Fitness Center und Schroth Therapie

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Flex

Fitness Center und Schroth Therapie

Beitrag von Flex »

Ich bin 30j alt und wiege bei 1,76cm 70kg. Früher waren es nur 52kg. Ich habe eine Skoliose von 52° ist aber besser geworden (lass demnächst mal wieder checken). Mir ist aufgefallen das alle Männer die eine Skoliose haben extrem unterernährt sind oder es in der Jugend waren. Ich war schon 4 mal auf Kur in Bad Sobernheim und finde die Therapie wirklich gut. Man bekommt ein sehr gutes Körpergefühl doch leider wachsen die Muskeln so gut wie gar nicht.

Ich werde nun demnächst Fitness und Schroth Therapie miteinander kombinieren. Da dies meiner Meinung nach die beste Therapieform darstellt. Ich werde hier die Vor und Nachteile nennen und meine Fortschritte, sagen wir mal einmal pro Monat, veröffentlichen. Ich hoffe das ich den ein oder anderen bei seiner Therapie dabei helfen kann.

Seit einiger Zeit mache ich Fitness Training und ich muss sagen es ist wirklich sehr effektiv gegen Skoliose. Ich hab mit 55kg angefangen zu trainieren jetzt (6Monate später) sind es 70kg. Ich kann meinen Körper viel besser begradigen d.h. ich kann ihn 1. länger gerade halten und 2. ich kann ihn stärker verbiegen. Der Nachteil ist das ich kein gutes Körpergefühl habe und ihn überdrehe und so gut wie nicht dehne. Das kann wirklich gefährlich werden denn wenn ich so ca. 1 Woche nicht trainiere merke ich das die Muskeln die ich aufgebaut habe noch stärker meinen Körper verbiegen können weil die passiven Muskeln auf der „schwachen Seite“ schneller abgebaut werden da sie im Alltag nicht so stark benutzt werden. Darüber hinaus hatte ich nie Schmerzen wenn ich jedoch meinen Nacken trainieren tut´s noch 1-2 Tage nach dem Training weg aber nur an der linken Seite

Das Problem bei der Schroth Therapie war bei mir immer das Fortführen der Übungen nach der Kur. Nach einigen Monaten habe ich so gut wie nichts mehr gemacht was mit Schroth zu tun hatte. Da ich das jetzt ändern möchte will ich mir die Seltsamen Schroth Geräte erstmal anschaffen. Aber wo zum Teufel kauft man sich denn die Teile ? Ganz konkret möchte ich diesen Hocker und diese Röhren für den Schultergegenzug haben. Wenn das jemand weiß dann bitte melden.
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Flex


[equote]Aber wo zum Teufel kauft man sich denn die Teile ? Ganz konkret möchte ich diesen Hocker und diese Röhren für den Schultergegenzug haben. Wenn das jemand weiß dann bitte melden[/equote]

Wir haben für unsere Tochter viele Sachen aus den normalen Baumarkt bekommen. Zum Beispeil haben wir PVC -Rohre gekauft (sind nicht teuer) Rundhölzer( ca 2 meter) für 10 Euro .Den Hocker haben wir aus Plastik von Woolworth für 5 Euro bekommen :ja:
Den großen Spiegel haben wir vom Speermühl .Haben da einen Schlafzimmerschrank einen Tür abgebaut wo ein ganzer spiegel drauf geklebt war .
Mann muss nicht die orginal Sachen aus den Sanitätshäuser kaufen ;) .
Hoffe ich konnte einwenig helfen .


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Fitness Center und Schroth Therapie

Beitrag von BZebra »

Wir freuen uns auf deinen Bericht! :)
Flex hat geschrieben:Aber wo zum Teufel kauft man sich denn die Teile ? Ganz konkret möchte ich diesen Hocker und diese Röhren für den Schultergegenzug haben. Wenn das jemand weiß dann bitte melden.
Das original Zubehör gibt es hier:

[equote="Quelle: viewtopic.php?t=961"]Sobernheimer Preisliste für Therapiegeräte nach Schroth

Lederriemen mit Gurt: 37,-- €
nur der Gurt: 8,-- €
Rollenschnurgerät: 54,-- €
Hüftholz: 31,-- €
Hüftholz Verlängerung: 21,-- €
Gymnastikbänkchen
- gepolstert: 57,-- €
- ungepolstert: 36,-- €
Plastikrolle für Gymnastikbänkchen: 8,-- €
Kopfspannbrettchen
- gepolstert (= Kniepolster): 25,-- €
- ungepolstert: 11,-- €
Abstandhalter: 59,-- €
Wolm: 59,-- €
Deuserband: 24,-- €
Deuserbandholz (= Querholz): 14,-- €
Spiegel: 265,-- €
Gymnastikhocker ca. 70 cm hoch, gepolstert
(= Hocker für Thorakolumbalübung in Bauchlage): 99,--
Unterarmstütze: 72,-- €

Kontakt
Wolfgang Schlarb
Hauptstraße 7
55566 Kirschroth
Tel. und Fax.: 0 67 51 / 58 87[/equote]
Preise möglicherwesie überholt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Flex,

Dein Titel hätte konkreter heißen sollen:
Fitness Center und Schroth Therapie bei Skoliose

Diese Kombination macht nämlich bei Hyperkyphose durchaus Sinn, weil in den symmetrischen Bewegungsausführungen auch die entsprechende Korrekturmöglichkeit liegt.

Bei Skoliose habe ich im Laufe der Zeit erkennen müssen, dass die Integration von Schroth in die symmetrischen Fitness Übungen praktisch sehr schwer durchzuführen ist.
Das Problem bei der Schroth Therapie war bei mir immer das Fortführen der Übungen nach der Kur. Nach einigen Monaten habe ich so gut wie nichts mehr gemacht was mit Schroth zu tun hatte.....Der Nachteil ist das ich kein gutes Körpergefühl habe.
Das ist absolut keine gute Vorraussetzung, denn Du müsstest eigentlich wissen, dass Schroth ein isometrisches Muskeltraining ist, was gerade bei Skoliose schon kompliziert genug ist.
Wenn Du da eine Bewegung hereinbringst, geht das nur in dieser korrigierten Haltung. Ausserhalb der Rücken/Bauchmuskulatur mag das im Sitzen angelehnt an der Rückenlehne noch "irgendwie" gehen, aber das richtige Trainieren der Rückenmuskulatur selbst stelle ich mir fast unmöglich vor. Und auch das notwendige Bauchmuskeltraining muss wahrscheinlich im korrigierten Liegen vorgenommen werden (Beine anheben und wieder ablegen), was ich mir in der Praxis auch schwer vorstellen kann.
Ich war schon 4 mal auf Kur in Bad Sobernheim und finde die Therapie wirklich gut. Man bekommt ein sehr gutes Körpergefühl doch leider wachsen die Muskeln so gut wie gar nicht.
Dieses hast Du aber offenbar im Augenblick nicht und eine Auffrischung ist dringend notwendig. Dazu kann ich nur sagen, dass man mit einfachen Mitteln, wie von mamaratlos schon gesagt, auch gut zum Ziel kommt.
Ich werde nun demnächst Fitness und Schroth Therapie miteinander kombinieren. Da dies meiner Meinung nach die beste Therapieform darstellt. Ich werde hier die Vor und Nachteile nennen und meine Fortschritte, sagen wir mal einmal pro Monat, veröffentlichen. Ich hoffe das ich den ein oder anderen bei seiner Therapie dabei helfen kann.
Auch wenn ich immer neugierig bin, wenn etwas Neues ausprobiert wird, da sehe ich bei Dir im Augenblick nur Negatives und rate zur absoluten Vorsicht, bevor Du nicht das wirklich richtige Körpergefühl hast!

Allgemein sollte man die Gewichte so gering halten, dass man einwandfreie Bewegungsausführungen machen kann und das bedeutet bei Skoliose immer in korrigierter Haltung.
Bei den Bewegungen gibt es ja 2 End-Punkte, in denen man jeweils für ca. 2 sec verharren soll. Bei meiner Hyperkyphose verschiebe ich das, in dem ich in der korrigierten Aufrichtphase entsprechend länger verharre, was dann dem isometrischen Schroth entspricht. Die andere Phase (ganz leicht eingerollt) durchlaufe ich ohne Anhalten.

Wie das bei Skoliose umzusetzen ist, weiß ich nicht, aber möglicherweise reicht es aus, wenn man im Haupteil der Bewegung in korrigierter Haltung bleibt.
Trotzdem würde ich bei Skoliose den Anteil von reinem Schroth immer überbetonen!

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Flex,
erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:
Seit einiger Zeit mache ich Fitness Training und ich muss sagen es ist wirklich sehr effektiv gegen Skoliose
Inwiefern? Hat sich deine Krümmung dadurch gebessert, hat sich deine Rotation gebessert, dein seitliches Profil oder einfach bzgl. Schmerzen?

Ich habe es nach meiner Reha in Salzungen wirklich versucht, Schroth auch in Fitnesstraining zu integrieren. Ich würde heute sagen, es ist definitiv unmöglich. ;) Dabei war ich wirklich in einem Studio, das meine Skoliose und den leichten Flachrücken beachtet hat, bei dem ich vorher zu einem Physiotherapeuten musste (der Schroth kannte, aber nichts davon hielt) und bei dem die Übungen aus Salzungen erstmal genauso übernommen wurden.
Dabei möchte ich auch betonen, dass nichtmal in Salzungen überhaupt die Skoliose in irgendeiner Form bei diesen Übungen beachtet wurde. Ich habe es dann mal versucht, aber es geht nicht. Man kann sich nicht auf so viele Sachen unterschiedlich konzentrieren, geschweige denn alle Korrekturen über eine so lange Zeit halten, wie das notwendig wäre.
Ich habs nach einer Zeit dann wieder gelassen.
Viel wichtiger ist aber noch, dass ich vom Fitnesstraining Rückenschmerzen bekam. :< Alles in allem war es ein Schuss nach hinten. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, wenn ich jemals wieder nach Salzungen zur Reha gehen würde, würde ich mich weigern, Sequenztraining zu machen. Es kann nämlich nicht Sinn der Sache sein, wenn man nach der Reha mehr Schmerzen hat als vorher.

Ich wäre an deiner Stelle wirklich vorsichtig. Mit Körpergefühl hat das meiner Meinung nach primär auch nichts zu tun. Du kannst auch ein super Körpergefühl haben, aber im Fitnesstraining kannst du nur symmetrisch trainieren bzw. musst dich an den vorgefertigten Geräten eben einordnen. Das Individuelle fehlt einfach.

Wegen der Schroth-Ausrüstung kannst du mit Kreativität auch ohne die originalen Geräte auskommen.
Die Plastikrollen sind ganz normale Abflussrohre aus dem Baumarkt. Kosten ca. 3 Euro. Als Hocker hab ich ein Fußbänkchen aus Holz, welches ich von einem Schreiner auf die optimale Höhe kürzen lies. Als Stäbe kommen bei mir Vorhangstangen zum Einsatz und als Ersatz dieser Plastikrollen (brauche ich nicht mehr) nun eine etwas festere Nackenrolle und eine zusammengerollte Decke.

LG
Minimine

PS: Magst du dich für deine Berichte nicht vielleicht hier registrieren? ;D
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
koenigstiegerl
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 21.05.2010 - 21:48

Beitrag von koenigstiegerl »

hy flex,
ich kann grad net schlafen aufgrund von rückenschmerzen:-( und stöber hier im forum grad ein wenig herum...bin auf deine eintrag gestoßen,bzgl.wo du hocker rollen usw.bekommst
ich hab mir in sobi selbst den hocker ,die große und kleine rolle und die auflage für den hocker gekauft für ca.100 euro....die sind auch widerstandsfähiger...
hab mit einigen erfahrenen "sobianern"geredet ,die es auch mit sachen aus dem Baumarkt(v.a.Hockern) versucht haben,und im endeffekt teurer kamen als wenn sie die sachen in sobi gekauft hätten...(ausser die stäbe natürlich)
soviel ich weiß schicken die dir in sobi die sachen auch zu...lass dir ne liste schicken....
Antworten