Skoliose + Flachrücken

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
meopt

Skoliose + Flachrücken

Beitrag von meopt »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Skoliose + Flachrücken, der im Bereich der Brustwirbelsäule schon fast ein wenig nach innen geht. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination ?

Ich bin jetzt 35 und mache mir Sorgen, wie sich das weiterentwickeln wird. Im Alter sinkt doch die WS noch zusammen und bei mir wird es sich dann doch zwangsläufig weiter nach innen verbiegen, oder ? Wird da in der Zukunft eine Operation nötig sein, oder kann man auch etwas anderes machen ?

Der Flachrücken wurde durch das Tragen eines Korsetts verursacht. In meiner 3-jährigen Korsettzeit als Jugendlicher bin ich 30cm gewachsen (bis auf 1,92). Danach war der Rücken total flach und ich extrem abgemagert. Ich habe Jahre gebraucht, um wieder eine normale Muskulatur aufzubauen.

Im Bereich der Brustwirbelsäule ist mir das aber nie gelungen, dort ist die Muskulatur stark zurückgebildet, auch nach 2 Jahren Kieser-Training.

Hat jemand Tips für mich ?
_______________________________
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich habe eine Skoliose + Flachrücken, der im Bereich der Brustwirbelsäule schon fast ein wenig nach innen geht. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination ?
Diese Kombination ist absolut typisch.
Ich bin jetzt 35 und mache mir Sorgen, wie sich das weiterentwickeln wird. Im Alter sinkt doch die WS noch zusammen und bei mir wird es sich dann doch zwangsläufig weiter nach innen verbiegen, oder ? Wird da in der Zukunft eine Operation nötig sein, oder kann man auch etwas anderes machen ?
Auf jeden Fall sollte Sie KG nach Kath. Schroth machen. Das Kieser Training ist zwar gut, reicht aber nicht aus um eine Skoliose zu verbessern oder eine Verschlechterung auf zu halten. Wie viel Grad hat Ihre Skoliose???
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
meopt

Beitrag von meopt »

Vielen Dank für Ihre Antwort !

> Wie viel Grad hat Ihre Skoliose???

Es gibt keine aktuelle Messung, aber es müssten ca. 25-30 Grad sein, was ja nicht so viel ist, wenn ich mir andere Berichte durchlese. Leider vergeht trotzdem fast kein Tag mehr ohne Schmerzen.
Unter welchen Voraussetzungen kann man denn eine Kur in einer Klinik wie Sobernheim bekommen ? Kann ich Schroth-Krankengymnastik einfach so bei einem Orthopäden nachfragen oder müsen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein ?

z.Z. werde ich von einem Neurologen zum anderen geschickt, da sich mein Schmerz- und Temperaturempfinden im Bereich der BWS und speziell am hervorstehenden (7. ?) Halswirbel stark reduziert hat (fast taub), was sich aber erst in den letzten Wochen entwickelt hat. Solange das nicht geklärt ist, muss die Behandlung der Skoliose warten, sagt mein Orthopäde ...

Kommt solche Taubheitsgefühle auch öfter vor in Verbindung mit athrophierter Muskulatur/Skoliose/Flachrücken ?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von meopt
Unter welchen Voraussetzungen kann man denn eine Kur in einer Klinik wie Sobernheim bekommen ? Kann ich Schroth-Krankengymnastik einfach so bei einem Orthopäden nachfragen oder müsen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein ?
Lieber meopt,

Die Voraussetzung für KG nach Schroth und eine stationäre Reha nach Schroth ist die Diagnose SKOLIOSE und die erfüllst du ja!

Lieben Gruss, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten