Dr. Hoffmann und dann?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Dr. Hoffmann und dann?

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

also ich habe nun endlich mal jemanden in der Praxis von Dr. Hoffmann erreicht und einen Termin für den 10.02.03!

Ich wollte ja erst nach Bad Salzungen, aber leider kann man sich ja heutzutage nicht auf den Wetterbericht verlassen, so das ich mit einem meiner Eltern mit dem Zug gefahren wäre. Jedoch wisst ihr ja warscheinlich alle das so eine Zugfahrt nicht gerade günstig ist.
Sie würde mich genauso viel Kosten wie eine Fahrt nach Stuttgart (jedoch wenn ich alleine fahre) und somit verbinde ich den Arztbesuch bei Dr. Hoffmann mit einem Besuch bei meiner Schwester.

Jetzt kommen bei mir ein paar Fragen auf.
Angenommen Herr Dr. Hoffmann verschreibt mir noch ein Korsett. Wie läuft das dann weiter?
Muss ich dann zu Rahmouni? Ich weiß ja das die Korsett's dort sehr gut sind, aber ich kann ja nicht andauernd nach Stuttgart fahren (Zugfahrt mit vergünstigung 100€ Hin und zuurück)
Wir haben zwar gefragt was wenn ich nach Rahmouni gehen würde...ich würde noch am selben Tag (sprich 10.02.) nach Rahmouni geschickt werden wegen einem Abdruck. Dann wäre das Korsett in ca. 4-6 Wochen fertig.
Und was danach? Wie oft muss ich zu Kontrolluntersuchungen? Ich wäre erst wieder im April (Ostern) bei meiner Schwester. Anders würde es auch gar nicht gehen. Ich hab ja Schule.
Ansonsten bin ich auch nur 2 mal (höchsten 3 mal) im Raum Stuttgart.
Gibt es nicht noch andere gute Orthopädie Mechaniker im Ostdeutschen Raum?

Ich weiß ja nicht wie weit ihr von Leonberg entfernt wohnt, aber wie macht ihr das?
Meine Eltern machen da nicht so mit wie ich es will. Sie meinen ich könnte das Korsett auch hier in der Nähe irgendwo machen lassen. Sie verstehen nicht worum es mir geht. Das ich keinen Bock habe noch weiter rumzutüfteln.

Das alles müsst ihr auch etwas hypothetisch sehen, denn es ist ja noch gar nicht raus ob ich überhaupt ein Korsett bekomme.
Kann ja sein das es bei mir rein gar nichts mehr bringen würde.

Ich hoffe es war nicht all zu viel "Kauderwelsch" was ich hier geschrieben habe und es auch nachvollziehen könnt...worum es geht!

Bitte um Antwort!
Grüße Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo NettiAngel

Ich denke, du sollst die lange Bahnfahrt (und die damit verbundenen Kosten in Kauf nehmen). Für gute Qualität muss man eben oft weitfahren.

Du kannst ja deinen Eltern sagen, dass es Ihnen viel teurer kommt, wenn du kein gutes Korsett bekommst!

Mein Vater ist halt voll Qualitätsgeil, er möchte immer wissen, woher die Sachen kommen (sonst ist er z.T. eher knausrig).
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Janett!

Ich würde an deiner Stelle den wieten Weg nach Stuttagrt auf mich nehmen,Rahmouni ist,was Korsette(oderKorsetts?) der beste.
Ich hab gut reden,ich wohne zum Glück nur 30 km von Stuttgart weg,so dass ich die Kontrollermine(meist im Abstand vo 6-8 Wochen) miest mit einem Einkaufsbummel durch unsere Landeshaupstadt verbinde.
Es gibt aber auch viele andere,die von weiter weg navh Stuttgart kommen,vielleicht können die dir mhr helfen,als ich.

Sei froh,dass du gleich bei Dr.Hoffmann gelandet bist und so mit Sicherheit,falls nötig,gleich ein Rahmouni-Korsett bekommst.:-)Ich bin mehr oder weniger nur durch einen Zufal bei Rahmouni gelandet.Mein damaliger Orthopäde wollte mich zu einem OT in Waiblingen(da wohnt Herr Rahmouni) schicken.Da der diesen aber glücklicherweiße kannte,meinte er,ich solle lieber zu Rahmouni gehen,da der das besser könne.

Hast du icq?

Liebe Grüße aus der Nähe Stuttgarts,
Sabi:) :)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Janett,

also so wie Du Dir das vorstellst, klappt das nicht.

Du kannst nicht Deine Arztbesuche danach legen, wann Du gerade mal in der Gegend bist und Deine Schwester Zeit hat.
Jetzt hast Du schon 2 Monate gebraucht, um überhaupt einen Termin bei Dr.Hoffmann auszumachen, und der ist jetzt auch erst wieder in einem Monat. Daß kannst Du Dir doch garnicht leisten, so viel Zeit hast Du doch garnicht mehr?

Wegen Korsett:
Am sinnvollsten ist es natürlich, nach dem Besuch bei Dr.Hoffmann gleich mit Rahmouni zum Gipsen zu gehen (hast Du eine Korsettsprechstunde zusammen mit Rahmouni ausgemacht?), dann fährst Du einen Monat später zum Abholen des Korsetts wieder hin, 2 Wochen später noch einmal und wenn dann alles glatt läuft nur noch alle 3-4 Monate zu Kontrolle und zum Pelotten auswechseln.

Die Termine für die Kontrolluntersuchungen legt man egal wohin, einfach in die Schulzeit, dafür muß man vom Unterricht befreit werden.

Die 100€ hin und zurück: Wo wohnst Du denn? So weit weg? Das kann ich mir garnicht vorstellen, daß das so teuer ist, wenn Du alle Dir zur Verfügung stehenden Vergünstigungen nutzt (Bahncard - jetzt sag nicht Du hast keine, die kaufst Du Dir dann, die Kosten dafür sind ganz schnell wieder draußen).
Von Frankfurt nach Stuttgart und wieder zurück zahle ich z.B. 25€.

Was Deine Eltern angeht. Setz sie vor den Computer und lass sie hier im Forum lesen, oder Druck ihnen das Wichtigste aus. Du kannst Deine Gesundheit doch nicht von den Wissenslücken Deiner Eltern abhängig machen.

Deine Frage nach Orthopädietechnikern in Deiner Umgebung brauche ich Dir ja nicht zu beantworten, Du weißt doch Bescheid.

Also, beschäftige Dich nicht mit Dingen, die in Wirklichkeit zweitrangig sind. Deine Gesundheit ist wichtiger als alles andere. Wenn irgendwann mal eine OP notwendig wird, dann hast Du nichts dabei gewonnen.

Viel Erfolg :),
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Janett,

ich kann den anderen nur zustimmen! Warte doch nicht- wir haben dir schon mehrmals gesagt, DU HAST KEINE ZEIT MEHR ZUM VERSCHWENDEN!!! Du musst dein Restwachstum unbedingt ausnutzen!!! Du beschwerst dich über deine Eltern, weil sie dich nicht unterstützen, aber so richtig stehst du doch auch nicht hinter der Sache, oder?!

Hattest du eigentlich nicht auch mal vor, einen Termin bei Dr. Steffan zu machen? Was ist daraus geworden? Du wolltest doch mit ihm auch über eine Korsettversorgung sprechen? Warum schwenkst du jetzt doch wieder um? Du musst dir darüber klar werden, was DU willst und wenn du das rausgefunden hast, dann musst du das umsetzen! Du bist doch alt genug, um eine so wichtige Entscheidung zu treffen- es geht hier um DEIN Leben, DEINE Gesundheit!!! Warum willst du das nicht verstehen?

Wie du weißt, habe ich seit drei Monaten auch ein Korsett von Rahmouni und bin bei Dr. Hoffmann in Behandlung. Seit Oktober war ich vier (oder fünf?) Mal dort und ich muss für jeden einzelnen Tag meinen Chef anbetteln, um einen Tag Urlaub dafür zu bekommen. Ich könnte meinen Urlaub und meine Zeit (bei jeden Besuch nach Stuttgart geht für mich fast ein ganzer Tag drauf) auch anders nutzen, aber ich weiss doch, wofür ich den Urlaub opfere. Natürlich ist jede dieser Fahrten auch mit einem Haufen Geld verbunden, das du als Schüler nicht hast, aber das ist alles zu regeln, wenn du das wirklich willst! MEINE GESUNDHEIT ist MIR das wert und DEINE sollte es DIR auch wert sein!

Lieben Gruß, Sabine


_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich danke euch zwar für eure Antworten, aber ich versteht mich absolut nicht. Ich wohne nicht irgendwo in Frankfurt wo ich in 3 Stunden in Stuttgart bin. Wenn ich mit der Bahn fahre dann bin 6 Stunden unterwegs.Und das geht wohl schlecht an einem Tag? Und von Magdeburg nach Stuttgart fährt keine Bahn durch. Das heißt dauerndes umsteigen.

Und das kann ich auch nicht alle 6-8 Wochen machen. Wisst ihr wieviel Geld das ist? Klar ihr verdient Geld und könnt euch das einteilen. Meine Eltern haben das Geld einfach nicht. Wie ihr ja selber wisst, ist seit dem Euro alles teurer geworden. Seih es Benzin, Heizgas oder sonstige Nebenkosten. Und meine Eltern verdienen wirklich nicht schlecht.

Und ich kann auch nicht ständig in der Schule fehlen. Ich bin jetzt 11 Klasse, noch ein halbes Jahr und ich bin in der 12. Klasse!
Das heißt ich muss Punkte sammeln für mein Abitur und das ist auch nicht gerade unwichtig für meine Zukunft.

Warum ich 2 Monate gebraucht für den Termin? Ich hätte bei Dr. Steffan schon längst einen Termin bekommen. Aber ich hätte auch erst im Februar fahren können. Dann habe ich Ferien und kann in der Schule fehlen.

Ihr könnt euch Urlaub nehmen wann ihr wollt und eure Arbeit dann nacharbeiten. Ich versäume Klausuren, Unterrichtsstoff...das sind alles Dinge die ich nicht packen würde! Ich bin zwar keine schlechte Schülerin, aber es gibt sicher auch für mich Grenzen...wo ich sagen muss, nein das geht nicht mehr!

Es ist schön für dich Bzebra, das du nur 25€ bezahlen musst, das ist bei mir leider nicht der Fall. Auch mit Bahncard kostet es für mich um die 100€. Das weiß ich sicherlich ganz genau, da meine Schwester oft genug mit der Bahn fährt und das ist auch ein Grund weshalb wie uns nicht so oft sehen können.

Bad Salzungen ist auch zu weit weg um alle paar Wochen dort hinzufahren.
Mir wird nichts anderes übrig bleiben als mein Korsett (falls ich ein bekommen sollte!) z.B. in Berlin machen zu lassen. Dort habe ich eine Adresse von einem Mechaniker. Die Adresse habe ich von Herrn Chenau und somit denke ich das dieser wohl auch gut sein wird.

Mal eine gegenfrage würdet ihr es schaffen in regelmäßigen Abständen z.B. nach Berlin zu fahren?
Magdeburg-Stuttgart sind 600 km. 6 Stunden Zugfahrt (durch das Umsteigen) und mit dem Auto will ich bei solch einem
Wetter sicherlich auch nicht fahren.

Was meine Einstellung betrifft glaube ich auch das ihr mich völlig Falsch versteht. Wisst ihr mir kommen echt die Tränen wir ich sowas von euch lesen muss. Es ist einfach total schwer für eine 16 jährige das alles zu regeln. In euren Augen wirkt die ganze Sache total Easy, aber das ist es für mich nicht.
Ich bin froh wenn meine Eltern die Zufahrt bezahlen und alles weitere werde ich dann wohl mit Dr. Hoffmann abklären.



So jetzt habe ich erstmal alles geschrieben was mir auf dem Herzen liegt!
Grüße Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Janett

Ich kann sehr wohl verstehen, dass du momentan in einem „schwierigen“ Alter bist. Ich hatte da als „normale“ Jugendliche auch sehr viele Probleme (ich glaub ich muss das nicht weiter ausführen, möchte dich nicht langweilen)! Aber ich habe es geschafft, die Probleme zu lösen!!! Ich habe gelernt, selbst Entscheidungen, für mein Leben zu treffen. Ich weiss im Nachhinein betrachtet (bin jetzt 19-jährig), dass ich in meiner „Frühjugendzeit“ einige Fehler gemacht habe, aber ich kann gut damit leben.
Du darfst nicht nur kurzfristig denken (Bahnkosten, Schulabsenzen), du solltest auch langfristig denken! Jetzt hast du die LETZTE CHANCE deinen Rücken „zu begradigen“, du musst sie nützen!!! Die schwere Last solltest du jetzt auf dich nehmen, sonst wirst du es dein ganzes Leben bereuen!!!

Wegen den Schulabsenzen: Du hast ja geschrieben, dass du keine schlechte Schülerin bist, mit genügend Fleiss und Selbstdisziplin kriegst du das schon hin!!! Bitte doch eine gute Schulkameradin, die Blätter für dich zu nehmen und kopiere ihre Notizen. Ein Jahr lang habe ich jeden Monat mindestens 1 Tag in der Schule gefehlt, und den Abschluss habe ich ohne Probleme geschafft! Im absoluten Notfall kannst du ja immer noch die Klasse wiederholen, was ist ein Jahr verglichen mit dem ganzen Leben?

Da ich ja aus der Schweiz komme, weiss ich nicht, wie das bei euch läuft, du könntest aber probieren, die Fahrkosten von deiner Krankenkasse zurück vergütet zu bekommen (probieren geht über studieren!). Zudem könntest du ja schauen, wie teuer ein Flug von einem Flughafen in deiner Nähe zu einem Flughafen in der Nähe von Stuttgart kostet, es gibt heute ja viele Billig-Airlines. Ich kenne mich nicht aus, aber Informationen beschaffen kostet schliesslich nichts!!!

Also, Kopf hoch, du schaffst das, wenn du es wirklich willst!!!!!!!!!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also Janett,

über eure finanzielle Situation können wir natürlich nicht urteilen. Wenn Du meinst, daß ein Rahmouni-Korsett nicht zu realisieren ist, dann geh halt nach Berlin, ich meine Du weißt ja ungefähr, auf was es bei einen guten Korsett ankommt.

Es gibt aber schon Dinge die Du hier geschrieben hast, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann:

Das Fehlen in der Schule; lass es mal 6 Tage im Jahr sein (einige davon kannst Du noch in die Ferienzeiten legen), das kann doch wirklich nicht das Problem sein.
Das haben wir doch alle so gemacht (und Du schreibst selbst, daß Du nicht schlecht in der Schule bist).

Die meisten von uns habe ihr Korsett in ihrer Schulzeit getragen. Meinereiner z.B. von der 7.Klasse bis zum Abi; hatte ständig meine Fehltage wegen den Korsett-Kontrollen, da ging bei mir auch immer ein ganzer Tag drauf, die können ja schleißlich nicht hexen.

Für diese Fehlzeiten in der Schule bist Du entschuldigt. Selbst wenn Du da ne Klausur hättest, dann wird man Dir entweder die Möglichkeit zum Nachschreiben geben und wenn nicht, dann darf Dir das garantiert nicht zu Deinem Nachteil angerechnet werden. Es gibt da schon Regeln, an die sich eine Schule zu halten hat und ich glaube wenn Du Deinen Lehrern das hier vorlegen würdest, die würden Dir in den Ar*** treten, daß Du über Punkte nachdenkst, wenn gerade Entscheidungen anstehen, die Deine Gesundheit betreffen ;).

Auch die Fahrzeiten: Es gibt Leute die kommen aus der letzten Ecke Deutschlands nach Stuttgart und brauchen auch 8 Stunden bis dahin. Du hast immerhin noch jemanden, bei dem Du übernachten könntest (Sa oder So hin, Mo wieder zurück ..., Wochenendticket, Fahrgemeinschaften ... ).

Aber wie dem auch sei, mehr als Dir zu schreiben, wie wir es gehandhabt haben, wie es andere handhaben oder wie es machbar sein könnte können wir nicht.
Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

Und es sind keine 6-8 Wochen, sondern mindestens 3 Monate!!!

Was ich aber noch sagen wollte wegen Korsett in Deinem Fall. Wenn ich Du wäre, ich würde auf ein Korsett bestehen.
Ob Du Dich weiter verschlechterst oder nicht hängt nicht davon ab, ob Du noch wächst. In Deinem Alter sind die Gewebe und die Bandstrukturen noch so locker, daß das auch ohne Wachstum passieren kann. Aus diesem Grund wird ja auch empfohlen, ein Korsett bis über 20 zu tragen (Du errinerst Dich an das Statement von Dr.Chêneau: "Korsett wird jetzt bis 30 getragen").
Und je höher die Gradzahl ist, umsoweniger gibt es da noch ein halten. Ab einer gewissen Gradzahl konnt das ja sogar im Erwachsenenalter vor. Ab 30° muß man mit einer weiteren Verschlechterung rechnen, und im Bereich von 50 - 80° ist die Durchschnittliche Verschlechterung am größten. Vielleicht macht das deutlich, warum der Abschluß des Längenwachstums noch lange kein Indiz für den Stop einer Skoliose-Verschlechterung ist.
Du hast ja hier auch schon von vielen gelesen, denen gesagt wurde, daß es sich nicht weiter verschlechtert, da sie nicht mehr wachsen würden. Es war dann aber nicht so. Das ist ein Teufelskreis, in den man da reingerät, und den muß man stoppen, solange noch die Möglichkeit dazu besteht.

So, und jetzt kannst Du Dich wieder abregen :).

Liebe Grüße,
BZebra
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo Janett,
ich gebe den anderen Recht (dass Du Dich unbedingt und vorrangig jetzt und sofort um Deine Skoliose kümmern musst - das Abitur kannst Du auch um ein Jahr verschieben, die Behandlung nicht), aber ich möchte Dir auch sagen, dass ich Dich sehr bewundere, wie Du das mit Deinen 16 Jahren in die Hand nimmst. Ich hätte das damals nicht gekonnt (bin schon 50...). Zeige Deinen Eltern doch mal die Beiträge in diesem Forum. Und den Tip mit der Krankenkasse finde ich auch wichtig. Dort kannst Du evtl. wertvolle Hinweise auch im Hinblick auf Finanzierung bekommen.
Ohren steif halten! Liebe Grüße,
_______________________________
Lady S
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Janett
Ich kann Dich gut verstehen. Es ist alles nicht soooo einfach mit 15 -16. Es ist auch für Erwachsene im Berufsleben nicht einfach! Alle Termine beruflich unter einen Hut zubekommen und dann noch die Zeit finden seine verkorkste Wirbelsäule optimal zu behandeln und zu pflegen.
Aber glaub mir: Der Mensch reift durch Krisen und am Wiederstand!
Das geld für diese Zugfahrt ist sicher optimal angelegt!
Dagegen sind Auto, Haus, Urlaub, usw.... lächerlich unwichtig.
Zum Lernen: Ich freue mich immer, wenn ich mal einen Termin irgendwo in Europa mit dem Zug machen kann. Dann hab ich endlich Zeit Fachzeitschrifen zu lesen oder ein Referat vorzubereiten usw... Im Gegensatz zum Autofahren kann man eine Zugafahrt optimal zum lernen und pauken nutzen, wenn man genügend Selbstdiziplin aufbringt und sich wenig ablenken lässt.
Zielorientiertes Handeln und Kämpfen und Duchboxen kann man lernen. Und wir WS- Patienten lernen das mehr als die allermeisten sog. "Gesunden". Das ist auch durchaus etwas, was für Deine ganze weitere Zukunft mindestens ebensowichtig wenn nicht nochwichtiger ist als das Abi!

Aber in einem Punkt mach ich mir ehrlich Gedanken!
Hier im Forum entsteht ein gewaltiger Druck, die offensichtlichen Probleme der nicht flächendeckenden optimalen Versorgung junger Skoliose- und Kyphose-PatientInnen dadurch zu lösen, daß massiv zu Rahmouni "kanalisiert" wird. Zweifellos ist er einer der besten Korsettmacher Europas (wenn nicht der Beste???)
Aber es entsteht VIIIEEEELL ZU WENIG DRUCK, daß sich auch andere Orthopädietechniker genauso viel Gefühl entwickeln und sich ebenso viel Mühe geben wie der große Meister. Versagt in dieser Hinsicht die Qualitätssicherung auf ganzer Linie???

Berlin ist von Magdeburg aus nicht sooo wesentlich weiter entfernt als Bad Salzungen- aber leichter erreichbar!

Du musst für DICH klare Prioritäten setzen:
Was ist mir wichtig?
Die beste, denkbar mögliche Behandlung mit dem maximal möglichsten Korrekturergebniss oder solche Parameter wie Erreichbarkeit, wieviel Euro Fahrtkosten, usw....
Was Du an Zeit (= Geld)-Verlust hast, falls Du operiert werden müsstest und wo Du dann hinmüsstest um eine gute OP zu bekommen solltest Du eventuell auch mal gegenrechnen!
Es ist hart und teilweise sch**ß* aber es hat auch durchaus Positives:
Etwas vom Besten was ich seit langem gelesen habe ist der Kommentar von Dr. Cheneau:
ZITAT:

Ja, ein Korsett ist eine schwere psychische Belastung. Aber jeder Mensch hat
seinen Kreuzweg. Er soll sich bemühen, ihn mit allen Kräften zu überwinden. Es
gibt auch viele Menschen, die an schwerere Belastungen leiden. Es gibt auch
Leute, erwachsen oder jung, die ohne Grund depressiv sind. Was die Skoliotiker
betrifft : Die Lyoner Schule hat eine Nachforschung gemacht. Die Skoliotiker,
ob mit Korsett behandelt oder operiert, sind mehr erfolgreich im Leben als
durchschnittlich. Sie haben einen Prozentsatz von weniger Arbeitslosigkeit,
weniger Scheidung. Das wäre darauf zurückzuführen, dass sie gegen ihre
Belastung kämpfen mussten. Das hat ihnen Mut gegeben, erfolgreich gegen die
anderen Probleme des Lebens zu kämpfen.
ZITAT ENDE

Die Skoliose und all der damit verbundene Kampf und alles negative was Du in diesem Zusammenhang erlebst und durchkämpfen musst verdeht sich ins Positive! Du wirst stärker, konsequenter, zielorientierter, leidensfähiger, durchhaltefähiger usw... als alle Anderen!
Du studierst "Praktische Problembewältigung" an der "Hochschule des Lebens" auf sehr hohem Niveau!
Think positiv! Lass den "Netten Engel" in Dir weiter wachsen- aber lass auch noch stärker die "Powerfrau" in Dir raus!
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!
Toni
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hallo!

Möchte erstmal sagen, dass ich merke, dass du dir sehr besorgt bist und dir viele Gedanken machst, doch jetzt steht doch noch nix fest!
Wegen der Schule: he, das schaffst du doch!
Du bist eine gute Schülerin und kannst ja deine Termine so legen, dass es dann mit der Schule hinkriegst.
So viele TAge sind das auch nicht im Jahr und es ist ja immer nur einer.Wenn man 2 Wochen krank war, ist das doch noch viel schlimmer
dass du einen Termin bei Herrn Dr.Hoffmann hast, ist doch schon mal ein super Anfang.
Du kannst ihn ja auch fragen, ob er dir Korsettbauer in deiner Umgebung empfehlen kann, wenn du dich nicht für Rahmouni, aber dennoch für das Korsett entscheidest!
Steht es denn überhaupt fest, dass du ein Korsett bekommst?
Also, ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du etwas passables findest, mit dem du gut leben kannst!
ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg in deiner Skoliosetherapie und auch wenn dir manche Baiträge vielleicht etwas hart vorkommen, wir wollen nur das Beste für dich!
In diesem Sinne


P.S.Du kannst mit der Lufthansa für 88 Euro fliegen, wenn du online buchst! hin und züruck, vielleicht kannst du ja da auch alles dann an einem Tag erledigen!
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

Es ist ja nicht so das ich noch nicht in der Schule gefehlt habe.
Ich fehle ziemlich oft. Auch wenn es nur mal die letzten Stunden sind. Wenn ich hier in die Uni Klinik muss, dann fehle ich auch immer die letzten 2-3 Stunden.
Und dann war ich ja ab und zu bei der Schroth Therapie, die 50km enfernt war und wo es ganz dumme Termine gab.

1 Tag geht ja auch noch. Aber es wären ja gleich mind. 2 Tage!
Und um ehrlich zu sein, ich will wirklich kein Schuljahr wiederholen! Ich bin so oder so schon 13 Jahre machen und rein der Gedanke 14 Jahre zur Schule zu gehen...Ich weiß das ich es auch in den meißten Fächern schaffen würde das nachzuholen. Aber gerade das 11 Schuljahr ist wichtig für mich. Denn ich muss jetzt noch Physik machen. Und nun ja...Physik kapier ich einfach nicht. Und dann noch bei dem Lehrer, ich stand letztes Jahr 3 (bei einem anderen Lehrer) und jetzt fast 5. Echt ein Graus! In der 12. kann ich ja dann Physik abwählen. Aber erstmal in die 12. versetzt werden!

Ich glaube zwar kaum das meine Krankenkasse das übernehmen würde, aber probieren werde ich es.

Ich habe mir das jetzt folgenermaßen überlegt.
Ich fahre ja am 10.2. zu Herrn Hoffmann. Dann werde ich ihm meine Situation schildern und ihn um Rat bitten. Wenn meine Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen wird, dann werde ich warscheinlich nach Berlin gehen. Das wäre warscheinlich auch eine bessere Lösung, da falls mal irgendwas ist, keine Ahnung was passieren kann mit so einem Korsett, dann könnte man auch mal an einem Nachmittag schnell nach Berlin fahren. Versteht ihr das? Man ist halt flexibler!

Wegen unserer Finanziellen Situation. Also ich habe gesagt das wir keine armen Schlucker sind. Ich habe nur gesagt das im moment vieles aufeinander passt. Hier ne Rechnung, da ne Rechnung dann ist unser Auto kaputt gewesen...wieder ne fette Rechnung, dann war Weihnachten. Dann die Bahnfahrt nach Leonberg. Das summiert sich halt. Und das Internet (bzw. der PC) gehört meinem Vater. Jetzt schlagt mir nicht vor, dann schafft euch doch Internet ab und hebt das Geld auf für die Zugfahrten.
Das ganze Kram gehört mir nicht und ausserdem haben wir eine Flatrate. Und mein Vater ist beruflich an den PC gebunden.

Ok...ich wollte ja eigentlich auch nur wissen was alles auf mich zu kommt damit ich mir darüber schon vorher mal Gedanken machen kann und mich dann nicht innerhalb 10 Minuten entscheiden muss.

Ich denke übrigens auch das ein Korsett für mich gut wäre. Auch wegen den Schmerzen!

Viele Grüße,
Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo Janett!
Ich kann den anderen auch nur zustimmen. Dem ist sicher nicht mehr viel hinzuzufügen und ich werde auch nur noch das schreiben, was wenn ichs nicht überlesen hab, noch nicht geschrieben wurde.
1.) Die EINZELNEN Tage die du immer mal fehlst, düften doch eigentlich nicht so ins gewicht fallen, denke ich. Ich habe als ich in der 10 war im ganzen ca. 1/2 Schuljahr versäumt. Die Zeit kommt zusammen aus OP und Klinikaufenthalt sowie KLinikaufenthalt zur Korsett- Entwöhnung, und dann die Zeit, wo ich meinem Rücken keine 10 min sitzen antun konnte und die Zeit, wo ich nur teilweise in die schule ging, weil ein 7 stunden tag einfach zu viel war. Ich habe, um dir das etwas zu veranschaulichen, die schule in der 10 erstmalig im november besucht und erst im Januar/Februar komplett und war dann nochmal 10 in der WWK und anschließend ging auch wieder nicht der ganze Unterricht. Es sind um die 400-450 fehlstunden, die ich hatte /wurden gar nicht mehr ganz ausgerechnet :) und ich habe das Jahr nicht wiederholt, obwohl ich drei Fremdsprachen hatte (Englisch, Franze und Latein) die lücken habe ich größtenteils gefüllt, teilweise kommt es auch huete (bin jetzt in der 12) noch vor, ds ich mal einen kleineren Teil wiederholen muss, weil es nicht ganz sitzt. Na und? meine Gesundheit war es mir wert und da ich so im Nachhinein erkennen muss, das ich wohl nicht den idealen Orthopädietechniker hatte rate ich dir dringend den weg in Kauf zu nehmen. im schlimmsten fall kann es ja sogar soweit kommen, das du operiert werden musst und dann entstehen für deine eltern hohe reisekosten weil sie dich ja sicher oft besuchen wollen und es nur wenige gute Kliniken für so was gibt und die wohl auch weit weg sind. Denk jetzt an dich und nihct erst später, Gesundheit ist nunmal nicht mit Geld zu bezahlen! Ich versteh, das das für dich schwierig ist, immerhin hatte ich auch 4 Jahre ein Korsett, doch hier geht es um deine Gesundheit und was du jetzt versäumst, kannst du später vielleicht nicht mehr nachholen!
2.) ich weiß nicht, wie es bei KOrsetten ist, aber meine Krankenkasse erstattet uns die reisekosten für die nachuntersuchungen in bad wildungen zum gröten teil, weil es nunmal ein schwerpunktklinikum ist. rahmouni ist auch ein spezialist, ich denke, da könnte man sicher was drehen!

Alles Gute
_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Janett, lieber Toni,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich persönlich hier niemanden bedrängen möchte!!! Bei meiner Skoliosebehandlung ist einiges schief gelaufen, was ich heute weiss und sehr bedauere. Ich habe das Forum ins Leben gerufen, um anderen zu helfen und aus meiner persönlichen Erfahrung zu berichten. Ich will Rahmouni nicht "vergöttern"; auch ich fände es äußerst erfreulich, wenn wir (mit gutem Gewissen!!!) auch andere Orthopädiemechaniker empfehlen könnten!

In diesem einen Fall habe/n ich/wir so massiv auf Janett eingeredet, weil sie einfach in ihrem Alter keine Zeit zu verlieren hat. Janett, du wolltest einen Termin in Salzungen bei Dr. Steffan, finde ich auch vollkommen in Ordnung als Alternative zu Dr. Hoffmann/ Herr Rahmouni! Ich habe mich halt gefragt- wenn doch Salzungen um einiges näher ist als Leonberg, warum dann doch jetzt Dr. Hofmann und nicht mehr Dr. Steffan. Ich bin mir sicher, Dr. Steffan würde dir auch ein Korsett verordnen, wenn er es für sinnnvoll hält. Schliesslich hat ja auch er durch einige Forumsmitglieder "gelernt", dass Korsett im Erwachsenenalter durchaus häufiger vorkommt ;).

Liebe Janett, ich weiss, wie es seit dem Teuro mit der finanziellen Situation in Deutschland aussieht. Ich verdiene auch nicht ganz schlecht, habe aber eine eigene Wohnung inmitten Frankfurts (in Hinsicht auf Mietpreise leider eine der teuersten Städte Deutschlands), ein eigenes nicht ganz billiges Auto, auf das ich aber angewiesen bin und dann halt das Leben hier alleine zu finanzieren. Auch bei mir ist am Ende des Geldes oft noch viel Monat übrig, aber das war für mcih zu keiner Zeit ein Argument, nicht nach Stuttgart zu fahren- das aber nur nebenbei!

Das war's erst mal von mir!

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallöchen,

Sicher ist Bad Salzungen, etwa der Halbe weg im Gegensatz zu Leonberg. Aber da meine Schwester in Leonberg wohnt, würde ich mir eine Übernachtung sparen können (da ich bei ihr schlafen könnte) und gleichzeitig sie mal wieder sehen.

Nach Leonberg könnte ich alleine fahren, da meine Schwester mit zum Termin kommt. Nach Salzungen würde meine Mom mitfahren und somit ist es der gleiche Preis.
Alleine mag ich nicht, da ich lieber eine zweite Person dabei habe...die mit zu hört. 2 Ohren hören mehr wie eins. Es könnte ja sein das ich etwas völlig missverstehen würde und dann habe ich immer noch jemanden mit dem ich über das Gespräch hinter reden kann. Dies ist mir gerade am Anfang wichtig!

Um noch mal auf den Korsettmacher in Berlin zu kommen. Ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe...Herr Cheneau hat mir diesen empfohlen. Er arbeitet eng mit Hernn Cheneau zusammen und wir haben auch vor einer Weile schon einmal mit ihm telefoniert.
Er heißt Herr Nahr. Hat schon mal jemand von euch von ihm gehört?
Wie gesagt erstmal muss feststehen das mir ein Korsett noch helfen würde und dann werde ich Herrn Hoffmann das mit dem Korsettbauer in Berlin erzählen. Bin gespannt was er meint. Falls er damit einvestanden ist, könnt ich zu den Kontrollen zwecks des Korsettes immer nach Berlin fahren und 1-2 mal im Jahr zu Herrn Hoffmann.
Meint ihr das würde auch gehen?

Wegen den Billigfliegern! (weiß gar nicht mehr wer mir den Tipp gegeben hat)
Ich habe mich auch schon mal informieren wollen. Leider habe ich keinen billigen Flug gefunden. Von welchen Flughafen sollte dieser Flug gehen? Und mit welcher Gesellschaft?

Nun ja, mir bleibt dann wohl erstmal weiter nix wie abwarten! :rolleyes:

Grüße, Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Janett,

mach das so! Fahr zu Dr. Hoffmann und sprich das mit ihm durch und dann lässt du das Korsett in Berlin machen. Du weisst ja jetzt, worauf du achten musst und wenn die Korrekturwerte des Korsetts nicht stimmen, dann kannst du immer noch woanders hingehen. Dass der OT von Dr. Cheneau empfohlen ist, ist ja schon mal gut und dann musst du halt sehen, wie es weitergeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dr. Hoffmann dir ein Korsett verschreiben wird, wenn du wirklich noch Restwachstum hast!

Ich kann verstehen, dass du eine zweite Person dabei haben willst und das ist ja auch ok so. Wenn du dann gute Erfahrungen in Berlin gemacht hast, kannst du uns ja berichten und vielleicht gibt es ja bald eine neue Empfehlung unsererseits ;) Nach zwei Wochen hast du deine erste Kontrolluntersuchung im Korsett und dann weisst du, ob es was taugt oder nicht! Ach so, den Namen hab ich übrigens noch nie gehört!

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Ok, also ich werde mich dann erstmal nach dem 10.02. hier wieder an dieser Stelle melden und berichten was Dr. Hoffmann gesagt hat.

Und dann falls ich nach Berlin komme, werde ich auch berichten wie dieser Mechaniker so ist!

Schönen Abend noch, Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Janett

Ich wollte dich auf keinen Fall bedrängen. Du musst DEINEN Weg finden. Und so wie es aussieht, hast du ihn schon geplant (mit einer guten Planung ist man schneller am Ziel).

Es ist gut möglich, dass der OT in Berlin nicht schlecht ist. Ich kenne mich hier aber überhaupt nicht aus!!

Ich hab das mit dem Billigflügen gebracht, kenn aber kein genaues Angebot (kannst ja bei Lufthansa, Ryanair oder Easyjet und anderen Fluggesellschaften nachschauen).
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

also bei lufthansa.de kannst du innerhalb Deutschlands für 88 € fliegen.Das gilt für alle deutschen Flughäfen.
Geh auf Topangebote und dann "Für 88 Euro quer durch Deutschland fliegen".
ich wünsch dir viel ERfolg bei deiner Skoliosebehandlung!
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Hi Anton,

ZITAT:
"Aber es entsteht VIIIEEEELL ZU WENIG DRUCK, daß sich auch andere Orthopädietechniker genauso viel Gefühl entwickeln und sich ebenso viel Mühe geben wie der große Meister. Versagt in dieser Hinsicht die Qualitätssicherung auf ganzer Linie???"

....das ist das, was mich auch am meisten ärgert !!!!
Hier muß was passieren.

Gruss
Dieter
Antworten