche lang nachts gar nicht getragen, dafür tagsüber rund um die Uhr. Die Schmerzen im Arm werden weniger und sind meist zum aushalten, aber sie sind vor allem beim Autofahren da (was sehr schlecht ist, da ich zur Zeit eine magische Anziehungskraft auf Autobahnvollsperrungen habe :sauer:).

LG, sloopy
Dateianhänge
Korsettvergleich hinten- links Rahmouni 2003, rechts CCtec 2010
Korsettvergleich hinten- links Rahmouni 2003, rechts CCtec 2010
Beide_hinten.JPG (44.35 KiB) 13234 mal betrachtet
Korsettvergleich vorne- links Rahmouni 2003, rechts CCtec 2010
Korsettvergleich vorne- links Rahmouni 2003, rechts CCtec 2010
Beide_vorne.JPG (46.02 KiB) 13234 mal betrachtet
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Di, 05.08.2008 - 10:29
Wohnort: CH

Beitrag von CH-heftig »

Hallo Slopy
Hut ab führ solches durchhalte vermögen, insbesondere ist die Lumbale Korrektur beträchtlich.
Ich bin mir sicher dass Du als Gründer vom diesem Forum dass Bundesverdienstkreuz mehr als verdient hast.
Viel erfolg mit Korsett
LG
Ch-heftig
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo CH-heftig,

vielen Dank für deinen netten Worte. Ich weiß nicht, ob du es weißt- zwischen den beiden Korsett-Therapien liegen sieben Jahre und zwei Schwangerschaften. Mein erstes Korsett hab ich anfangs noch während der Schwangerschaft getragen- ich weiß natürlich nicht, inwieweit sich das positiv auf die Krümmung ausgewirkt hat, da ja durch die Hormone alles gelockert wird. Ich habe in der ersten Schwangerschaft auch intensiv geschrothet- was letzendlich zu der langfristigen Korrektur in der LWS geführt hat, kann ich also nicht wissen.

CH-heftig hat geschrieben:Ich bin mir sicher dass Du als Gründer vom diesem Forum dass Bundesverdienstkreuz mehr als verdient hast.
Danke, danke :embarrassed:. Leider sehen das nicht alle unsere Leser so, vor allem nicht manch aufmerksamer anonymer Leser... :<

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Sloopy,

danke für die Bilder. :) Dein Rahmouni-Korsett sieht aus, als hättest du es fleißig getragen. :D
Man kann die Korsette allerdings wirklich nur sehr bedingt vergleichen, da mein Körper sich trotz annähernd gleichem Ausgangsgewicht und ähnlichen Krümmungswinkeln sehr verändert hat.
Und die Bauweise war damals wohl auch noch etwas "kolossaler". :D

Jetzt seh ich erst, was du meintest, dass diese "Po-Stütze" so lang ist. Die geht ja wirklich sehr weit nach unten. Wie ist das denn beim Sitzen??
Die Schmerzen im Arm werden weniger und sind meist zum aushalten, aber sie sind vor allem beim Autofahren da (was sehr schlecht ist, da ich zur Zeit eine magische Anziehungskraft auf Autobahnvollsperrungen habe ).
Super, dass das mit dem Arm langsam besser wird. :ja: Dein Arm oder der bestimmte Nerv hat sich wohl ziemlich gegen das Korsett gesträubt. :D
Stau und Korsett sind zwei Sachen, die sich immer irgendwie anziehen. Das scheint so ein physikalisches Gesetz zu sein. ;D
was letzendlich zu der langfristigen Korrektur in der LWS geführt hat, kann ich also nicht wissen.
Im Prinzip ist ja auch egal, was es letztendlich war, Hauptsache es ist besser, oder? :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi minimine!
minimine hat geschrieben:Dein Rahmouni-Korsett sieht aus, als hättest du es fleißig getragen. :D
Jepp :D Hab damals versucht, auf 20-23h am Tag zu kommen, was mir meist nicht sonderlich schwer gefallen ist, weil ich ohne Korsett gleich wieder Schmerzen hatte. Jetzt bin ich allerdings wenig motiviert, meine Tragezeiten zu erhöhen, da mir momentan 12-16h Tragezeit für 24h Schmerzfreiheit ausreichen :freude:.

minimine hat geschrieben:Jetzt seh ich erst, was du meintest, dass diese "Po-Stütze" so lang ist. Die geht ja wirklich sehr weit nach unten. Wie ist das denn beim Sitzen??
Bei einigen Sitzgelegenheiten "setze ich damit auf", das ist ja mein Problem z.B. beim Autofahren. Da setzt das Korsett unten auf, schiebt sich somit insgesamt nach oben und sitzt dementsprechend nicht mehr richtig. Vermutlich ist dadurch dann auch der Druck unter'm Arm zu groß und der Nerv wird noch mehr geärgert. Das schaut sich aber Herr Sage nächste Woche nochmal an. Ich denke/hoffe, er wird das Teil etwas kürzen.

minimine hat geschrieben:Stau und Korsett sind zwei Sachen, die sich immer irgendwie anziehen. Das scheint so ein physikalisches Gesetz zu sein. ;D
Den Eindruck hab ich so langsam auch. Ich hab in den letzten Wochen sooooooooooooooo viele Stunden (im Stau) auf der Autobahn verbracht und jedesmal hatte ich das Korsett an :/

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Sloopy, ich finde deine Tragezeiten und deine Compliance total beeindruckend, dafür dass du Hausfrau, Mutter zweier kleiner Kinder, berufstätig bist und einen Hund (nur noch einen? :() hast. :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Nach deiner Schwangerschaft dachte ich, das jüngste Kind muss erst mal mindestens 10 Jahre alt werden, bis du dich wieder zu einer Korsetttherapie entschließt. Aber stattdessen legst du recht bald nach der letzten Schwangerschaft einen wahren Raketenstart hin. :eek:

:gut:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Dalia!
Dalia hat geschrieben:Sloopy, ich finde deine Tragezeiten und deine Compliance total beeindruckend, dafür dass du Hausfrau, Mutter zweier kleiner Kinder, berufstätig bist und einen Hund (nur noch einen? :() hast.
...und ein Haus mit 1.000qm Grundstück am Hang, auf dem ich die Tage mit Korsett den Rasen gemäht habe. Ich hätte mir auch gleich einen Eimer Wasser überschütten können, so hab ich geschwitzt... (Offtopic- unser "Dauerpflegehund" Nummer 2 ist seit einem guten Jahr in seiner hoffentlich endgültigen Familie angekommen. Es geht ihm gut und wir sehen ihn regelmäßig. Ich mache seitdem den Schlittenhundesport wieder mit nur einem Hund am Fahrrad, das ist mir auch lieber als mit zweien. Das dann aber zukünftig wohl auch weiterhin ohne Korsett :D)

Dalia hat geschrieben:Aber stattdessen legst du recht bald nach der letzten Schwangerschaft einen wahren Raketenstart hin. :eek:
Naja, nicht ganz. Immerhin ist unser Jüngster mittlerweile auch schon vier Jahre alt. Die Zeit rennt einfach unaufhörlich weiter ;)

Liebe Grüße
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

So, ich war nun gestern nochmal in Sobernheim und Herr Sage hat ein paar kleinere Änderungen am Korsett vorgenommen. U.a. wurde eines der hinteren Löcher vergrößert, die rechte Seite einen halben cm gekürzt und die Pelotte etwas vergrößert. Das hintere Teil (die "Po-Stütze", wie minimine es nennt) wurde gekürzt, so dass sich das Korsett beim Sitzen nicht mehr nach oben schiebt. Ich hoffe, dass das des Rätsels Lösung war und mein Nerv sich jetzt nicht mehr geärgert fühlt. Die zweistündige Heimfahrt lief jedenfalls schonmal super und auch heute hatte ich noch keine Probleme mit meinem Arm.

Da Eure Neugier scheinbar nicht zu bremsen ;D und der Vergleich Rahmouni-CCtec-Korsett ein brennendes Thema ist, hier also der Vollständigkeit halber noch das gewünschte Vergleichsfoto vom Innenleben meiner beiden Korsette.

Liebe Grüße,
sloopy
Dateianhänge
cctec-rahmouni.JPG
links CCtec-Korsett 2010, rechts Rahmouni-Korsett 2003
(44.15 KiB) 2391-mal heruntergeladen
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Sloopy
Da Eure Neugier scheinbar nicht zu bremsen
Ups ertappt :unknown: :embarrassed:

Wow das ist aber ein krasser gegensatz zu jetzt .Die Pelotten im Rahmouni schauen da richtig monstermässig aus :eek:

Ich hoffe das dein neues Korsi jetzt weniger Probleme bereitet und du weiterhin schmerzfrei bleibst.Drücke dir hierfür die Daumen.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen!

Nachdem seit meiner Korsettänderungen nun zwei Wochen intensiver Tragezeit vergangen sind, möchte ich hier nochmal berichten.
mamaratlos hat geschrieben:Ich hoffe das dein neues Korsi jetzt weniger Probleme bereitet und du weiterhin schmerzfrei bleibst. Drücke dir hierfür die Daumen.
Mamaratlos, dein Daumendrücken hat geholfen ;). Mein Arm macht keinen Ärger mehr und ich kann das Korsett auch tagsüber problemlos zehn Stunden am Stück tragen. Ich komme derzeit auf Tragezeiten von 14-16 Stunden und bin damit schmerzfrei. Eine mehrstündige Autofahrt (bei denen die Schmerzen im Arm immer am schlimmsten waren) hatte ich noch nicht weiter, es stehen aber die nächsten Wochen mehrere an, so dass ich das bis zum Kontrollröntgen in fünf Wochen noch ausgiebig testen kann.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten